Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnellrecherche

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Badabumm
    antwortet
    Ab und zu schaue ich Olympia. Dabei fällt mir eine besondere Sprechweise der Kommentatoren auf. Eine besondere, gequetschte, aufgeregte Art. Man betont die Dramatik, in dem man die Stimme nicht erhöht, sondern eher senkt, mit einem krächzenden, atemlosen Unterton. Man könnte es enthusiastisch nennen, aber das ist es nicht. Kann man das irgendwie beschreiben, gibt es einen Ausdruck dafür?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dodo
    kommentierte 's Antwort
    Alys II. Vom arroganten Tom wäre natürlich zu erwarten, dass er von dem Typen "Affe herein" denkt

  • Alys II.
    kommentierte 's Antwort
    Backtrog finde ich gut. Molle habe ich tatsächlich noch nie gehört und mich gefragt, ob es eine falschgeschriebene (hölzerne) Mole ist.

  • Alys II.
    kommentierte 's Antwort
    Kleine Anekdote: Ich wollte hier schreiben, das ich den recht despektierlichen Begriff "Affe Herein" dafür kenne - in meiner Familie hieß das IMMER so, in jedem Restaurant & Hotel weltweit. Habe den Begriff aber nochmal gegoogelt und zu meiner Verwunderung kennt Tante Google ihn nicht. Habe daraufhin meinen Vater gefragt, wo der Begriff herkommt, und er hat mir erklärt, ich hätte ihn erfunden. Offenbar habe ich als kleines Kind immer mit den Stofftieren Zoo gespielt und der Affe hat am Eingang die Besucher abgeholt und herumgeführt, deshalb nannte ich ihn "Affe Herein". Das blieb wohl innerfamiliär hängen.

    Ernsthaft: Empfangschef ist, glaube ich, v.a. der Chef der Rezeption in einem Hotel, dem Bellboy und Nachtportier etc. unterstellt sind. Im Restaurant hätte ich Maître d' gesagt.

  • Coira
    kommentierte 's Antwort
    Vielen Dank für den Input!
    Backtrog it is

  • Nachtmahr
    kommentierte 's Antwort
    Leider nein Coira. Habs eben gegoogelt und falls du einen Backtrog meinst ... fänd ich statt "Molle" genauso gut.

  • Ankh
    kommentierte 's Antwort
    Ich hab das nur mal im Zusammenhang mit einer ... öh, Zwischenmahlzeit gehört? Irgendein Trinkgefäß bzw eine Maßeinheit für Bier (so ähnlich wie eine Maß in Bayern)?

  • Peter
    kommentierte 's Antwort
    Noch nie gehört. Sorry.

    Habe es gegoogelt. Entweder ein Trog oder eine Volumeneinheit für Bier in Berlin. Halte beides für gleich wahrscheinlich.

  • Coira
    antwortet
    Wieder eine Frage zu antiken/mittelalterlichen Fantasysettings: Wüsstet ihr, was eine 'Molle' ist? Und wenn ja, welche Größe stellt ihr euch vor, wenn von einer 'hölzernen Molle' gesprochen wird?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kelpie
    kommentierte 's Antwort
    Ich bin begeistert und danke herzlich Auch dir, oh unwissende Kady, ich fühle mich jetzt nämlich nur halb so ignorant wie ohne deine Antwort ^^

  • Peter
    kommentierte 's Antwort
    Upscale Maitre d’ (hotel, restaurant, etc.)

    Coole Kneipe: Hostess.

  • Dodo
    kommentierte 's Antwort
    So, Empfangschef it is!

  • Nachtmahr
    kommentierte 's Antwort
    So weit ich weiß, gibt es dafür keinen eigenen Begriff. Wenn nicht der Inhaber, Maître d’hôtel (Restaurantleiter) oder Chef de rang Gäste empfängt, könnte es einen Angestellten für diese Aufgabe geben, Empfangschef/in dürfte dann passen. Ob die Gäste direkt von dieser Person zum Tisch geführt werden oder ob das ein Commis erledigt, wird von Restaurant zu Restaurant unterschiedlich sein.

  • Dodo
    antwortet
    Wie nennt man die Person, die einen am Restauranteingang abfängt und zum Tisch geleitet?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Alys II.
    kommentierte 's Antwort
    Kenne ich.
Lädt...
X
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung