Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnellrecherche

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nachtmahr
    kommentierte 's Antwort
    Aufnehmen.

  • Peter
    kommentierte 's Antwort
    Dodo

    Hmmm

    Bisher habe ich mir mit ... er fischte einige Nudeln mit den Stäbchen ... weitergeholfen, aber gut hört sich das nicht an.

  • Dodo
    kommentierte 's Antwort
    Öh ... "greifen"? "Fassen"?

  • Peter
    antwortet
    Akute Wortfindungsstörung.

    Mein Prota isst Nudeln mit Stäbchen. Wie nennt ihr den Vorgang bei dem die Nudeln zwischen den Stäbchen eingeklemmt und aus der Suppe gezogen werden?


    Einen Kommentar schreiben:


  • Badabumm
    kommentierte 's Antwort
    Von Taucher.de:

    „Würde ein Taucher reinen Sauerstoff atmen, bekäme er eine Sauerstoffvergiftung. Kommt es aber bei zu schnellem Auftauchen zur Dekompressionskrankheit, muss sofort reiner Sauerstoff gegeben werden und der Taucher muss zudem für den Druckausgleich in eine Dekompressionskammer, wo er noch einmal mit Sauerstoff versorgt wird.“

    Das bedeutet doch, dass für solche Notfälle und bei größer angelegten Tauchgängen mit mehreren Personen solche Sauerstoffflaschen bereitgestellt sein könnten. Träfe ein Schuss also eine SOLCHE Flasche (nicht die Pressluftflasche des Tauchers), könnte man vielleicht was draus machen. Wie ich es verstanden habe, soll das ohnehin an Land geschehen, also z.B. auf einem Boot oder Ponton?

  • Victoria
    kommentierte 's Antwort
    Großes Danke an alle Antworten. Sie helfen mir weiter. Vor allem das Video war aufschlussreich. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie stark der Druck ist und ob er einen Menschen rochreißen kann. Oder ich lass einfach einen Schlauch kaputt gehen, denn wichtig ist eigentlich nur, dass die Person danach ohne extra Sauerstoff baden geht. 🤔 Aber den Tank anschießen wäre actionreichen. Hmmmmmmmm.

    Ich würde es schon gern wie in Hollywoodfilmen explodieren lassen, aber mein Realismus guckt mich böse an.

  • Peter
    kommentierte 's Antwort
    Nachtmahr

    Ich würde denken, eher nein. Aus Laiensicht.
    Durch die ausströmende Luft verändert sich der Sauerstoffgehalt der Umgebungsluft nicht.

    Das ist wie mit Autos. Die explodieren in US Filmen auch immer beim geringsten Unfall. Alles Quatsch.

  • Nachtmahr
    kommentierte 's Antwort
    Peter
    Könnte man, wenn überhaupt eine Explosion zustandekommen kann, nicht etwas treffen das an die Druckluftflasche angeschlossen ist und leichter durchdringbar ist?

  • Peter
    kommentierte 's Antwort
    Beim Explodieren stimme ich Dodo zu. Wäre der Sauerstoffgehalt in der Flasche konzentrierter als in der Umgebungsluft, würde das zu Rauschzuständen beim Taucher führen. Das könnte unter Wasser nachteilig sein. Da wird nichts mit einem Feuerball explodieren.
    Ich bin mir allerdings unsicher, was mit der Flasche geschieht, wenn schlagartig die Pressluft rausschießt, irgendwas zwischen Rumschleudern und Aufreißen.
    Beim Tauchen habe ich so ein Mistding häufiger schleppen dürfen. Da gehe ich mit Nachtmahr . Erstens ist die Wand ziemlich dick, da kommt so ein Pistolenschuss eher nicht durch. Andererseits wird ein Projektil durch die runde Form eher zur Seite abgelenkt werden. Die Linie, auf der ein Projektil genau senkrecht auftrifft, ist seeehr schmal. Müsste Zufall sein.

  • Dodo
    kommentierte 's Antwort
    Genaugenommen befindet sich in der Sauerstoffflasche eines Tauchers nicht mehr Sauerstoff als in der Luft. Es ist nur Pressluft. Und Luft brennt nur selten, egal wieviel man darin rumballert (jetzt mal ganz großes Kino und Flashovers etc ausgenommen).
    Die durch das entstehende Löchle entweichende Luft dürfte also auch nicht brennen. Aber apropos Dekompression, nun ja, Du kennst ja Luftballons, wenn man da den Nupsi nicht zuknotet und dann loslässt ...
    EDIT:
    youtube hat das Experiment zur Frage:
    https://www.youtube.com/watch?v=NkhtTPU9KjM
    Zuletzt geändert von Dodo; 09.11.2022, 17:41.

  • Nachtmahr
    kommentierte 's Antwort
    Ich möcht meinen, ja, weil Sauerstoffflaschen auch ohne Schuss explodieren können (Grund 1: Sauerstoffflaschen stehen unter hohem Druck, Grund 2: konzentrierter Sauerstoff ist stark brandfördernd). Hier ein Link. https://de.wikipedia.org/wiki/Sauers...che#Sicherheit Allerdings bin ich keine Expertin.

    Was ich mich eher frage ist, ob Munition die dickwandige Sauerstoffflasche durchdringen kann oder einfach abprallt.

  • Victoria
    antwortet
    Explodiert es, wenn jemand in den Sauerstofftank eines Tauchers schießt? (Nicht im Wasser, sondern aufm Land.) Sauertoff allein brennt ja nicht, oder? 🤔

    Einen Kommentar schreiben:


  • Badabumm
    kommentierte 's Antwort
    Hm, wenn nur die Kanaldeckel bedeckt waren und nicht die ganze Straße..

    Vielleicht duften die Deckel zu stark... Aber wenn Löcher drin sind, würde auch Sand nichts nutzen...

    Rutschgefahr..?

  • Nachtmahr
    kommentierte 's Antwort
    Badabumm
    Lärmvermeidung halte ich für unwahrscheinlich, weil nicht die ganze Strecke mit Sand bedeckt war. Ich dachte eher, dass es zum Schutz der Pferde oder ihrer Hufeisen ist, weil z. B. auch (nur) Kanaldeckel mit Sand bedeckt waren, die Straße selbst aber nicht. Nachdem ich Pferde zwar mag, aber keine Fachfrau bin, ist das alles jedoch nur Spekulation. Die Übertragung hab ich über den Youtube Kanal der Windsors verfolgt, weshalb es (zu meiner Freude) keine Kommentare gab.

    Zum Gespann:
    Ich weiß nicht, ob das dritte Pferd vorne rechts auch eingespannt war oder mit seinem Reiter nur nebenher ritt. Wenn letzteres der Fall ist, war es eine symmetrische Formation von je 2 Tieren in drei Reihen. Und die Tiere der linken Seite verhielten sich auch so, wenn es über Gelände ging, auf dem wenig Menschen waren. Einen unruhigen Eindruck machten sie jedenfalls nicht.

  • Badabumm
    kommentierte 's Antwort
    Ich habe es nicht gesehen, aber zur Frage 1 könnte ich vermuten, dass es leiser sein sollte? Wenn allerdings auf anderen Straßen doch wieder Getrappel zu hören ist, wäre diese Variante nicht schlüssig. Ansonsten könnte ich mir noch Staubvermeidung vorstellen. Da die Sendung vier Stunden lief, könnte diese Frage vielleicht auch von einem der Moderatoren mal aufgegriffen worden sein.

    Zu Frage 2: Dass Kutschpferde immer wieder den Kopf zu einer Seite neigen, ist mir auch bei anderen Situationen aufgefallen (auch in Filmen). Ich bin kein Fachmann, könnte mir nur vorstellen, dass es „Leittiere“ und „Folger“ geben könnte? Wenn ein junges Pferd angelernt wird, spannt man es auch mit einem erfahrenen Tier zusammen (oder sogar mit der Stute)? Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass das Gespann asymmetrisch angeordnet ist? Oder dass links mehr Zuschauer standen?
Lädt...
X
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung