Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnellrecherche

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dodo
    kommentierte 's Antwort
    Bei 190 km/h ist der Unfall mit hoher Wahrscheinlichkeit
    tödlich. Auch schon bei der halben Geschwindigkeit. Minimalergebnis wäre ein schwerstes Polytrauma. (Ab einer gewissen Aufprallgeschwindigkeit verwandelt sich alles in Beton, sogar Wasser, ein absoluter Grund, Bauchklatscher zu vermeiden). Der Helm könnte ein Schädel-Hirn-Trauma wahrscheinlich nicht verhindern, bei dem Tempo, aber als zusätzliche träge Masse würde er der brutalen negativen Beschleunigung helfen, dem Prota die Halswirbelsäule zu brechen und - deswegen sofort tödlich - das Hirnstamm und Halsmark zu zerreißen.
    Das seitliche Rammen reicht aus, damit werden auch Autos bei deutlich geringeren Tempi aus der Spur gebracht (siehe PIT manouvre der Polizei). 

    Um mal ein Gefühl zu geben: Ich erinnere aus der Verkehrsmedizin, dass ein kritisches Tempo bei "normalen" Anfahrverletzungen von Fussgänger mit Aufladen auf die Motorhaube irgendwo zwischen 30 und 40 km/h liegt. Da geht es prinzipiell bereits um Leben und Tod. Abgesehen von positiven und negativen zusätzlichen Parametern.
    Nur registrierte Nutzer können diesen Inhalt sehen.
    Zuletzt geändert von Dodo; 03.06.2023, 17:07.

  • Nachtmahr
    antwortet
    CN Unfall, Verletzung


    In einer Szene wird mein Prota in einen Verkehrsunfall verwickelt und ich bin mir über die physischen Unfallfolgen nicht ganz im Klaren.

    Sie ist so geplant, dass er bei einer Verfolgungsjagd auf seinem Motorrad mit ca. 190 km/h auf der Autobahn fährt und die Maschine durch seitliches Rammen (plus Fremdkörper im Weg?) von der Fahrbahn abkommt und in den Graben fliegt.

    Was kann bei so einem Szenario alles kaputtgehen? Einen Helm hat er auf, aber keine weitere Schutzausrüstung. Würde zum Beispiel alleine der Aufprall auf einer Wiese oder blankem Erdboden reichen um einen Knochenbruch zu verursachen? Mit welchen Folgen muss ich rechnen, damit die Szene realistisch wirkt?

    Zusatzfrage:
    Würde das seitliche Rammen schon genügen, um das Motorrad von der Fahrbahn abzudrängen und "in hohem Bogen" im Graben landen zu lassen? Braucht es zusätzliche Faktoren wie einen zerschossenen Reifen, damit das Fahrzeug nicht nur die Böschung hinunterfährt oder -holpert, sondern trudelt und über die Leitplanke hinausschießt? Oder reicht bei 190 km/h schon ein kleiner Zweig auf der Fahrbahn um die Maschine aus der Balance zu bringen?

    Danke für eure Hilfe.
    Nur registrierte Nutzer können diesen Inhalt sehen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nachtmahr
    kommentierte 's Antwort
    SaKi
    Ich halte es vorläufig so, dass ich bei der ersten Erwähnung Flachdach schreibe und danach nur noch Dach. Dachgarten und -terrasse klingt für mich zu sehr nach Bepflanzung und Aufbauten. Richtig, Dachterrassen ragen nicht zwangsläufig aus der Fassade heraus, beides ist möglich, aber dadurch ist der Begriff nicht eindeutig genug. Wenn ich nach dem Begriff suche, fällt mir nur immer Dachboden und Dachgeschoss ein, was beides nicht richtig ist und was ich suche, liegt mir auf der Zungenspitze, aber wie es eben oft ist ...

  • SaKi
    kommentierte 's Antwort
    Anhand der Bilder würde ich auch »Dachgarten« sagen, aber wenn nichts weiter drauf ist, bin ich auch für »Flachdach«. Ich hab in meiner WG-Geschichte auch ein Flachdach, auf das die WG-Mitglieder (die ganz oben im Haus wohnen) manchmal über die Sprossenleiter hochgehen. Ein WG-Mitglied hat da zwei Kübelpflanzen stehen und der zeitweise Aufenthalt der WG-Leute da oben ist geduldet, weil sie keinen Quatsch und nichts kaputt machen. Für mich war das in der Vorstellung wahrscheinlich in etwa so wie bei dir und ich hätte sofort an »Flachdach« als Bezeichnung gedacht. Eine Dachterasse wäre für mich aber auch nicht zwangsläufig etwas, das über die Hauswand hinausragt, im Gegenteil. Das wäre für mich eher die Ausnahme. Also nimm doch einfach den Begriff, der dir für die Nutzung der Fläche am passendsten erscheint, das wird schon verstanden werden

  • Peter
    antwortet
    Flachdach.

    Auf den Bildern sind aber Dachterrassen oder Dachgärten.

    Haro
    Nennt man das nicht einen umlaufenden Balkon?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Haro
    kommentierte 's Antwort
    Eine Dachterrasse ist nicht notwendigerweise an Möbel gebunden. Es geht mehr um die Nutzungsmöglichkeiten, soweit ich das sehe. Flachdach ist einfach der Oberbegriff und muss nicht unbedingt begehbar im Sinne von "man kann drauf rumlaufen, ohne dass etwas kaputt geht". Ich kenne auch Dachterrasse nur auf dem Dach. Auch wenn es z.B. ein einstöckiger Anbau mit begehbarem Flachdach an einem zweistöckigen Haus mit anderer Dachform wäre, wäre es ja das Dach dieses Anbaus. Dasselbe gilt IMHO auch für umlaufende Dachterrassen, wenn das oberste Stockwerk nach innen versetzt ist und quasi der äußere Rand der Decke des vorletzten Stockwerks als Terrasse für die Wohnungen des obersten Stockwerks dient.

  • Nachtmahr
    kommentierte 's Antwort
    Danke. Ich übernehme es so und vielleicht fällt mir der Begriff ja noch ein.

  • Dodo
    kommentierte 's Antwort
    Ja, dann ist es ein Flachdach.

  • magico
    kommentierte 's Antwort
    Dann ist es einfach ein Flachdach, das als Terrasse genutzt wird. Schon aus Wartungs- und Sicherheitsgründen hat jedes Dach einen Zugang.

  • Nachtmahr
    kommentierte 's Antwort
    Auf dem Dach in meiner Geschichte steht nur ein einzelnes Sitzmöbel, sonst nichts, dass es zu einer Terrasse oder einem Garten machen würde. Mir geht es daher eher um die Baustruktur und darum, wie man so einen Gebäudeteil unabhängig davon wie er genutzt wird nennt.

  • Dodo
    kommentierte 's Antwort
    Dachgarten?
    Oder legst Du bei der Frage den Schwerpunkt auf den externen Zugang? (Dazu fällt mir nichts ein).

  • magico
    kommentierte 's Antwort
    Für mich ist das trotzdem 'ne Dachterrasse oder ein zur Terrasse umgebautes Dach, was aber auf dasselbe hinauskommt.
    Vielleicht hilft es ja, wenn du die Wortbestandteile umdrehst und es Terrassendach nennst?

  • Nachtmahr
    antwortet
    Ich suche schon seit Stunden nach einem Begriff, der mir nicht einfallen will. Es gibt doch bei manchen Häusern mit flachem Dach die Möglichkeit mit einer Ausziehtreppe oder auf anderem Weg hinaufzukommen. Ich meine ein einfaches Flachdach ohne irgendwelche Aufbauten, aber mit Brüstung oder Betonumrandung. Wie werden die genannt? Dachterrassen sind nicht zwangsläufig direkt auf dem Dach, sondern können auch Anbauten mit aus der Fassade ragender Fläche sein, daher passt das nicht ganz.

    Hier zwei Beispiele:
    https://i.pinimg.com/originals/e2/25...a12434f2e1.jpg
    https://www.neavemgmt.com/wp-content...en-designs.png

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nachtmahr
    kommentierte 's Antwort
    So ein Mist. Dabei hatte mit dir Softail Slim so gut gefallen.

  • Peter
    kommentierte 's Antwort
    Nachtmahr
    Deswegen sagte ich, die hören sich an, als würde man mit Absicht die Zündung verstellen. Knattern und Fehlzündungen machen den typischen Sound aus. Laut.
    Keine Ahnung, wie die hier durch den TÜV kommen.

    Dodo
    Ich würde da gerne mal eine Umfrage auf dem jährlichen Sylter Harley Treffen machen.
Lädt...
X
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung