Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Thread des wahllosen Wissens

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der Thread des wahllosen Wissens

    Immer wieder stolpert man über interessante Fakten, die man zwar gerade gar nicht braucht, aber die auch zu schade sind, um sie einfach wieder zu vergessen. Deshalb wollen wir sie hier sammeln, um uns darüber zu amüsieren, zu staunen und vielleicht sogar eine kleine Idee für eine Geschichte abzugreifen.

    Also postet all die kleinen und großen Merkwürdigkeiten, über die ihr so stolpert, und bedient euch fleißig an diesem Wunderbrunnen des Wissens. Es wäre für weitere Recherchen hilfreich, wenn ihr eine Quelle angebt oder zumindest genug Informationen dazuschreibt, damit man sich bei Interesse tiefer in das Thema graben kann.
    Poems are never finished.
    Just abandoned.

    #2
    Fangen wir gleich mal groß an:

    Der römische Kaiser Didius Julianus hat seinen Kaiserposten bei einer Auktion ersteigert.
    Poems are never finished.
    Just abandoned.

    Kommentar


      #3
      Die Grundform von "auserkoren" heißt "auserkiesen".

      https://www.duden.de/rechtschreibung/auserkiesen

      Kommentar


      • magico
        magico kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Abgefahren ...

      • Kris
        Kris kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich habe gerade Traenen in den Augen vor lachen!

      #4
      Der (bislang) älteste bekannte Tumor der Welt ist ein 150 Millionen Jahre alter gutartiger Blutgefäßtumor in Dinosaurierknochen.

      Ach so, die Quelle: altmodisch: ein Buch. "Krebs. Der blinde Passagier der Evolution" von Mel Greaves, Julius Springer Verlag 2000
      Zuletzt geändert von Dodo; 25.10.2019, 20:25.

      Kommentar


        #5
        Jetzt raus mit den Elefanten: Elefanten können Tuberkulose auf den Menschen übertragen (und viele Elefanten haben TBC).

        Quelle: stand mal in einem der Ärzteblätter und jetzt auf meiner internen Festplatte

        Kommentar


        • Ankh
          Ankh kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Jetzt will ich wissen, wie es sich anhört, wenn ein Elefant hustet.

        • Dodo
          Dodo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hm. Tröhöhö-öchö-öchö-ööööst!

        #6
        Das Gemälde "Le Bateau" von Henri Matisse hing 1961 für 47 Tage falschherum im Museum of Modern Art (New York).

        https://en.wikipedia.org/wiki/Le_Bateau
        http://www.wandern-mit-kindern-in-thueringen.de

        Kommentar


        • flashesofnonsense
          flashesofnonsense kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Dass das keinem aufgefallen ist...

        • magico
          magico kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Na, doch. Aber eben erst nach 47 Tagen. Daraus ließe sich bestimmt eine interessante Kurzgeschichte mit dem Für und Wider fragwürdiger Kunst basteln.

        #7
        Der Kaiserpinguin Nils Olav wurde vom norwegischen König zum Ritter geschlagen und heißt seitdem "Sir Nils Olav II.". https://de.wikipedia.org/wiki/Nils_Olav

        Auf Schwedisch heißt Mutter "mor", Großmutter "mormor" und Urgroßmutter "gammelmormor". https://desv.dict.cc/?s=gammelmormor

        Nord-Korea und Finnland werden nur durch Russland voneinander getrennt. (Jeder x beliebige Atlas nach 1990)

        Lösegeld, das in den USA erpresst wurde, kann dort vom Erpressten von der Steuer abgesetzt werden, in deutschland auch. https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B...en_Steuerrecht
        Nein das war ich nicht.
        Ach so, das!
        Ja, das war ich.

        Kontakt: administrator@wortkompass.de

        Kommentar


        • Victoria
          Victoria kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Knilch lachhuströchelt gerade unterm Tisch. Danke an alle Gammelmormors.

        • Ankh
          Ankh kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Oh, dann kann ich wohl nur eine Gammelfarmor werden, wenn ich selbst nur Jungs habe?

        • Flori
          Flori kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ankh super, dann kannst du far more gammeln

        #8
        Japaner haben Hühner gezüchtet, die heilende Eier legen.
        https://bigthink.com/hens-lay-cancer...1#rebelltitem1
        Poems are never finished.
        Just abandoned.

        Kommentar


        • magico
          magico kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Klingt nach 'ner Ente.

        • Ankh
          Ankh kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          magico ja, bei diesen "wir haben ein Heilmittel für Krebs!" Artikeln muss man immer extrem skeptisch sein.

        #9
        Die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden, nennt man Anatidaephobie.
        Always avoid alliteration.

        Kommentar


        • SaKi
          SaKi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich kannte die Phobie auch und habe jetzt nach dem Hinweis von Milch gegoogelt. Angeblich geht dieser Begriff auf den Komiker Gary Larson zurück, der ihn in den 1980ern geprägt haben soll: https://phobie-wissen.de/phobienlist...tet-zu-werden/ Wieder was gelernt. Ist aber auch überzeugend, so was.

          Übrigens hier noch drei Bonus-Phobien: Tetraphobie (Angst vor der Zahl 4), Triskaidekaphobie (Angst vor der Zahl 13) und Kathisophobie (Angst vor dem Stillsitzen).

        • Alys II.
          Alys II. kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          SaKi Wieder ein Grund mehr, warum ich Gary Larson mag. Die meisten dieser Phobien sind ja vollkommen willkürlich erfundene Worte und keine "echten Diagnosen", aber gerade darum machen sie so Spaß.

        • Ankh
          Ankh kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Gary Larson hat ja auch den Thagomizer erfunden ^^
          https://en.wikipedia.org/wiki/Thagomizer

        #10
        Katzen können ihren Proteinstoffwechsel nicht steuern. Sie benötigen in etwa 4 - 5 g/kg Körpergewicht (tierisches Protein). Bekommen sie zu wenig Proteine, verdauen sie sich quasi selbst, weil sie den fehlenden Teil aus körpereigenen Proteinen decken.
        Ich komme aus Ironien.
        Das liegt am sarkastischen Meer.

        Kommentar


          #11
          Dodos hatten zur, äh, Paarungszeit wunderschöne Federn (wenigstens eine ganz puschelige), allerdings musste es vorher genug zu futtern geben.

          Quelle: Grabinschrift in irgendeinem Naturkundemuseum der Welt
          Zuletzt geändert von Dodo; 25.10.2019, 20:29.

          Kommentar


          • Victoria
            Victoria kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            (Dodos haben keine Knie. Da setzt sofort ein Schulterblatt an …)

          #12
          Benkinersophobie ist die Angst, mit elf Jahren keinen Brief aus Hogwarts zu erhalten. https://definithing.com/benkinersophobia/

          und: Im finnischen Reisepass ist ein Daumenkino, das einen "laufenden" Elch zeigt, als Sicherheitsmerkmal integriert.
          https://www.elchburger.de/blog/2035-...and-ganz-vorne
          Nein das war ich nicht.
          Ach so, das!
          Ja, das war ich.

          Kontakt: administrator@wortkompass.de

          Kommentar


            #13
            Dodos haben Knie, zeigen sie nur nicht jedem.

            Dodo mit Knie.jpg

            Quelle: eigene Recherche ; das Skelett steht im Natural History Museum in London
            Nur registrierte Nutzer können diesen Inhalt sehen.

            Kommentar


            • Nachtmahr
              Nachtmahr kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Weil sie so schüchtern sind?

            • Dodo
              Dodo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Nachtmahr In der Tat. Es gibt gar nicht so viele Skelette on Display ...

            • Badabumm
              Badabumm kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Aus "Dark Matter"?

            #14
            Ein bisschen Universumsquatsch:

            Auf dem Saturnmond Enceladus gibt es Eisgeysire.
            (habe ich aus vielen Universums-Dokus, aber steht auch überall im Internet ^_-)


            Vermutlich war die Anordnung der Planeten in unserem Sonnensystem früher (lies: vor ein paar Milliarden Jahren) anders und womöglich ändert sie sich auch noch einmal. Womöglich gab es auch einmal einen zweiten Gasriesen wie Jupiter, der in die Sonne gestürzt ist, weshalb es auf ihrer Oberfläche nun Lithium gibt.
            (Das Universum – Eine Reise durch Raum und Zeit: Sonnensysteme 5.1)


            Gäbe es Jupiter nicht in unserem Sonnensystem, wäre die Einschlagrate von Asteroiden auf unserer Erde etwa 200.000 mal höher.
            (Das Universum – Eine Reise durch Raum und Zeit: Sonnensysteme 5.1)


            Jupiter besitzt 63 Monde. Früher waren es wahrscheinlich deutlich mehr und womöglich verleibt er sich noch den einen oder anderen ein.
            (Das Universum – Eine Reise durch Raum und Zeit: Monde 5.1)


            Die Rotationsachse von Uranus liegt auf der Seite, der Uranus dreht sich also nicht von West nach Ost, sondern von Süd nach Nord (aus Erdsicht). Der Uranus wälzt sich quasi auf seiner Umlaufbahn voran und rotiert rückläufig. Dadurch ist nach jedem halben Umlauf je einmal die Nord- und einmal die Südhalbkugel der Sonne zugewandt. Auf dem Uranus gibt es also (bis auf eine schmale Äquatorregion) ständig eine Polarnacht und einen Polartag. In Polnähe kann ein Sonnentag bzw. eine Nacht also bis zu einem halben Uranusjahr (also 42 Erdenjahre!) dauern.
            (habe ich aus einer Universumsdoku, aber Wikipedia sagt das auch ganz schön)


            Auf Neptun wüten die heftigsten Stürme des gesamten Sonnensystems mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 1.600 km/h.
            (habe ich auch aus einer Universumsdoku, aber ich weiß grad nicht mehr welche – bei spektrum.de steht es aber auch)


            Als das Hubble Space Telescope 1990 in den Orbit geschickt wurde und die ersten Bilder zur Erde sandte, waren diese unscharf. Die Krümmung des Hauptspiegels wies eine Abweichung von 2 Mikrometern auf (1/50 der Breite eines menschlichen Haares) und das trotz hochpräziser Fertigung. Eine Korrektur des Spiegels war nicht praktikabel, also entschied man sich, dem Teleskop quasi eine »Brille« zu verpassen, um die Abweichung zu korrigieren. 1993 wurden die nötigen Instrumente (Korrekturspiegel von der Größe einer Telefonzelle) von Astronauten im Rahmen von Außeneinsätzen installiert. Seitdem sind Hubbles Bilder gestochen scharf.
            (NASA und Dokus)


            Als der Kanadier Chris Hadfield Kommandant der ISS war, nahm er 2013, kurz vor seinem Rückflug zur Erde, David Bowies Song »Space Oddity« auf der ISS auf. Hadfield sang und spielte dazu auf der Akustikgitarre, während er durch die Raumstation schwebte. Chris Hadfield sagte später dazu, »We’re proud to have helped bring Bowie’s genius from 1969 into space itself in 2013, and now ever-forward«. David Bowie grüßte ihn übrigens via Twitter mit »Hallo Spaceboy« und bezeichnete Hadfields Version als »possibly the most poignant version of the song ever created«. Als es rechtliche Probleme wegen der Coverversion gab und das ursprüngliche Video von Youtube verschwand, arbeitete Bowie aktiv daran mit, dass Hadfields Cover wieder hochgeladen werden und die Lizenz dafür ausgeweitet werden konnte.
            (Video: https://www.youtube.com/watch?v=KaOC9danxNoTwitter Post)
            Wartest du dort hinterm Horizont? Schmiegt die Erde sich so müde an das Himmelreich? Sturm zieht auf mit dunkler Wolkenfront. Ganz egal wie schnell ich lauf, der Abstand bleibt doch gleich. Die alte Sehnsucht ist mein einziger Begleiter. Und trotzdem steh ich auf und gehe taumelnd weiter. — ASP, Ziel

            Kommentar


            • flashesofnonsense
              flashesofnonsense kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Die Teleskop-Brille ist ja mal geil!

            • SaKi
              SaKi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Noch ein Nachtrag zur Brille des Hubble Weltraumteleskops: In der Doku "Die Reise der Voyager-Sonden" von 2011 wird das auch schön angesprochen und gezeigt und es kommt sogar einer der Astronauten zu Wort, die diese Außeneinsätze durchgeführt haben.

            #15
            Meeresschildkröten essen Quallen, weil ihr Gift sie nicht tötet, sondern high macht. Und die Schildkröten aus "Findet Nemo" sind so entspannt, weil sie vorher durch einen Quallenteppich geschwommen sind.



            Kommentar


            • Julestrel
              Julestrel kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Delphine machen das übrigens mit Kugelfischen

            • Lyriksoldatin
              Lyriksoldatin kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Julestrel, Ah, wieder was gelernt!
          Lädt...
          X
          Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung