Ankündigung

Einklappen

Ankündigung:

Ab 01.12. startet unser Adventskalender. Einfach mitmachen! Viel Spaß!

Bezüglich Spendenaktion: Bitte folgt diesem Link für nähere Informationen.

Bitte nicht wundern falls das Forum ab und an seltsam aussieht oder langsamer ist als gewohnt, dass liegt an Wartungsarbeiten!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Der Thread des wahllosen Wissens

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Säulen, Tempel und Statuen im alten Griechenland waren nicht weiß, sondern knallebunt. Und auch die Römer waren nicht anders.
    ~ We know the songs the sirens sang
    See us dream every tale true ~

T. Holopainen

Kommentar

• Ankh
      Ankh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich find das auch extrem kitschig. Vor allem wenn man sich dann eine Stadt voller edler marmorweißer Tempel und Statuen vorstellt, die alle plötzlich hippiemäßig quietschbunt angestrichen sind

• Vampirwurst
      Vampirwurst kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Da fällt mir ein (apropos weiß): Die Saalburg wurde falsch rekonstruiert. Die Wände bestehen aus braunem Stein, richtig wären aber weiße Quader.

• Milch
      Milch kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das galt auch für die Kathedralen.

Aus aktuellem Anlass: "Berliner Mauer" (Murus Berlinensis) ist ein homöopathischer Wirkstoff, der unter anderem seelische Blockaden heilen soll ...
    https://www.narayana-verlag.de/spekt...mittelportraet
    If I could read your mind love
    What a tale your thoughts could tell
    Just like a paperback novel
    The kind the drugstore sells
    -- Gordon Lightfoot "If you could read my mind"

Kommentar

Die Drehbuchautoren von "Better Call Saul" wissen nur, dass sie am Ende bei Saul Goodman und "Breaking Bad" landen müssen, den Rest entwickeln sie, während sie fortlaufend schreiben. #willichauchsokönnen

Kommentar

• Ena
        Ena kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das erfreut mein plotloses Herz <3

Ich habe gerade gelernt, dass bei der Häutung von Schlangen die Hornhaut der Augen mit abgeschuppt wird. Bei der Neubildung der Haut verfärben sich die Augen daher milchig-trüb. Wenn die Häutung abgeschlossen ist und auch die Hornhaut abgestoßen, haben Schlangen wieder klare Augen.
      Irgendwie finde ich das gruselig.
      »Was ich in deinen Träumen suche?
      Ich suche nichts.
      Ich räume auf.«
      Einstürzende Neubauten.

Kommentar

• Dodo
        Dodo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Da fallen also wirklich Schuppen von den Augen.

Ich liebe diesen Thread

Das Dromedar, das 1913 für die Zigarettenmarke "Camel" Modell stand, hieß Ol’ Joe.

Ein Grund, warum die Titanic dem Eisberg nicht auswich, war, dass der Mann im Ausguck keinen Schlüssel zu der Vitrine hatte, in der die Ferngläser standen.

Kommentar

Die Sonne ist etwa 400 Mal größer als der Erdmond. Die Sonne ist allerdings auch etwa 400 Mal so weit entfernt von uns wie der Mond. Diesem Umstand ist es zu verdanken, dass wir eine vollständige Sonnenfinsternis sehen können, wenn Sonne, Mond und Erde in einer Linie stehen, und dass dabei die Sonnenkorona sichtbar ist.
        (Doku "Total Eclipse – Die Geheimnisse der Sonnenfinsternis" von 2017 – da gibt es auch ganz tolle Bilder der Korona/Streamer, beeindruckend!)

Im Buchsatz heißt die erste Zeile eines Absatzes, die noch auf der vorherigen Seite steht, »Schusterjunge«. Die letzte Zeile eines Absatzes, die auf der nächsten Seite steht, heißt »Hurenkind«. Steht ein Wortfragment oder sogar nur ein paar Zeichen wie ...« allein auf der letzten Zeile eines Absatzes, spricht der Layouter vom »Fliegenschiss«. Dasselbe gilt auch für mehrspaltige Texte, dann analog zur Seite auch bei den einzelnen Spalten. Mittlerweile hat sich für das Hurenkind auch die Bezeichnung »Witwe« eingebürgert.
        Saxoprint hat das schön visualisiert: https://www.saxoprint.de/blog/schust...und-hurenkind/
        (Quelle: Meine Ausbildung )

ねぇ みのっち、寂しくないのかな?
        —Hey Minocchi, bist du nicht einsam?

Kommentar

• Peter
          Peter kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wobei ich davon ausgehe, dass Schusterjungen und Hurenkinder / Witwen und Waisen eher zum relevanten Handwerkszeug von Autoren zählen. Vor allem, wenn sie über SP nachdenken.

• SaKi
          SaKi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Peter Im SP ja. Da macht der Autor ja den Buchsatz selbst. Ansonsten sind dafür ja eher die Verlagsdesigner bzw. die entsprechenden Agenturen zuständig

Der längste Film aller Zeiten heißt Logistics und dauert 35 Tage und 17 Stunden: https://en.wikipedia.org/wiki/Logistics_(film)

Zuletzt geändert von magico; 27-11-2019, 09:33.

Kommentar

• Badabumm
          Badabumm kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          The article that you're looking for doesn't exist.

• magico
          magico kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Badabumm Irgendwie übernimmt der Link das letzten Zeichen ")" nicht. Wenn du es manuell in die Browserzeile einfügst funktioniert es.

Radio Finnland sendet freitags und samstags die Nachrichten auf Latein.
        Ich entwickel langsam eine Art Verfolgungswahn. Verfolgt von Ich-sollte-doch-schreiben.

Storytelling is the power to connect people to what you care about. Anand Varma

Kommentar

Die Schreibmaschine wurde aus der Intention heraus erfunden, Blinden das Schreiben zu ermöglichen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Schrei...chreibmaschine

Kommentar

Wenn man einen Basketball und einen Tennisball im Abstand von 7 Metern platziert, hat man ein recht genaues Modell von Erde und Mond.

Kommentar

Der schönste erste Satz in der deutschen Literatur ist, laut einer Jury im Jahre 2007, aus "Der Butt" von Günter Grass und lautet: Ilsebill salzte nach.

Quelle:https://www.welt.de/kultur/article13...ter-Grass.html

Kommentar

• flashesofnonsense
              flashesofnonsense kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Gefällt mir tatsächlich ausnehmend gut. Obwohl ich Grass verabscheue seit ich in der Schule Katz und Maus lesen und den Film zur Blechtrommel sehen musste.

Cranberrys (oder auf deutsch, obwohl weniger bekannt: Kranbeere oder Großfrüchtige Moosbeere) wachsen auf niedrigen, strauchartigen Reben. Weil die Beeren innen hohl sind, greift man bei der Ernte auf den Trick zurück, den Cranberry-Acker zu überfluten und dann die Reben zu schütteln, bis die Beeren abfallen und auf dem Wasser schwimmen. Dann kann man sie leicht von der Wasseroberfläche abschöpfen.

Zwischen Cranberrysträuchern leben sehr gerne Wolfsspinnen. Die sind so leicht, dass sie ein bisschen schwimmen können und nicht sofort ertrinken, wenn der Acker geflutet wird, aber sie halten doch Ausschau nach Erhebungen, auf die sie sich retten können. Diese Erhebungen sind normalerweise die Arbeiter, die durch die Felder gehen und die Reben schütteln. Was bedeutet, dass Cranberryfarmer von Hunderten von Wolfsspinnen angesprungen werden, sobald sie das Wasser betreten …

Quelle: https://www.thepoke.co.uk/2019/11/08...rries-spiders/

Kommentar

• Arynah
              Arynah kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              KEIN JOB FÜR MICH Q_Q *kreisch*

• Dodo
              Dodo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hier ist ein wirklich, wirklich supernettes Video über Huntsman spiders. Das coolste ist die (Mimik der) Frau, die den Erklärbären gibt. https://www.youtube.com/watch?v=V2jGK5niQEA

• Lia Roger
              Lia Roger kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Nope. Nope nope nope nope nope! Nein. Nu-huh. Nope.
              https://www.youtube.com/watch?v=SB-q...el=FunnyVideos
              Hier ist ein Video mit niedlichen Kätzchen. Die helfen nach den Spinnen.
              Kätzchen. Happy Place. Kätzchen.
              (Es sind wirklich Kätzchen, keine Sorge )

Die übersehene Ameise ist eine invasive Art.

Kommentar

Ich hab hier gelernt, was "Laffe" bedeutet...

Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
              Mark Twain

Kommentar

• SaKi
                SaKi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Poste doch hier noch mal dein neu gewonnenes Wissen für alle, die den Begriff noch nicht kennen und nach einem halben Jahr den einen Beitrag in einem anderen Thread nicht mehr finden

• Badabumm
                Badabumm kommentierte
                Kommentar bearbeiten
            Lädt...
            X
            Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung