tödlich. Auch schon bei der halben Geschwindigkeit. Minimalergebnis wäre ein schwerstes Polytrauma. (Ab einer gewissen Aufprallgeschwindigkeit verwandelt sich alles in Beton, sogar Wasser, ein absoluter Grund, Bauchklatscher zu vermeiden). Der Helm könnte ein Schädel-Hirn-Trauma wahrscheinlich nicht verhindern, bei dem Tempo, aber als zusätzliche träge Masse würde er der brutalen negativen Beschleunigung helfen, dem Prota die Halswirbelsäule zu brechen und - deswegen sofort tödlich - das Hirnstamm und Halsmark zu zerreißen.
Das seitliche Rammen reicht aus, damit werden auch Autos bei deutlich geringeren Tempi aus der Spur gebracht (siehe PIT manouvre der Polizei).
Um mal ein Gefühl zu geben: Ich erinnere aus der Verkehrsmedizin, dass ein kritisches Tempo bei "normalen" Anfahrverletzungen von Fussgänger mit Aufladen auf die Motorhaube irgendwo zwischen 30 und 40 km/h liegt. Da geht es prinzipiell bereits um Leben und Tod. Abgesehen von positiven und negativen zusätzlichen Parametern.
Das seitliche Rammen reicht aus, damit werden auch Autos bei deutlich geringeren Tempi aus der Spur gebracht (siehe PIT manouvre der Polizei).
Um mal ein Gefühl zu geben: Ich erinnere aus der Verkehrsmedizin, dass ein kritisches Tempo bei "normalen" Anfahrverletzungen von Fussgänger mit Aufladen auf die Motorhaube irgendwo zwischen 30 und 40 km/h liegt. Da geht es prinzipiell bereits um Leben und Tod. Abgesehen von positiven und negativen zusätzlichen Parametern.
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