Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Charakter-Interview

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ThetaHelion
    kommentierte 's Antwort
    Ich möchte hiermit offiziell vorschlagen, dass Du die Charaktere jeweils auf einen Beitrag aufteilen solltest, sonst befürchte ich das durch die Rückfragen ein heilloses Durcheinander entsteht.

  • Victoria
    kommentierte die Antwort eines Gastes.
    Alys II.
    *Hustentee mit Zitrone und Ingwer in die Hand drück*

    Edit: Bitte sehr
    https://wortkompass.de/forum/interne...rview-reloaded
    Zuletzt geändert von Victoria; 20.09.2018, 14:39.

  • Alys II.
    kommentierte die Antwort eines Gastes.
    VickieLinn, Kannst Dir dafür gerne stattdessen neue Interview-Fragen ausdenken. Für diejenigen von uns, die süchtig sind nach solchen Spielen (und das Internet bereits nach character interview sheets abgegraben haben *hust*).

  • Victoria
    kommentierte die Antwort eines Gastes.
    Hehe. Ich brauch gar nicht mehr zu antworten.

  • Alys II.
    kommentierte die Antwort eines Gastes.
    Ich liebe solche Charakter-Fragebögen, Interviews, Was-würde-Dein-Char-machen-wenn-Spielchen etc, weil sie mir helfen, die eigene Figur kennenzulernen. Natürlich weiß ich die wichtigsten Faktoren über sie, ich habe sie ja schon erschaffen. Aber wenn dann jemand ankommt und mich Sachen fragt, die ich eben nicht vorausgeplant habe, dann ergeben sich oft überraschende Wendungen. Deshalb mag ich das auch total, wenn jemand einen meiner Chars interviewt. Oder wenn man solche Mini-Szenen schreibt wie in den Freitagsinfusionen.

  • Ankh
    kommentierte die Antwort eines Gastes.
    Bin zwar nicht Vickie, aber diese Interviews sind weniger zur Charaktererschaffung als zur Vertiefung. Man muss schon wenigstens eine grobe Idee von einer Figur haben, bevor man sie vorstellt; die Fragen der Liste und der User dienen dann dazu, graue Flecken zu füllen, über die man selbst vielleicht noch nicht nachgedacht hat, weil es für die Geschichte direkt vielleicht nicht wichtig ist, die der Figur aber mehr Facetten geben. Natürlich braucht man auch dazu Fantasie, irgendwoher müssen die Antworten ja kommen.

  • weltatlas
    kommentierte die Antwort eines Gastes.
    Gerlinde24, es geht in diesem Thread darum Impulse spielerischer Natur zu geben, die Figur mit den Usern zu entwickeln. Die Fragen stellen nur leicht zu beantwortende Eckpunkte dar. Ansonsten gäbe es hier einen weiterführenden Artikel oder hier gibt es die eine oder andere Übung dazu.

    Danke für Deinen Impuls.

  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Erst mal ne Verständnisfrage, Vieckie(bin blond): Verstehe ich das richtig, dass Du mit Hilfe der Antworten Deines fiktiven Charakters die Figur erschaffst? Ich benutze dafür meine Phantasie und DramaQueen (Software), und hab es bis jetzt fast immer geschafft, dass Prota und Anta dreidimensional waren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Alys II.
    antwortet
    Da ich mich auf meine Arbeit gerade eh nicht konzentrieren kann und meine Charaktere beständig Aufmerksamkeit verlangen habe ich das Interview mal für ein paar von ihnen durchgespielt. Und tatsächlich etwas gelernt über sie.


    Wie heißt du?
    Jevith. Einen Nachnamen habe ich nicht, bei der Armee war ich als "Fischer" in den Listen.

    Wie alt bist du?
    43

    Wie groß bist du?
    Keine Ahnung. Der Quartiermeister hat mir immer Hemd und Hose in "mittel" gegeben.

    Bist du dick oder dünn?
    Dünn, sehnig und noch einigermaßen kräftig.

    Welche Augenfarbe hast du?
    Grau. Blau. Irgendwas helles, normales. Wen kümmert denn die Augenfarbe?

    Bist du gerade verliebt?
    Sowas hab ich hinter mir.

    Bist du noch Jungfrau?
    Nein.

    Bist du verheiratet oder Single?
    Ein Weib würde nur nerven.

    Hast du Kinder?
    Keine, von denen ich weiß.

    Was ist dein Lieblingsessen?
    Guter Eintopf, mit bisschen Fleisch drin. Bier dazu.

    Welche Eiscreme ist deine liebste?
    Was für ein Zeug soll das denn sein?

    Was ist dein Lieblingsfilm?
    Ist das sowas Magisches?

    Badest du lieber im Pool oder am Strand?
    Ich kann nicht schwimmen.

    Campst du gern oder bleibst du lieber zu Hause?
    Naja Armeelager sind oft sowas wie Campingplätze. War schon immer ganz nett. Aber meine Hütte ist auch nicht zu verachten.

    Bist du auf natürliche Art entstanden oder geklont?
    Was soll das denn jetzt wieder heißen? Gibt doch wohl nur eine Art, wie Menschen entstehen - oder?

    Welche Kunst sagt dir etwas?
    Zählt Singen als Kunst? Ich kann an jedem Lagerfeuer mitgröhlen.

    Hast du jemals einen Menschen getötet?
    Mehr als einen.

    Hast du irgendwelche schlechten Angewohnheiten oder gibt es irgend etwas Seltsames über dich zu erzählen?
    Ich trinke. Um genau zu sein: ich saufe.

    Hast du irgendwelche Geheimnisse?
    Nicht mehr.

    Was sind deine Träume?
    Träume können sich nur die Reichen leisten.

    Wie heißt du?
    Uldar von Nira.

    Wie alt bist du?
    35.

    Wie groß bist du?
    6 Fuß und 2 Finger.

    Bist du dick oder dünn?
    Schlank, aber kräftig und durchtrainiert.

    Welche Augenfarbe hast du?
    Blau.

    Bist du gerade verliebt?
    Ein bisschen vielleicht.

    Bist du noch Jungfrau?
    Nein.

    Bist du verheiratet oder Single?
    Ich werde vermutlich nie heiraten.

    Hast du Kinder?
    Nicht ausgeschlossen, aber doch sehr unwahrscheinlich. Ich hätte sie natürlich anerkannt.

    Was ist dein Lieblingsessen?
    Ein guter Braten.

    Welche Eiscreme ist deine liebste?
    Zitronensorbet ist eine Delikatesse.

    Was ist dein Lieblingsfilm?
    Was sind Filme?

    Badest du lieber im Pool oder am Strand?
    Ich war noch nie im Meer schwimmen. Das wäre bestimmt einmal interessant.

    Campst du gern oder bleibst du lieber zu Hause?
    Dieses Campen würde ich gerne einmal ausprobieren.

    Bist du auf natürliche Art entstanden oder geklont?
    Diese Frage verstehe ich nicht. Hat das etwas mit Magie zu tun?

    Welche Kunst sagt dir etwas?
    Die Kunst des Schwertkampfs.

    Hast du jemals einen Menschen getötet?
    Nein.

    Hast du irgendwelche schlechten Angewohnheiten oder gibt es irgend etwas Seltsames über dich zu erzählen?
    Ich bemühe mich, keine schlechten Angewohnheiten zu entwickeln. Vermutlich habe ich aber welche, die Leute sind nur zu höflich, mir das zu sagen.

    Hast du irgendwelche Geheimnisse?
    In meiner Position ist es sehr schwer, Geheimnisse zu haben.

    Was sind deine Träume?
    Ich wäre gerne für einige Tage ein reisender Händler.

    Wie heißt du?
    Daina Meghren

    Wie alt bist du?
    21

    Wie groß bist du?
    Genau 5 Fuß.

    Bist du dick oder dünn?
    Ein bisschen mollig.

    Welche Augenfarbe hast du?
    Grün.

    Bist du gerade verliebt?
    Das sollte ich nicht sein.

    Bist du noch Jungfrau?
    Ja.

    Bist du verheiratet oder Single?
    Single, natürlich.

    Hast du Kinder?
    Selbstverständlich nicht.

    Was ist dein Lieblingsessen?
    Ich mag eigentlich alles. Süße Äpfel esse ich sehr gerne.

    Welche Eiscreme ist deine liebste?
    So etwas habe ich noch nie probiert.

    Was ist dein Lieblingsfilm?
    Was ist das?

    Badest du lieber im Pool oder am Strand?
    Ich kann nicht schwimmen.

    Campst du gern oder bleibst du lieber zu Hause?
    Ich war noch nie auf Reisen. Außer, als ich als Kind hierher kam.

    Bist du auf natürliche Art entstanden oder geklont?
    Äh, natürlich. Oder gibt es noch andere Wege?

    Welche Kunst sagt dir etwas?
    Die Heilkunst.

    Hast du jemals einen Menschen getötet?
    Das würde ich niemals tun.

    Hast du irgendwelche schlechten Angewohnheiten oder gibt es irgend etwas Seltsames über dich zu erzählen?
    Die Leute sagen, ich wäre manchmal ein wenig naiv. Und ich muss lernen, weniger schüchtern aufzutreten. Das klappt aber in letzter Zeit ganz gut.

    Hast du irgendwelche Geheimnisse?
    Du hast doch schon gefragt, ob ich verliebt bin.

    Was sind deine Träume?
    Ich möchte bald den Meistergrad erlangen und eine gute Heilerin werden. Mindestens so gut wie mein Lehrmeister.

    Wie heißt du?
    Lucan Varas

    Wie alt bist du?
    42

    Wie groß bist du?
    6 Fuß und 4 Finger

    Bist du dick oder dünn?
    dünn

    Welche Augenfarbe hast du?
    Ich werde nie begreifen, warum die Menschen sich so für meine Augenfarbe interessieren. Mein Blick ist bei Weitem nicht das Unangenehmste an mir.

    Bist du gerade verliebt?
    Diese Frage ist lächerlich.

    Bist du noch Jungfrau?
    Nein.

    Bist du verheiratet oder Single?
    Single.

    Hast du Kinder?
    Die Frage verrät, dass Du wenig über Menschen meiner Art weißt.

    Was ist dein Lieblingsessen?
    Was es zu essen gibt ist mir ziemlich gleichgültig.

    Welche Eiscreme ist deine liebste?
    Siehe oben.

    Was ist dein Lieblingsfilm?
    Was sind Filme?

    Badest du lieber im Pool oder am Strand?
    Als Kind bin ich manchmal im Meer geschwommen.

    Campst du gern oder bleibst du lieber zu Hause?
    Ich bevorzuge mein eigenes Bett.

    Bist du auf natürliche Art entstanden oder geklont?
    Auf natürlichem Weg, soweit ich weiß. Wobei die Frage nach anderen Entstehungswegen bei meiner Art durchaus berechtigt ist. Das könnte ein interessantes Forschungsgebiet sein.

    Welche Kunst sagt dir etwas?
    Schriften und Sprachen finde ich faszinierend.

    Hast du jemals einen Menschen getötet?
    Ja.

    Hast du irgendwelche schlechten Angewohnheiten oder gibt es irgend etwas Seltsames über dich zu erzählen?
    Ich gelte als arrogant, unhöflich und einzelgängerisch. Aus meiner Sicht durchaus nützliche Eigenschaften.

    Hast du irgendwelche Geheimnisse?
    Das geht Dich nichts an.

    Was sind deine Träume?
    Daran darf ich nicht einmal denken. Und es geht Dich nichts an.

    Wie heißt du?
    Aenora Vandenyas

    Wie alt bist du?
    93. Aber Du darfst bei meiner Art nicht in normalen Menschenjahren denken.

    Wie groß bist du?
    5 Fuß und 4 Finger.

    Bist du dick oder dünn?
    Ein wenig zu dünn.

    Welche Augenfarbe hast du?
    Dunkelbraun.

    Bist du gerade verliebt?
    Ich habe in der Vergangenheit geliebt, und ich bin froh, dass ich diese Phase hinter mir habe. Generell glaube ich aber an die Liebe.

    Bist du noch Jungfrau?
    Nein.

    Bist du verheiratet oder Single?
    Die meisten Leute glauben, ich wäre heimlich verheiratet. Ich bin es aber nicht.

    Hast du Kinder?
    Menschen meiner Art bekommen so gut wie nie Kinder.

    Was ist dein Lieblingsessen?
    Ich schätze Tee sehr. Nicht Kräutertee, sondern den echten Tee, aus dem Süden.

    Welche Eiscreme ist deine liebste?
    Ich kenne Sorbet, aber das herzustellen ist unnötige Mühe.

    Was ist dein Lieblingsfilm?
    Was ist ein Film?

    Badest du lieber im Pool oder am Strand?
    Ich habe Angst vor Wasser.

    Campst du gern oder bleibst du lieber zu Hause?
    Die Feldbetten und Zelte bei der Armee damals waren durchaus akzeptabel, und selbstverständlich kann ich mich mit so einer Situation arrangieren. Nun ist mein Platz aber hier zu Hause. Sollte ich nochmal verreisen (was ich eigentlich gerne würde) dann würde ich aber Gasthäuser mit festen Betten präferieren.

    Bist du auf natürliche Art entstanden oder geklont?
    Auf natürlichem Wege, soweit ich weiß. Allerdings forschen wir natürlich daran, was für Faktoren in die Entstehung von Menschen meiner Art hineinspielen.

    Welche Kunst sagt dir etwas?
    Ich interessiere mich sehr für die Ruinen der Alten Kultur. Gerade, weil wir so gut wie nichts über sie wissen. Ihre Architektur und Verzierung ist einmalig.

    Hast du jemals einen Menschen getötet?
    Ja, das war unumgänglich.

    Hast du irgendwelche schlechten Angewohnheiten oder gibt es irgend etwas Seltsames über dich zu erzählen?
    Ich bin mit anderen - und mir selbst - manchmal zu streng.

    Hast du irgendwelche Geheimnisse?
    Keine echten Geheimnisse, aber mein Privatleben ist genau das - privat.

    Was sind deine Träume?
    Ich würde gerne einmal in den hohen Norden reisen, dorthin, wo es wirklich kalt ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ankh
    kommentierte 's Antwort
    Was genau sind denn deine Aufgaben für den General? Wie steht der zu deinen Ideen über Bildung der Massen, und wie steht er zum Kaiser?
    Gibst du deine Ideen an deinen Ziehsohn weiter? Wie alt ist er, und zu was wird er ausgebildet? Wer hat entschieden, dass du dich um ihn kümmerst?
    Wie kam es dazu, dass du jemanden getötest hast?

  • weltatlas
    kommentierte 's Antwort
    Mittagspause. Danke für die Fragen!

    Ankh, Mein Herr ist mittelbar der Kaiser und unmittelbar ein General, der dem Adel angehört.
    Ich möchte das Reich stürzen, da es eine Diktatur ist, die sich auf die alleinige Macht eines größenwahnsinnigen Imperators/Kaisers gründet. Man kann ein Land auch stürzen, in dem man den Horizont der Menschen erweitert. Mit Bildung, mit neuen Ideen und Gedanken. Womöglich resultiert daraus ein Krieg, mit Blutvergießen.
    Mein Ziehsohn ist der Sohn eines befreundeten Unsterblichen. Er ist nicht in der Lage sich um ihn zu kümmern, da er sich zunächst um sich selbst kümmern muss.

    ThetaHelion, Die Verformung habe ich seit Kindheit an, ein Grund weshalb ich nicht in den Militärdienst gekommen bin. Zum Glück.
    Ich lese. Ich studiere, ich denke nach und kolaboriere.
    Mir macht es freude, wenn ich sehe, das meine Gedanken und Ideen af fruchtbaren Boden fallen und dort keimen.
    Vor vielen Jahren habe ich gedacht eine Beziehung wäre schön. Ich liebe Kinder. Also, ja. Doch, wer will einen Krüppel schon lieben und so habe ich mich dem studium verschrieben und verwende jede Zeit und jeden Gedanken darauf.

  • ThetaHelion
    kommentierte 's Antwort
    Woher kommt die verformte Wirbelsäule?
    Womit beschäftigst Du Dich, wenn Du nicht Deinem Herren zu Diensten sein musst?
    Was macht Dir wirklich Freude?
    Würdest Du unter anderen Umständen gern eine Beziehung führen?

  • Ankh
    kommentierte 's Antwort
    Wer ist denn dein Herr?
    Warum willst du das Reich stürzen, und wie willst du das anstellen, wenn dir Mord zuwider ist?
    Wie bist du zu deinem Ziehsohn gekommen und welches Verhältnis habt ihr zueinander?

  • Gast-Avatar
    Ein Gast kommentierte die Antwort eines Gastes.
    Wahrscheinlich ein verquerer Gerechtigkeitssinn. Enttäuschung auch ... über manche Personen, vielleicht auch über mich selbst. Na ja und selbst nicht im Bau zu landen, wäre auch ganz nett.

  • weltatlas
    antwortet
    So, noch eine Figur und die ist quasi noch weiß, wie ein ein unbeschriebenes Blatt Papier, aber wichtig für die Geschichte, da sie eine Art Mentorenfunktion haben wird. Die ienzelnen Plotpunkte an denen die Figur auftaucht habe ich bereits, aber sie muss noch lebendig werden, damit ich sie schreiben kann. Danke schon mal für die Anregungen/Fragen.
    1. Wie heißt du? Curd
    2. Wie alt bist du? etwa 50 (oder älter)
    3. Wie groß bist du? Mittelgroß, wirkt kleiner, da er eine skoliotisch verformte Wirbelsäule hat.
    4. Bist du dick oder dünn? Hager, wirkt ausgelaugt
    5. Welche Augenfarbe hast du? grau/blau, wach.
    6. Bist du gerade verliebt? Nein
    7. Bist du noch Jungfrau? Ja.
    8. Bist du verheiratet oder Single? Ich bin unverheiratet, was anderes war mir nicht möglich.
    9. Hast du Kinder? Einen Ziehsohn.
    10. Was ist dein Lieblingsessen? Brot.
    11. Welche Eiscreme ist deine liebste? Was ist Eiscreme?
    12. Was ist dein Lieblingsfilm? Ich kenne keine Filme.
    13. Badest du lieber im Pool oder am Strand? Was ist ein Pool? Ich bin ungern am Strand, ich kann nicht schwimmen.
    14. Campst du gern oder bleibst du lieber zu Hause? Wenn ich mit meinem Herren reise muss ich in einem Zelt schlafen, doch ich bevorzuge mein Bett.
    15. Bist du auf natürliche Art entstanden oder geklont? Geklont? Was ist das?
    16. Welche Kunst sagt dir etwas? Jede Form von Literatur, Malerei, Kupferstich ...
    17. Hast du jemals einen Menschen getötet? Einmal und es verfolgt mich immer noch. Ich kann die Schuld nie begleichen.
    18. Hast du irgendwelche schlechten Angewohnheiten oder gibt es irgend etwas Seltsames über dich zu erzählen? Ich denke zu viel und weiß zu wenig.
    19. Hast du irgendwelche Geheimnisse? Ja, viele.
    20. Was sind deine Träume? Das Reich zu stürzen.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung