Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnellrecherche

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SaKi
    kommentierte 's Antwort
    Ich hätte mir jetzt mit dem Zusatz „zwischen Apfelbäumen“ einen Weg vorgestellt, der einer Allee gleicht, aber wo die Kronen der gegenüberliegenden Apfelbäume so nah beieinander sind, dass der Weg quasi „überdacht“ ist. Ich kannte den Begriff Hohlweg nicht, aber habe jetzt gelernt, dass das wohl eine Art „eingegrabener“ Weg ist? Von Asterix und Weinbergen kenne ich sowas dann auch, aber bis eben wusste ich nicht, dass es für diese Art Weg einen Namen gibt

  • Dodo
    kommentierte 's Antwort
    Ja, kenn ich.

  • Kady
    kommentierte 's Antwort
    Dann oute ich mich mal als Unwissende ^^ Ich kenne zwar das Wort (als Straßenname), könnte mir darunter jetzt aber so völlig ohne Kontext nicht wirklich etwas Sinnvolles vorstellen *rotwerd*

  • Peter
    kommentierte 's Antwort
    Durch diese hohle Gasse muss er kommen. Es führt kein andrer Weg nach Küssnacht. (oder so ähnlich)

    Ja, hab ich schon mal gehört.

  • Badabumm
    kommentierte 's Antwort
    Hohlwege gibt es häufig bei Asterix. Der Weg ist regelrecht U-förmig in den Waldboden eingeschnitten. Auch Spitzweg malte den einen oder anderen Hohlweg. Zwischen Apfelbäumen kenne ich das nicht, es mag sein, dass es in Plantagen aufgeworfene Hügelreihen gibt, aber so hohl sind die nicht. Man muss ja auch berücksichtigen, dass das Wasser in diesen Weg strömen würde. Deswegen gibt es an Weinbergen sowas schon, weil die Zugangswege durch die Schneeschmelze regelrecht ausgewaschen werden. Dann kommt eine ganze Ladung Lehm und Erde ins Dorf...

  • Ankh
    kommentierte 's Antwort
    Hohlwege kenne ich, gibt es hier in der Gegend öfter. Wobei ich das jetzt eher mit Waldwegen in Verbindung bringe als mit Obstwiesen, aber warum nicht?

  • Nachtmahr
    kommentierte 's Antwort
    Bei Hohlweg denke ich eher an einen Einschnitt im Gelände, etwas schützengrabenmäßiges oder einen anderen tiefliegenden Weg, wie zB zwischen zwei hoch aufragenden Steilwänden. Bei deiner Beschreibung, seh ich eher eine Allee vor mir.

  • Kelpie
    antwortet
    Wer von euch hätte ein Bild vor Augen, wenn ich in einem mittelalterlichen Fantasysetting von "Hohlweg" (zwischen Apfelbäumen) spreche? Schon mal gehört? Wisst ihr, was das ist?

    Einen Kommentar schreiben:


  • SaKi
    kommentierte 's Antwort
    Ich hatte gerade noch meinen Kommentar editiert, weil ich grad noch über die Patreon FAQ geschmunzelt habe Aber wenn dein Steuerberater das auch so sieht, dann haben wir ja eine qualifizierte Antwort Viel Erfolg mit dem Twist!

  • Peter
    kommentierte 's Antwort
    SaKi

    Habe meinen Steuerberater angerufen. Er sieht das auch so.

    Dann muss ich an meinem Plottwist noch etwas arbeiten. Aber ich denke, ich kriege es hin.

  • SaKi
    kommentierte 's Antwort
    CN: Keine Ahnung von Steuern

    Ja, würde ich so sehen.

    Edit: Hier ist übrigens das FAQ von Patreon zu Steuern: https://support.patreon.com/hc/de-de...-Thema-Steuern (am besten gefällt mir dir vorletzte Frage)
    Zuletzt geändert von SaKi; 10.02.2022, 19:11.

  • Peter
    antwortet
    CN: Steuern


    Frage für eine wichtige Nebenfigur.

    Die Einnahmen, die man über Patreon, Kofi und ähnliche Seiten erhält, sind doch Einnahmen, die einkommensteuerpflichtig sind, oder?

    Ich gehe mal davon aus, dass die wenigsten Künstler anerkannte, gemeinnützige Institutionen sind.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Milch
    kommentierte 's Antwort
    Wenigstens habe ich niemanden die Rätselfreude verdorben.
    Ich bin zwar auch auf das Wort gekommen, weil das Wort davor so eindeutlig war.

  • Dodo
    kommentierte 's Antwort
    Ich kenne es auch, in der Bedeutung, die Ankh geschildert hat, abgeleitet von "irdisch".

  • Zwielicht
    kommentierte 's Antwort
    Ja, bekannt. Wenn auch nicht aus eigener Verwendung (viel zu altmodisch).
Lädt...
X
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung