Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnellrecherche

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dodo
    kommentierte 's Antwort
    Ich lasse ihn jetzt in einer Vertretungsstunde drei Angeber-Experimente durchziehen. Als erstes plante er den Brummgummibären, muss dann aber auf das Knallplättchen ausweichen (dieses Experiment hatte mein Chemielehrer genauso ausgeführt; ich habe aber erst jetzt dank der angestifteten Recherche den Versuchsaufbau rekonstruieren können), Hauptsache, Kaliumchlorat. Das zweite Experiment klappt, das ist die Elefantenzahnpasta. Das dritte ist dann Wasser-entfacht-Feuer (Alkalimetallüberdosis im Wasser).
    Ich danke Euch und Euren Chemielehrern!

  • Haro
    kommentierte 's Antwort
    Auch was Schönes ist der Versuch bei dem die tolle Löslichkeit von Ammoniak in Wasser demonstriert werden soll. Dabei wird ein großer Rundkolben mit Ammoniak gefüllt, mit einem Stopfen verschlossen, durch den ein Glasröhrchen führt, das auf halber Höhe zum Rundkolbenboden endet und dann der Rundkolben mit der Öffnung nach unten in eine Wanne voll Wasser getaucht wird. Sobald das Wasser Kontakt mit dem NH3 hat, löst sich dieses und erzeugt so im Kolben einen Unterdruck. Das Ganze sieht dann aus wie ein Springbrunnen, wenn das Wasser aus der Wanne durch das Glasröhrchen in den Kolben gesaugt wird.
    Dabei kann vor allem beim Füllen des Kolbens mit NH3 einiges schief gehen, vor allem, wenn man es, wie unsere Vertretungslehrerin damals, außerhalb des Abzugs "mal eben schnell" versucht.

  • Vampirwurst
    kommentierte 's Antwort
    Wir sollten Paraffin entzünden und dann untersuchen.
    Ein Klassrnkamerad hat es mit der Menge vom Parafgin zu gut gemeint und es gab ne schöne große Flamme.

    Meine Chemielehrerin ist etwas Panik geraten, hat die Schale genommen, ins Waschbecken gelegt und das Wasser angestellt. Gab ne hübsche Flamme.

  • Alys II.
    kommentierte 's Antwort
    Unser Chemielehrer hat mal versehentlich Helium eingeatmet und dann halt mit dieser typisch disneyhaften Stimme "Oh nein! Heliumschock!" gequietscht. Nicht schlimm oder spektatkulär, aber es trug nicht dazu bei, dass wir ihn ernster genommen hätten als vorher.

  • Haro
    kommentierte 's Antwort
    Hi Dodo! Was immer geht ist die Reaktion von KI (Kaliumiodid) mit H2O2 (Wasserstoffperoxid). Wenn man da Seife zugibt, schäumt das gewaltig. Dein Prota könnte sich in der Menge vergreifen und den Tisch/Abzug mit Schaum fluten. Wenn Du es etwas herber möchtest, kannst Du ihn auch aus Versehen oder weil ihm der Schalk im Nacken sitzt zu Kaliumpermanganat statt KI greifen lassen. Das wird dann aber schnell nicht nur lustig, sondern gefährlich.

  • Dodo
    kommentierte 's Antwort
    Ich guck gerade anhand Eurer Stichworte gezielt Youtube-Videos und klicke mich immer weiter voran … Und wiederhole dabei Chemie auf eine ansprechende Art und Weise. Alles, was mit "Nicht nachmachen" anfängt, ist hervorragend!

  • Stef
    kommentierte 's Antwort
    Waxfire. Gewöhnliches Wachs wird in einem Reagenzglas erhitzt und dann mit einer Pipette Wasser hineingespritzt. Dann kommt rin kleiner Feuerball aus dem Reagenzglas bzw, wenn der Chemielehrer zu viel Wasser verwendet, platzt das Reagenzglas in einem größeren Feuerball.

  • Peter
    kommentierte 's Antwort
    Mein Chemielehrer hat mal die Menge von Natrium (oder Kalium) falsch eingeschätzt (oder verwechselt), die er in ein gefülltes Aquarium warf. Das Ding ging ordentlich hoch und er wurde ziemlich nass.

    Ein anderer Spezialist hat es geschafft, das Ventil der H2S Flasche zu schrotten und die Feuerwehr musste den gesamten naturwissenschaftlichen Trakt der Schule evakuieren. Ist jetzt nicht so eindrucksvoll, stank aber übel und wir hatten eine oder zwei Freistunden.

  • SaKi
    kommentierte 's Antwort
    Ich erinnere mich nicht mehr so gut an die Experimente … aber der Spruch »Erst die Lauge, dann die Säure, sonst geschieht das Ungeheure!« hat sich mir eingeprägt. In einem Moment der Unkonzentriertheit könnte dein Prota also die beiden Kolben verwechseln? Ist ja beides in der Regel eine klare Flüssigkeit.

  • Dodo
    antwortet
    Erinnert jemand ein eindrucksvolles, nicht unbedingt anspruchsvolles Experiment aus dem Chemieunterricht, das wunderbar schiefgehen kann? Wenn ja, wäre ich über eine detailfreudige Info dankbar. Mein Chemielehrer-Prota muss herzhaft danebenhauen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lyriksoldatin
    kommentierte 's Antwort
    Nachtmahr, Dodo, SaKi, Badabumm, Alys II. Zwielicht,

    Wow, ihr habt richtig coole Ideen. Da fällt die Auswahl echt schwer. Danke auf jeden Fall!

  • Alys II.
    kommentierte 's Antwort
    Life of Pie und Piece of Cake finde ich auch super!

    The Bread Box.
    The Gingerbread House.
    Nutty Pies.

    Bread. You Knead it. (Das war der reale Werbespruch einer Bäckerei in Great Falls, MT. Allerdings 1999, also falls die noch existieren, dann können sie sich nicht beschweren, wenn der Spruch inzwischen weitergewandert ist.)

  • Zwielicht
    kommentierte 's Antwort
    Oder Peace of Cake?
    Life of Pie find ich auch sehr schön!

    Yes we cake
    Baking Bread (Baking Bad wäre vermutlich nicht so gut)
    The Baketory (da bin ich mir unsicher, ob das aus englischsprachiger Perspektive ein gelungenes Wortspiel ist)
    Flour Power

  • Badabumm
    kommentierte 's Antwort
    Bread, we can!

  • SaKi
    kommentierte 's Antwort
    Piece of Cake gefällt mir

    Vielleicht noch Life of Pie? Oder Breadilicious?
Lädt...
X
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung