Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Thread des wahllosen Wissens

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Dazu passt: Die meisten Handwerkerwerkzeuge, mit denen man etwas erschafft, sind zerstörende Werkzeuge.

    Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
    Mark Twain

    Kommentar


      #62
      Das Yorkshire Museum zettelt auf Twitter immer wieder Curator Battles an. Wer hat das schönste, das tödlichste, das gruseligste, das ostereierigste Exponat ... (nicht unbedingt für schwache Nerven ...)

      Kommentar


      • Peter
        Peter kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ankh

        Jetzt bin ich aber ziemlich erschüttert.

        Ich habe glückliche Monate meines Lebens damit zugebracht durch die Alpen zu klettern, um "langweilige und unbearbeitete" Steine zu suchen und zu bestimmen.

        ALSO: Es gibt einen riesigen Haufen Dinge, die langweiliger sind, als ein unbearbeiteter Stein.

        Zuletzt geändert von Peter; 22.04.2020, 08:29.

      • weltatlas
        weltatlas kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Dem muss ich beipflichten.

        Langweilig wäre: Krankenkassenwechel, Urlaubsdiashows, in den Buddenbrocks jedes "a" mit Marker markieren ...

        ... aber, das hat ja nichts mit dem Link zu tun.

      • Alys II.
        Alys II. kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Kannte ich noch nicht, bin aber sofort Follower geworden.

      #63
      Ziegen haben rechteckige Pupillen.
      Zuletzt geändert von Lyriksoldatin; 24.04.2020, 19:20.

      Kommentar


        #64
        Im Jahre 1437 flohen die zahlenmäßig überlegenen Verteidiger Pointoise, weil sie dachten, dass die Stadt bereits eingenommen sei. (Die angreifenden Engländer hatten sich teilweise in die Stadt geschmuggelt und haben wohl einen "Schlachtruf" von sich gegeben, der eigentlich benutzt wird, wenn die Stadt erobert ist)

        Kommentar


        • Ankh
          Ankh kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das ist ja mal ein ganz mieser Trick

        • Badabumm
          Badabumm kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Mindestens so wie das "trojanische Pferd"!

        #65
        Philipp von Montfort wurde von zwei Fedajin ermordet, die sich als Überläufer getarnt hatten und von ihm selbst in seinen Dienst genommen wurden.

        Konrad von Montferrat starb vermutlich hungrig. Er wurde auf dem Rückweg nach Hause auch von zwei Fedajin ermordet, nachdem er mit dem Bischof von Beauvais zu Abend essen wollte (dieser hatte allerdings bereits gegessen).

        Johann Ohnefurcht wurde während einer Friedenskonferenz der Schädel eingeschlagen. Sein Sohn schloss daraufhin ein Bündnis mit den Engländern, welche zu dieser Zeit in Frankreich einfielen. Daher wurde oft gesagt "die Engländer seien durch den Spalt in Johanns Schädel in Frankreich eingedrungen".

        Aimeric de Pavia nahm Geld an um bei der Eroberung Calais zu helfen. Es wird vermutet, dass König Eduard allerdings hiervon erfuhr. Die Strafe für Verrat wäre allerdings, da er keine Frau war, nicht annehmbar für ihn gewesen, weshalb er sich entschloss Geoffroy de Charny, für den er die Engländer verraten sollte, zu verraten und in eine Falle zu locken.
        Später wurde er von de Charny allerdings gefasst und auf ähnlich unschöne Weise, wie es ihn für den ersten Verrat hätte treffen können, öffentlich des Lebens beraubt.

        Kommentar


          #66
          Man kann ein MIT-zertifizierter Pirat werden.
          Poems are never finished.
          Just abandoned.

          Kommentar


          • Alys II.
            Alys II. kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            flashesofnonsense Ich überlege ja auch immer mal wieder, ein Zweitstudium zu machen, weil der "Master of Letters" einfach ein so unglaublich cooler Titel ist. Aber dafür nach Schottland zu ziehen und horrende Studiengebühren zu zahlen erscheint dann doch leicht übertrieben. Oder?

          • flashesofnonsense
            flashesofnonsense kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Alys II. Ja, leicht. Gibt's das nicht per Fernstudium, quasi als Briefwechsel?

          • Alys II.
            Alys II. kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            flashesofnonsense Den Master of Letters per Briefwechsel zu erreichen - das klingt so logisch, dass die Universitäten es wahrscheinlich aus Prinzip nicht so machen. (Tatsächlich gibt es Unis, die es primär als Fernstudium anbieten. Bleibt nur noch die Kostenfrage.)

          #67
          Der Munitionsbedarf einer einzigen Isonzoschlacht entsprach jenem des Polen- und Frankreichfeldzuges zusammen. (Quelle: Insel der Unseligen von B.M. Buchmann)
          Man sagt, dass ein Buch Einblick in das Innerste des Autors gibt ... wenn das stimmt, möchte ich mit mir nichts mehr zu tun haben.

          Kommentar


            #68
            Habt ihr in einem Western schonmal gesehen, wie ein Cowboy seinen Sechsschüsser abdrückt, es nur klickt und er sagt "die nächste Kammer ist geladen"? Die erste hat er nicht leer gelassen, um coole Drohungen ausstoßen zu können, sondern um zu verhindern, dass der geladene Revolver aus Versehen bei einer Erschütterung losgeht.

            https://de.wikipedia.org/wiki/Colt_S...rmy#Sicherheit
            Poems are never finished.
            Just abandoned.

            Kommentar


            • Badabumm
              Badabumm kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Habe ich nie gehört. Mir ist noch kein solcher umsichtiger Cowboy in Filmen untergekommen.
              Ist es beim Colt nicht so, dass sechs Kammern vorhanden sind, davon aber eine immer im Lauf liegt? Dann dürfte er also nur fünf Patronen laden und müsste beim Drehen der Trommel peinlich genau darauf achten, dass das leere Fach wirklich oben liegt?
              Bei heutigen Waffen ist es ja so, dass die Patronen aus einem Magazin geladen werden - der Lauf tatsächlich leer sein kann (deshalb zählt die Patrone im Lauf ja extra, wenn da schon eine drin ist).

            • Alys II.
              Alys II. kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Tatsächlich ja. "True Grit" - der alte John Wayne-Film, nicht der neue Coen-Film. Der von Wayne gespielte Charakter erklärt einem anderen Typen, dass er immer nur 5 Kugeln lädt, um sich nicht mal versehentlich selbst in den Fuß zu schießen.

            #69
            Das NYPD hat eine Imker-Einheit:

            https://www.newyorker.com/magazine/2...-call-the-nypd

            ... mit einem eigenen Twitter-Account:

            https://twitter.com/nypdbees?lang=en
            Poems are never finished.
            Just abandoned.

            Kommentar


            • Kelpie
              Kelpie kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Witzig

            #70
            In den frühen victorianischen Zeiten kam es häufig zu plötzlichen Todesfällen. Grund: Man fand ein besonders leuchtendes Grün für Tapeten, Teppiche usw. so schön, dass man ganze Räume damit zukleisterte. Haken an der Sache? In diesem Grün war Arsen enthalten, was in die Räume diffundierte. Exitus wegen Giftgrün.
            Nein das war ich nicht.
            Ach so, das!
            Ja, das war ich.

            Kontakt: administrator@wortkompass.de

            Kommentar


            • Ankh
              Ankh kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ja, gibt noch mehr giftige Farben. Beim Dreh vom "Zauberer von Oz" bekam die Hexe ein grünes Makeup auf Kupferbasis. Das war so giftig, dass sie nur durch einen Strohhalm trinken durfte, damit sie nichts von der Farbe in den Mund bekommt. Außerdem ging es nach den Dreharbeiten kaum wieder von ihrer Haut runter. Der Schauspieler, der eigentlich den Tin Man spielen sollte, musste mit Atemproblemen ins Krankenhaus, nachdem man ihn mit Aluminiumstaub eingepudert hatte.

            • Badabumm
              Badabumm kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Bis in die 1960er war das Fußröntgen bei Kindern auch sehr beliebt, und Asbest wurde geradezu überall verbaut. Mennige war Standard und Beizen und Lacke stanken fürchterlich. Spanplatten dufteten jahrelang und Domestos enthielt noch echtes Chlor. Da machte so ein bisschen Theaterfarbe auch nichts mehr aus...

            • weltatlas
              weltatlas kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Was nicht umbringt konserviert.

              Ein Bekannter lebte etliche Jahrzehnte in Bitterfeld und ist weit über 90 jahre alt geworden.

            #71
            Auf https://thispersondoesnotexist.com/ kann man sich Fotos von Personen generieren lassen, die es gar nicht gibt. Falls mal jemand nicht weiß, wie eine Figur aussehen soll.

            Gibt es unter anderem auch für Gemälde https://thisartworkdoesnotexist.com/
            Poems are never finished.
            Just abandoned.

            Kommentar


            • Kelpie
              Kelpie kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das ist beängstigend, weil die so echt aussehen.

              Diese Menschen anzuschauen und sich vorzustellen, dass es sie nicht gibt, übersteigt meine geistigen Möglichkeiten. Da komme ich dem Wahnsinn ganz nahe.

              Oh, was tust du mir hier an?

              *Link neu laden* *Schock* *Link neu laden* *Schock*

            #72
            Blut eignet sich hervorragend als Eiersatz.
            ~ We know the songs the sirens sang
            See us dream every tale true ~

            T. Holopainen

            Kommentar


            • Dodo
              Dodo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Blut gilt unter Ärzten auch als hervorragender Ersatz für (stop für Kunstmelodie)
              Brechmittel.
              Nur registrierte Nutzer können diesen Inhalt sehen.

              Edit: ... und für SaKi

            • Vampirwurst
              Vampirwurst kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Da liegt mir was an. Waren 250 - 300 ml oder?

              @Lasjajel
              Oder Rührblut.

            • SaKi
              SaKi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              *hält sich die Ohren und Augen zu und singt laut und schief Lalala*

            #73
            Auf der ISS ist ein Geocache versteckt. Da seine Koordinaten ständig wechseln, sind die der Abschussrampe in Kasachstan angegeben.
            Poems are never finished.
            Just abandoned.

            Kommentar


            • Badabumm
              Badabumm kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ist auch ein Pokemon versteckt? Hihi.

            • SaKi
              SaKi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ist das dann noch Geocaching oder schon Astrocaching?

            #74
            In Ungarn ist Sex bei angeschaltetem Licht verboten.
            Derweilen ist auf dem Feld schon alles gewachsen, bevor die wussten, warum und wie genau es gedeiht. - Franziska Alber

            So nah, so fern.

            Kommentar


            • Peter
              Peter kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Gut, dann brauchen die ein AKW weniger.

              Müssen die auch tagsüber verdunkeln?

            • Badabumm
              Badabumm kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Tageslicht wird ja nicht "angeschaltet"...

            • Kelpie
              Kelpie kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das weiß ich nicht, habe ich mich aber auch schon gefragt ...

            #75
            Bäume können nicht höher als 130 Meter werden. Der aktuell höchste Baum der Welt – mit einer Höhe von ca. 115,85 Metern – ist der Hyperion, ein Mammutbaum in Kalifornien, USA.

            Wissenschaftler haben in der biologischen Studie »The limits to tree height« die maximale Höhe von Bäumen berechnet und kamen zu dem Schluss: Kein Baum kann höher wachsen als 130 Meter. Grund dafür sind zum einen die Schwerkraft, zum anderen die Widerstände in den Kapillarkanälen (feine Wasserleitungen im Bauminneren). Die Transpiration – also der Sog, der durch Verdunstung über Blätter/Nadeln entsteht – ist dafür verantwortlich, dass das Wasser aus dem Wurzelbereich nach oben befördert (gesogen) wird. Ist der Baum zu hoch, wirken Gravitation und Widerstand in den Kanälchen zu stark diesem Sog entgegen. Dadurch kann der Baum ab einer Höhe von 130 Metern nicht mehr ausreichend mit Wasser und Nährstoffen versorgt werden – auch wenn die Versorgung im Wurzelbereich gut ist – und somit nicht mehr wachsen.
            (Quelle: »Wer weiß denn sowas?« Buch aus dem Oktober 2018, erschienen im Heyne Verlag)

            Nachtrag: Angeblich gab es im 19. Jahrhundert einen australischen Rieseneukalyptus, der 132,58 Meter hoch war, als er gefällt wurde.
            (sagt Wikipedia)
            Zuletzt geändert von SaKi; 28.05.2020, 20:52.
            Wartest du dort hinterm Horizont? Schmiegt die Erde sich so müde an das Himmelreich? Sturm zieht auf mit dunkler Wolkenfront. Ganz egal wie schnell ich lauf, der Abstand bleibt doch gleich. Die alte Sehnsucht ist mein einziger Begleiter. Und trotzdem steh ich auf und gehe taumelnd weiter. — ASP, Ziel

            Kommentar


            • Kelpie
              Kelpie kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich habe gerade nach Flügen nach Kalifornien geschaut.

              Den Baum muss ich sehen.

            • SaKi
              SaKi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Kelpie Besser nicht Küstenmammutbäume sind extreme Flachwurzler. Zu viele Besucher würden die Erde um den Baum herum zu sehr verdichten und damit die Lebensgrundlage dieses bemerkenswerten Lebewesens zerstören. Einige Standorte der imposantesten Lebewesen (vor allem Bäume und Pflanzen-Kolonien) werden bewusst geheim gehalten, damit es keine/kaum Besucher gibt (und keine Leute mit schädigenden/profitgierigen Absichten sie finden).

            • flashesofnonsense
              flashesofnonsense kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Dann müssen wir uns auch da wohl mit der digitalen Variante begnügen: https://www.youtube.com/watch?v=Y8-UK3kDdQQ
              Noch ein paar Riesen: https://www.youtube.com/watch?v=9WJliNDkXco
              (Der Mexikaner ist auch sehr beeindruckend. Und in Neuseeland bekommt man alsgroßer Baum sogar ein Ständchen gesungen)
          Lädt...
          X
          Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung