Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnellrecherche

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kady
    kommentierte 's Antwort
    Vielen lieben Dank an euch.

    Misstrauisch wird keiner, es fragt so gesehen auch keiner nach. Mir ist nur für den Ablauf der Geschichte wichtig, dass es theoretisch möglich wäre. Der Täter ist sehr charismatisch, ein begnadeter und skrupelloser Lügner, der Menschen mit Leichtigkeit manipuliert.

    Ich stöber nochmal weiter Richtung Bildungsministerium. Bisherige Google-Recherchen bringen mich immer nur zu X verschiedenen Schulen und deren Anmeldeprocedere.

    Danke nochmal.

  • Badabumm
    kommentierte 's Antwort
    Der Klassiker: „High Noon“. Und natürlich „Die sieben Samurai“ in der japanischen oder amerikanischen Fassung, die gegen Machtwillkür reiten. Allerdings ist die Frage schwierig zu beantworten, weil üblicherweise die Machtwillkür durch andere Desperados ersetzt wird (Stichwort: Selbstjustiz). Also würden nur Filme wie „Der Marshall“ oder ähnliche Filme exakter passen, weil dort „das Gesetz“ selbst für Recht und Ordnung sorgt, die Morde also legitimiert sind. Also auch im „Der Mann, der Liberty Valance erschoß“ wäre es dann offiziell der Sieg des Sheriffs.

    Bei SF wird es schwieriger. Dort sind Widerstandskämpfer (Desperados) in der Regel die „Guten“ und die Staatsmacht das korrupte, böse System...

    Vielleicht „Judge Dredd“ oder „Robocop“?

    Ansonsten sind die meisten Superhelden für das „gute“ US-amerikanische Weltbild, kämpfen also auf der richtigen Seite. Sie haben, ähnlich wie Mickey Mouse bei Kommissar Hunter, die Legitimation, gegen Kater Karlo oder die Panzerknacker zu kämpfen.

  • Ankh
    kommentierte 's Antwort
    Ich musste mich ne Weile durch die Western Tropes klicken, bis ich die richtige gefunden hatte, der Name war mir jetzt auch nicht geläufig. So häufig scheint das spezifische Setup gar nicht zu sein.

  • Dodo
    kommentierte 's Antwort
    Auf die TV tropes wäre ich da nie gekommen! "Clean up the town". Super! Danke!

  • Ankh
    kommentierte 's Antwort
    Stirb langsam
    The Raid https://de.wikipedia.org/wiki/The_Raid
    The Untouchables
    Tombstone
    Für eine Handvoll Dollar

    Trifft es was davon? "Staatsmacht" ist ein bisschen schwierig, weil wenn der Protagonist derjenige (oder die Gruppe) ist, der da aufräumt, dann ist er meistens alleine oder in der Unterzahl, denn sonst wäre es ja langweilig.

    Mehr Beispiele vielleicht hier: https://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.p...CleanUpTheTown

  • Dodo
    kommentierte 's Antwort
    Es geht mir im Grunde um ein gesetzloses, aber nicht komplett unerschlossenes "Gebiet", in das nun eine Staatsmacht einfällt.

  • Ankh
    kommentierte 's Antwort
    Dann vielleicht sowas wie Robocop? Ich versuche gerade einzugrenzen, worauf du hinauswillst, denn im Grunde haben ja die meisten Western-, Sci-Fi- und auch Endzeit- Geschichten mehr oder weniger prominent einen Konflikt zwischen "Rebellen" und "Imperium". In Anführungszeichen, weil halt die Bezeichnung variiert. Kann auch Sheriff und Desperados sein. Oder Sheriff vs. Robin Hood.

  • Dodo
    kommentierte 's Antwort
    Ich sammel Ideen, also Klischees (wie so oft), weil mich gestern ein aus den Nachrichten entsprungenes Plot Bunny überwältigt hat und daraus schonmal ein Titel und eine Hauptfigur (?) mit einem Ziel wurden.
    Daher bin ich offen für alle Vorlagen, um mich weiterzubilden.
    Peter High Noon war mir auch eingefallen, Outland hätte ich z B über"sehen" (ich hatte mal den Roman, verflixt), die anderen muss ich dann mal ansehen

  • Dodo
    kommentierte 's Antwort
    Ankh Nein, Recht und Ordnung dürfen auch absolut böse sein

  • Ankh
    kommentierte 's Antwort
    Muss die "Recht und Ordnung" Seite dabei die Guten sein?

  • Peter
    kommentierte 's Antwort
    Von den 7 Samurai gibt es zwei Western-Versionen.
    Die glorreichen 7, ein älterer mit Charles Bronson & Co. und ein neuerer mit Denzel Washington.

    Meinst du sowas?

    High Noon. Davon gibt es eine SciFi Version mit Sean Connery, die Outland heißt.
    Wobei die eher auf die Verbrecher warten.

    Pale Rider mit Eastwood
    Rio Bravo mit John Wayne
    Zuletzt geändert von Peter; 20.01.2023, 12:58.

  • Dodo
    antwortet
    Frage eventuell vornehmlich an die SciFi- oder vllt Western-Fans: Welche Romane (oder Filme) kennt Ihr, die sich u a mit dem Thema „Etablierung von Recht und Ordnung“ in einer bis dahin von Desperados beherrschten Welt / Stadt / sonst. Setting beschäftigen? Lucky Luke würde auch ggf zählen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Badabumm
    kommentierte 's Antwort
    Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. bei einem Zeugenschutzprogramm an sowas gedacht wird. Denn was bedeutet "neue Identität"? Dazu gehört auch eine neue Vergangenheit. Es existieren also Unterlagen von Orten oder Ereignissen, die erfunden sind. Das Kind hätte also eine fiktive Geburtsurkunde und eine Schulbescheinigung. Es könnte höchstens herauskommen, wenn jemand misstrauisch wird. In der Regel werden Daten aber immer bloß weitergereicht, das heißt: wenn ein anscheinend legitimer Nachweis von etwas vorhanden ist, baut darauf jede folgende Legitimation auf. Hinterfragt man das erste, könnte allerdings alles zusammenstürzen.

  • magico
    kommentierte 's Antwort
    Wie Dodo schon sagt, ist die Schulbehörde/das Bildungsministerium involviert.

    Wenn ich es richtig interpretiere, ist das Kind vorher nicht an einer Grundschule in derselben Stadt/Gegend gewesen, oder?
    Dann könnte auch noch eine medizinische Untersuchung (Eignungstest) hinzukommen und dann wäre auch noch das Gesundheitsamt mit im Spiel.

    Umgehen könnte man das wohl nur mit ordentlich Vitamin B. Oder die Schule ist eher so eine Wald- und Wiesenschule, die das alles sowieso nicht so ganz ernst nimmt. Würde aber wahrscheinlich nicht sehr lange gutgehen.

  • Dodo
    kommentierte 's Antwort
    Wahrscheinlich kann ich nicht viel helfen, aber bei meinen Kindern ist es so, dass man die Originalpapiere der Schulsekretärin vorlegt, die sich ggf Kopien zieht.
    Wegen der Schulpflicht denke ich mal, dass die persönlichen Daten der Kinder an die Schulbehörde gemeldet werden, die dann ? damit macht, um die Schulpflicht ggf durchzusetzen?
Lädt...
X
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung