Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnellrecherche

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dodo
    kommentierte 's Antwort
    Schau mal hier S. 79 und Umgebung: https://www.bmi.gv.at/104/Wissenscha...ein_2_2017.pdf
    Es scheint mir nicht unmöglich. Im Gegenteil.

  • Peter
    antwortet
    CN Krimizeugs / Blut


    In meinen bretonischen Eierkuchen kommt eine Tasse Ochsenblut, die ein perfider Mensch - aus Plottwist-Gründen - mit Menschenblut (vom ersten Opfer) austauscht.

    Ich gehe davon aus, dass nach 45 Minuten bei 160 Grad im Backofen die DNA denaturiert und damit für eine Identifizierung ungeeignet ist.
    Kann aus den Resten noch bestimmt werden, ob es sich bei dem Blut um das eines Menschen handelt, oder ist bei "Säugetier" das Ende der Fahnenstange erreicht?

    Nur registrierte Nutzer können diesen Inhalt sehen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Peter
    kommentierte 's Antwort
    Hier sind die Narzissen kräftig am blühen. Gestern habe ich die erste Traubenhyazinthe im Garten gesehen.

  • Dodo
    kommentierte 's Antwort
    So ziemlich überall im heutigen Deutschland findet man Krokusse und mit Glück Märzenbecher. Ansonsten wie Badabumm sagt: Im Flachland ist es recht wechselhaft, was Trockenheit, pH-Wert (Torf etc) und Lichtverhältnisse angeht ...

  • Badabumm
    kommentierte 's Antwort
    Das hängt eher von der Pflanzengesellschaft ab als von der Höhe. Das heißt, Primeln gibt es auch im Flachland - es kommt darauf an, wie der Boden beschaffen ist und wie die Lichtverhältnisse sind, also in welchen typischen Biotopen die Pflanzen wachsen. Ist das Flachland (wie oft) eher feucht und ist der Boden fett, können es z.B. Röhrichte, Ackerunkrautgesellschaften oder Graswiesen sein. Man müsste also zuerst wissen, was dieses „Flachland“ sein soll, denn im Flachland gibt es Moore, Wiesen, Wälder und Steppen wie auch in den Bergen. Die Krokusse sind jedenfalls schon durch...

  • Kelpie
    antwortet
    Welche Pflanzen blühen Anfang März im Flachland? Hier im Gebirgswald sind es Primeln, Veilchen und Leberblümchen, aber was findet sich um diese Zeit im Flachland, bestenfalls unbewaldet?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dodo
    kommentierte 's Antwort
    Gewichtig?

  • Badabumm
    kommentierte 's Antwort
    Ja, so lässt sich das eher beschreiben. Der Kommentar war leider nur in der ZDF-Nachmittagszusammenfassung - beim kompletten Spiel in der Mediathek wurde regelrecht gelangweilt kommentiert. Deswegen kann ich keinen Link geben.
    Ich habe mich für "raunen" entschieden. Aber es gibt offenbar nicht das EINE Wort dafür. Fußballreporter im Radio reden fast hysterisch und impulsiv (der Hörer muss ja was "sehen"). Hier hingegen wird jedes Wort betont und langsam gesprochen, mit diesem Gewicht auf Wichtigkeit und eben nicht mit normaler Stimme... Deswegen kommt es besonders bei Sportarten vor, die langsamer kommentiert werden können, dieses Stilmittel ist ungeeignet für schnelles Sprechen.

  • Victoria
    kommentierte 's Antwort
    Meinst du dieses gesenkte Dramatisch-Düstere?

  • SaKi
    kommentierte 's Antwort
    Aufgeregt oder gepresst hätte ich jetzt einfach gesagt. Ansonsten spricht man halt „mit erregter Stimme“ oder so?

  • SaKi
    kommentierte 's Antwort
    Ich kenne das Wort „Molle“ überhaupt nicht. Unter „Backtrog“ kann ich mir aber was vorstellen, besonders unter „hölzener Backtrog“

  • Dodo
    kommentierte 's Antwort
    Gezügelt? gepresst? (Ich guck Olympia nicht, aber so wie Du beschreibst, scheint es das Gegenteil von Fußball-Radioreportern zu sein. Die hör ich manchmal am Samstagnachmittag als Comedy).

  • Badabumm
    kommentierte 's Antwort
    Hm... das würde ich eher impulsiv verstehen. Die Sprechweise, die ich meine, ist ein Stilmittel, um Dramatik zu erzeugen, ist also sozusagen künstlich. Ich kenne das auch nur bei Sportübertragungen, manchmal bei dramatischen Dokus, aber selten. Vorhin, beim Curling zwischen Schweden und Großbritannien, hat der Sprecher die ganze Zeit so geredet. Sicherlich war es spannend, aber "mitgerissen" fand ich das nicht.

  • Ankh
    kommentierte 's Antwort
    Vielleicht "mitgerissen"?

  • Badabumm
    kommentierte 's Antwort
    Meine Ma hats gewusst. Ich war ganz baff. Vermutlich wurde das früher öfter gebraucht. Obwohl sie nicht auf dem Land aufgewachsen ist...
Lädt...
X
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung