Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnellrecherche

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lyriksoldatin
    antwortet
    Ich habe eine Frage zu AA-Treffen. Vielleicht wisst ihr ja, ob diese Nüchgternheits-Münzen, die in (amerikanischen) Filmen immer vorkommen auch in Deutschland populär sind? Muss man sich die selber kaufen oder werden die bei den Treffen verliehen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lyriksoldatin
    kommentierte 's Antwort
    Nachtmahr

    Meines Wissen kann es so einen Fall eigentlich nicht geben. "Designation" setzt immer voraus, dass es einen amtierenden Herrscher/Konsul etc. gibt. Es ist eher eine Art Vor-Privileg und auch weil Wahlen halt früher stattfinden müssen, damit die Nachfolge geklärt ist. Wenn der Thron vakant ist und jemand wird gewählt, ist er der Herrscher.
    Im hohen Mittelalter kenne ich mich nicht so gut aus, aber im späten römischen Kaiserreich und im Frühmittelalter war es üblich, dass die Söhne (eines noch lebenden Kaisers) als Unterkaiser/Unterkönige (Caesaren) eingesetzt wurden. Wenn sie erwachsen waren und über ein eigenes Herrschaftsgebiet verfügten, durften sie schon Gesetze erlassen oder mussten Hof halten. Es war aber eher üblich, dass sie sich im Militär hocharbeiten bzw. eine Ausbildung bekamen und der Titel eher schmückendes Beiwerk war.

    Wenn ein Thron vakant war und der zu designierende Herrscher (noch) nicht herrschen konnte (weil e.g. Kind oder krank), wurde ein Regent bestimmt, der die stellvertretende Herrschaft als nicht gekröntes Oberhaupt der Monarchie übernimmt. Könnte ja sein, dass dein Charakter erst Regent ist und später dann doch der Herrscher wird. Dann hätte er faktisch trotzdem alle Befugnisse, aber es müsste dennoch einen verhinderten Herrscher geben.

  • Nachtmahr
    kommentierte 's Antwort
    Danke Dodo.

  • Peter
    antwortet
    In den sieben Königreichen gab es dafür die Hand des Königs und in Gondor die Truchsesse.


    Im deutschen Mittelalter funktionierte die Königswahl etwas anders. Der älteste Sohn des Königs wurde erst mal zum Herrscher in seinem Kernreich (z.B. Salier = Lothringen, Franken) ernannt, und später durch die Wahl der Herzöge als Deutscher König bestätigt, oder auch nicht. Ich lasse mal die Kaiserkrönung durch den Papst aus. Da die Herzogreiche mehr oder weniger autark waren, war der Einfluss des Königs auch recht beschränkt. Ein schwacher König war den meisten recht angenehm.
    Im Fall eines zu jungen Erbfolgers wurde ein Vormund eingesetzt, im Fall von Heinrich IV (Salier) und Friedrich II (Salier) waren es eine ziemliche Anzahl, die auch Gesetze im Namen des Königs erließen. Definitiv im Kernreich des Herrschers, nur bedingt durchsetzbar in den übrigen Herzogtümern.

    Friedrich II war eine coole Socke und hat sich in der Grabeskirche von Jerusalem selbst zum König über Jerusalem ernannt. Eine Wahl war Zeitverschwendung.

    Aber hier steht einiges mehr:
    Thronfolgen im Mittelalter zwischen Erbe und Wahl, zwischen Legitimität und Usurpation, zwischen Kontingenz und (konstruierter) Kontinuität

    Anhang



    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dodo
    kommentierte 's Antwort
    In der Wikipedia steht z B, dass in der britischen Monarchie die Krönung NICHT konstitutiv für den tatsächlichen Herrschaftsantritt ist.

    ... und unter "Herrschersalbungen im Mittelalter" kannst Du eine Dissertation (?) der Uni Heidelberg zu dem Thema herunterladen. Auf S.159 geht es um die Notwendigkeit, und sie scheint keine Notwendigkeit gewesen zu sein ... Hab's aber nur überflogen.

  • Nachtmahr
    antwortet
    Meine Frage ist möglicherweise nicht so einfach zu beantworten, aber ich versuch mal mein Glück.

    In meiner Geschichte (fiktives Mittelalter) wird ein Usurpator getötet und nach diesem Krieg, von den Königen/Königinnen/Anführern der verbündeten Völker ein Nachfolger für den Königsthron gewählt. Zu diesem Zeitpunkt hat das Land keine funktionerende Regierung. Die Frage ist, ob ein designierter König schon vor seiner Krönung Edikte erlassen kann. Die Geschichte handelt zwar nicht in unserer Welt, aber ich hoffe auf ähnliche Fälle im realen Mittelalter, auf die ich aufbauen kann. Sind euch solche Fälle bekannt?

    Einen Kommentar schreiben:


  • SaKi
    kommentierte 's Antwort
    Hier gibt's eine Übersicht zu Jagdzeiten in Brandenburg (einfach weil mich das hier betrifft ) und zu den Tierarten, die bejagt werden: https://waidwissen.com/aktuelle-jagd...andenburg-2022 (mit Erklärungen zu Bezeichnungen wie "Schmalspießer" etc.)

    Hier gibt es auch eine ähnliche Übersicht mit mehr Erklärungen zu Schonzeit, Elternzeitschutz, Inhalten der Jagdausbildung etc.: https://jagdlehrling.de/aktuelle-jag...n-brandenburg/

    Vielleicht hilft dir das ja schon.

  • Lyriksoldatin
    kommentierte 's Antwort
    SaKi

    Ich habe in der Geschichte pauschal geschrieben, dass die Jagdsaison im Winter (November) oder so startet. Wäre jetzt blöd, wenn zu der Zeit Schutzzeit herrscht. Es muss nicht exakt perfekt sein. Ich frage mich halt auch, ob es da Unterschiede zum Deutschland und z.B. USA oder so gibt. Vermutlich klar nach Tierbestand, aber generell, ob man z.B. Rehe überall zu gleichen Zeit schützt.

  • SaKi
    kommentierte 's Antwort
    Mein Kollege hat einen Jagdschein und wird nicht müde, uns in der Mittagspause mit Spezialwissen zu unterhalten. Bei mir ist nur wenig Spezielles hängen geblieben, aber im Zweifel könnte ich ihm deine konkreten Fragen weiterleiten.

    Was ich weiß: Es gibt Schutzzeiten, in denen bestimmtes Wild nicht gejagt werden darf (z.B. während Ricken ihre Kitze aufziehen) oder das Alter der zu bejagenden Tiere ist beschränkt (z.B. Rehe erst ab einem Alter von 1 Jahr abschießen). Das unterscheidet sich definitiv von Tier zu Tier, aber ggf. gibt es auch generelle Schutz- und Schusszeiten.

  • SaKi
    kommentierte 's Antwort
    Ich hätte nicht gewusst, was Mouton ist und hätte es für ein Parfüm gehalten (die Anspielung auf Chanel habe ich kapiert). Nach dem Lesen der Kommentare finde ich das super witzig, aber hätte es aufgrund dessen, dass ich das französische Wort nicht kenne, nicht erkannt 😅

  • Witness
    kommentierte 's Antwort
    Ich habe vor einer Weile mal zur Jagd recherchiert und fand da diese Übersicht sehr hilfreich, die müsste auch deine Fragen beantworten (zumindest im Bezug auf Deutschland): https://www.waidwerk.de/blog/jagdzei...in-deutschland

  • Nachtmahr
    kommentierte 's Antwort
    Leider nein. Aber wenn es um etwas konkretes geht, kannst du im Jagdgesetz des jeweiligen Bundeslands nachsehen bzw. danach googeln.

  • Badabumm
    kommentierte 's Antwort
    Ich finde dieses Augenzwinkern gut. Würde ich deine Krimis lesen, so müsste ich mich ja ohnehin auf einige französische Spezialbegriffe gefasst machen, so dass ich dann „Mouton“ eventuell nachschlagen würde (ich wusste es aber). Der einzige Knackpunkt wäre, dass es nicht „erkannt“ wird und als beliebiger Eigenname durchgeht, der sich irgendwie französisch anhören soll, was natürlich den Witz zerstört. Aber für einen Einzeiler ist es voll in Ordnung. Bei Asterix finden auch nicht alle Seitenhiebe ihre Zielgruppe...

  • Lyriksoldatin
    antwortet
    Hat einer von euch vielleicht Ahnung vom Jagen und weiß, wann die Jagdzeiten/ Schusszeiten sind? Bzw. unterscheiden die sich von Tierart zu Tierart und von Land zu Land? Woran orientiert sich das?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nachtmahr
    kommentierte 's Antwort
    Die ersten Gedanken nach dem Verleser (Mutton) gingen Richtung Chanel, französisch und eben Hammel, aber gesagt hätte es mir nichts.
Lädt...
X
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung