Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnellrecherche

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ankh
    kommentierte 's Antwort
    Kann er nicht einfach was anderes zum Schreiben nehmen? Einen Kohlestift oder sowas? Muss ja nicht künstlerisch wertvoll aussehen, wenn's eine schnelle Botschaft sein soll.

  • Alys II.
    kommentierte 's Antwort
    Ah, guter Einwand von @Ankh.
    Hm, keine Ahnung, wie lange das dauert. Vielleicht einfach ausprobieren? Heutige Tinte wird sich ja nicht so arg unterscheiden von der damaligen (also im Sinne von: wässrige Lösung mit Farbpigmenten drinne), deshalb ... hm, auf ein Backpapier schreiben und warten wie lange es dauert, bis es trocknet?

  • Nachtmahr
    kommentierte 's Antwort
    Ankh
    Exakt. Es bleibt kaum Tinte drauf. Nein, so genau will ich es gar nicht wissen. Es geht nur darum, das mein Prota eine kurze Botschaft auf Pergament schreibt und die bald, in einen Beutel mit Münzen stecken soll. Eher gleich nach dem Schreiben, um genau zu sein Deshalb hatte ich an Löschsand gedacht. Aber nachdem meine Vermutung richtig war und die Tinte eigentlich gleich von dem Sand aufgenommen wird und kaum etwas auf dem Pergament bleibt, geht das so nicht. Der einzige Ausweg, der mir dazu einfällt, wäre die Magiekeule auszupacken. Aber das möchte ich ungern, auch wenn Geschichte und Setting magisch-fiktiv sind.

    Was meint ihr, wie lange es dauert, wenn man der Tinte die nötige Zeit zum Trocknen gibt?

  • Ankh
    kommentierte 's Antwort
    Ich denke da eher in die andere Richtung, wenn du auf feuchte Tinte auf Pergament Sand zum Löschen streust, dann bleibt kaum noch was auf dem Pergament, weil die Tinte da nicht richtig eindringt. Im Gegensatz zu Papier kannst du Tinte komplett von Pergament wieder runterkratzen, daher musst du ihr einfach die Zeit lassen, richtig anzutrocknen.

    Pergament herzustellen und welche Tinte man dafür verwendet ist ne Wissenschaft für sich. Wenn du da konkrete Antworten brauchst, würde ich einen Pergamenthersteller kontaktieren.

  • Nachtmahr
    kommentierte 's Antwort
    Alys II.
    Das waren auch meine Gedanken @abweisend und kaum Farbaufnahme. Aber bei meiner Recherche stieß ich immer nur im Zusammenhang mit Papier auf Löschsand. Fragt sich halt nur, wenn das Pergament die Farbe nicht richtig aufnimmt und sie feucht aufliegt, ob sie nicht gleich komplett vom Löschsand aufgenommen wird und kaum etwas auf dem Pergament bleibt. Eigentlich könnte ich den Löschsand in der Szene weglassen, aber bei Pergament dauert es ja logischerweise länger, bis die Farbe trocknet und meine Prota hat keine Zeit, darauf zu warten.
Lädt...
X
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung