Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnellrecherche

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dodo
    kommentierte 's Antwort
    Piece of Cake.
    Fresh Scorched.
    Sun, baked.
    Golden Muffin
    Sugarbloomin'
    Bread Pit (gibt es wirklich)

  • Nachtmahr
    kommentierte 's Antwort
    Sweetie pie?

  • Lyriksoldatin
    antwortet
    Ich suche einen griffigen, metaphorischen Namen für eine amerikanische Bäckerei/Café.

    E. g. Bettys Bakery fand ich etwas einfallslos. Im Deutschen würden mir da schon coole Sachen einfallen wie Ährensache, aber im Englischen stehe ich da etwas auf dem Schlauch. Love handles cake.... pie graph... xD Ich weiß ja nicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • SaKi
    kommentierte 's Antwort
    Parley!!?

  • Milch
    kommentierte 's Antwort
    Wenn die Mutter die Regentschaft eines Königs im Kleinkindalter übernimmt, dann beginnt ihre Regentschaft mit der Krönung ihres Kindes.

  • Alys II.
    kommentierte 's Antwort
    Ankh Genau, rechtmäßiger Herrscher ist noch ein Kleinkind oder anderweitig indisponiert.
    Gekrönt wird der rechtmäßige Herrscher ja üblicherweise erst, wenn er dann auch wirklich mit der Volljährigkeit die Regierungsgeschäfte übernimmt, also gibt es erstmal keine Zeremonie. Und der Regent wird eigentlich auch formal ausgerufen und dem Volk mitgeteilt, das will ja schließlich wissen, dass es einen starken Mann (oder Frau) am Steuerrad hat, während der rechtmäßige Herrscher noch mit Bauklötzchen spielt.

    Nachtmahr Danke für die Links, ja, so ungefähr hatte ich mir das auch schon zusammengesucht.

    Dodo Oh ja, Inauguration klingt fein!

  • Dodo
    kommentierte 's Antwort
    Inauguration.

  • Nachtmahr
    kommentierte 's Antwort
    Meinst du jetzt die des rechtmäßigen Herrschers oder eines Regenten an seiner statt, bis der zu junge Thronfolger volljährig ist?

    Bei erstem, Inthronisierung. Bei zweitem, würde ich es einfach als Zeremonie bezeichnen, denn die Googlesuche hat da nicht wirklich viel gebracht, außer dem hier (vielleicht hilft es trotzdem). Bliebe vielleicht noch Inauguration, was ein eher allgemein gehaltener Begriff zu sein scheint, im Gegensatz zur Inthronisierung, die sich explizit auf einen Herrscher bezieht.

    Meine Suchergebnisse:
    https://books.google.de/books?id=oR1...emonie&f=false

    Hier ist es ein Eid. https://de.wikipedia.org/wiki/Emma_z...ck_und_Pyrmont

    Hier eine Wahl. https://de.wikipedia.org/wiki/Johann...8%E2%80%931849)

    Hier eine Proklamation. https://de.wikipedia.org/wiki/Maria_...9%E2%80%931833)

  • Ankh
    kommentierte 's Antwort
    Du meinst in so einem Fall, wo der eigentliche Herrscher noch zu jung ist und die Mutter/der Onkel vorerst die Verwaltungsgeschäfte übernimmt?

    Ich könnte mir vorstellen, dass das wenn überhaupt sehr unauffällig am Rande der eigentlichen Krönungszeremonien abläuft. Schließlich will man das Volk nicht verunsichern, also liegt der Fokus auf dem rechtmäßigen Herrscher, und wer dann da mitmischt, wird eher im Hintergrund festgelegt. Also vermutlich in irgendeiner Ratsversammlung oder ähnliches der Hofbeamten, und dann je nach Stimmungslage zwischen den Beteiligten auch eher unzeremoniell.

  • Alys II.
    antwortet
    Gibt es einen Namen für die Zeremonie, mit der ein*e Regent*in seine*ihre Regentschaft beginnt? Gibt es dafür überhaupt eine Zeremonie oder sonst irgendeinen offiziellen Beginn?
    Google findet mir zwar alle möglichen Regeln, wann wo wer wie für wen die Regentschaft übernehmen darf bzw. dies historisch getan hat, aber wie man das konkret umgesezt hat ...?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Alys II.
    kommentierte 's Antwort
    SaKi und Zwielicht Ich glaube, seit Pirates of the Caribbean denken eh alle nur noch an den Piraten-Kodex ...

  • Zwielicht
    kommentierte 's Antwort
    SaKi lustig, mir geht's haargenau wie dir Habe Kodex bisher auch als etwas Abstraktes verortet, das auch niedergeschrieben sein KANN. Again what learned.

  • SaKi
    kommentierte 's Antwort
    Ich denke beim Wort „Kodex“ vorrangig an eine Sammlung von (Verhaltens-)Regeln, nicht zwangsläufig zusammengefasst in einem Buch. Eher so die immatrielle Komponente eines Regelwerks als das physische Werk. Aber ich habe gerade gegoogelt und gelernt, dass ein Kodex wohl die Sammlung/das Buch an sich bezeichnet .......... @___@ Wieder was gelernt.

  • Dodo
    kommentierte 's Antwort
    Ich denke auch wie Ankh, spätestens im Kontext wird es klar. Und ein Shakespeare Folio ist wohl noch weniger bekannt.

  • Nachtmahr
    kommentierte 's Antwort
    Wenns um Astronomie geht, kannst du auch Almanach nehmen.

    Mir war grad noch eine Doku eingefallen, die ich vor Ewigkeiten gesehen habe und in der es um monströs große Bücher ging. Hab mal versucht es per Google zu finden, aber leider https://www.forschung-und-wissen.de/...odex-gigas.jpg Es ist wieder Codex.

    Ansonsten fände ich "alter Wälzer" recht passend, weil es eine gute Vorstellung von Größe und Alter des Buches vermittelt.
Lädt...
X
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung