Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Thread des wahllosen Wissens

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Und weil ich gerade bei Bäumen und in Fahrt bin ...


    Das älteste und schwerste Lebewesen der Erde heißt Pando. Es handelt sich dabei um eine Zitterpappel-Kolonie in Utah, USA. Pandos Bäume sind über Rhizome miteinander verbunden, es handelt sich daher um einen einzigen Organismus. Pando ist schätzungsweise 80.000 Jahre alt und wiegt ungefähr 6000 Tonnen. Mit 43,6 Hektar Fläche ist Pando aber nicht das größte Lebewesen der Erde. Da geht Platz 1 an das Myzel eines Dunklen Hallimasch Pilzes mit schlappen 9 Quadratkilometern Fläche. Der wächst in Oregon, USA.

    (Wikipedia weiß Bescheid)
    Wartest du dort hinterm Horizont? Schmiegt die Erde sich so müde an das Himmelreich? Sturm zieht auf mit dunkler Wolkenfront. Ganz egal wie schnell ich lauf, der Abstand bleibt doch gleich. Die alte Sehnsucht ist mein einziger Begleiter. Und trotzdem steh ich auf und gehe taumelnd weiter. — ASP, Ziel

    Kommentar


      #77
      Mexiko, das Land der Machos, Revolverhelden und Vaqueros (Cowboys)? Nicht ganz, denn im Süd-Osten des Landes gibt es die mittelgroße Stadt Juchitán (Chutschitan ausgesprochen, mit der Betonung auf "tan" - weil da ein Akzent draufsteht), wo es schon seit Jahrhunderten matriarchale Strukturen gibt. Das heißt, dass dort Frauen als Familienhaupt gelten. Sie sind für wirtschaftliche Strukturen verantwortlich und sind berufstätig. Die Männer sind für die Feldarbeit zuständig und kümmern sich weniger (oder gar nicht?) um Finanzielles. Ich war mal dort und habe gefunden, dass man den Frauen das Matriarchat "ansieht": Da ist nix mit kleinen Schühchen und Eingezwängt-Sein in enge Kleider. Sie tragen bunte Blusen und lange Röcke und wirkten auf mich sehr selbstbewusst. Man kann sich das Matriarchat auch nicht so vorstellen, dass Frauen dort die Rolle haben, wie im Patriarchat die Männer.

      Kommentar


      • Badabumm
        Badabumm kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Mexiko ist auch das Land, wo Frauen Pfeife rauchen...

      • Alys II.
        Alys II. kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Badabumm ... so wie der Rest der Welt auch. Nicht, dass ich es gut finden würde, aber Pfeife rauchende Frauen findet man nun wirklich überall.

      • Peter
        Peter kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Alys II.

        Kommt immer drauf an, ob man eine kennt (was man ja immer tut), oder ob es statistisch signifikant oder ein Teil der jeweiligen Kultur ist.

        In bestimmten Gegenden Perus ist Stricken eher ein Männer-Ding und auf Kuba rauchen statistisch signifikant mehr Frauen Zigarren, als im Rest der Welt.
        Zuletzt geändert von Peter; 14.06.2020, 12:27.

      #78
      Pferde können ihren Menschen mit Hilfe von Schildern ihre Wünsche mitteilen.

      https://www.treehugger.com/animals/t...te-humans.html
      Always avoid alliteration.

      Kommentar


      • Zwielicht
        Zwielicht kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hammer. Warum findet man das erst jetzt raus?

      • Ena
        Ena kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Erinnert mich an Hunger for Words, die ihrem Hund Stella hilft, über Soundbuttons zu kommunizieren <3 Sie ist Sprachtherapeutin, falls ich es richtig im Kopf habe, und behandelt ihren Hund dahingehend wie ein Kind mit einem Sprachassistenten, und es ist einfach wundervoll mit anzusehen, wie das soundboard langsam immer weiter wächst (link zur webseite: https://www.hungerforwords.com/ )

      #79
      Im Jahre 2008 flog der Musiker Dave Carroll mit United Airlines von Halifax nach Nebraska mit Zwischenstop in Chicago. Bei diesem Zwischenstop rief eine Frau in der Sitzreihe hinter ihm aus "Mein Gott, die werfen Gitarren herum!" Ein Blick aus dem Fester bestätigte, dass die Mitarbeiter nicht gerade sanft mit dem Gepäck umgingen. Eine Beschwerde wurde ignoriert, und Dave musste am Ankunftsort feststellen, dass seine 3500$ Gitarre zerbrochen war.

      Er stritt sich fast ein Jahr lang mit der Fluglinie herum, aber die weigerte sich, den Schaden zu ersetzen. Woraufhin der Musiker schließlich beschloss, ein Lied über die Geschichte zu schreiben und es auf YouTube zu stellen:

      Das Lied wurde ein viraler Hit, das Video bis heute über 20 Mio mal geklickt und die Band erlangte internationalen Erfolg. Carroll schrieb noch zwei weitere Lieder zum Thema und erhält seitdem immer wieder Zuschriften von Leuten, die ähnlich schlechte Erfahrungen mit United Airlines gemacht haben. Nachdem die Fluglinie 2017 einen Fluggast gewaltsam aus einem Flieger zerrte, um auf dem Flug Plätze für eigene Mitarbeiter freizumachen, und auch dieses Video durch die sozialen Medien ging, wurde Carroll so mit Zuschriften bombardiert, dass er sich genötigt sah, ein Statement dazu abzugeben.

      Nachdem der Hit "United breaks Guitars" viral wurde, fielen die Aktien von United dramatisch. Das Unternehmen verlor geschätzt 180 Millionen Dollar, weil es sich geweigert hatte, eine 3500 Dollar Gitarre zu ersetzen. Das PR Disaster und die Schlussfolgerungen, wie wichtig guter Kundenservice für ein Unternehmen sein kann, ist heute Gegenstand von Betriebswirtschaftsseminaren über Service und Marketing.


      Quelle: https://www.davecarrollmusic.com/son...reaks-guitars/
      Poems are never finished.
      Just abandoned.

      Kommentar


      • Dodo
        Dodo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Oh, United ... Ich hatte mein Run-in mit United in Chicago 2007, und seitdem lehne ich jede Verbindung, die von United durchgeführt wird, ab.

      • Alys II.
        Alys II. kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich glaube, ich bin nur ein Mal mit United geflogen, und das müsste dann 1996 gewesen sein ... und ich hab gar keine blöde Geschichte über sie. Fühle mich ausgeschlossen aus dem Club.

      #80
      Durch die hohe Zahl der Brückenbogen lag die Pegeldifferenz der London Bridge im Mittelalter bei 2 Meter.
      I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by.

      Douglas Adams

      Kommentar


        #81
        Es gibt Seeschnecken, die aussehen wie kleine Pflanzenschafe. Sie können Photosynthese betreiben.
        Seeschnecke.jpg
        wKcUTpm.jpg


        Quelle: https://www.iflscience.com/plants-an...are-sheep-sea/
        Poems are never finished.
        Just abandoned.

        Kommentar


        • Nachtmahr
          Nachtmahr kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          SaKi
          Irgendwie erinnern sie mich (abgesehen von der Farbe) total an die "Ohne dich ist alles doof"-Schafe. 😄 Wenn ich in einer Bilddatenbank ein passendes finde, wird es zum Bildschirmschoner.

        • Ankh
          Ankh kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich finde die auch unglaublich süß!
          Nachtmahr Hier gibt es noch ein paar Bilder: https://imgur.com/gallery/atMtmQi

        • Nachtmahr
          Nachtmahr kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ankh
          Oh, danke! *reinseh* (Wirklich schön.)

        #82
        Wo wir schon bei Schnecken sind … es gibt eine Schnecke, die »Blauer Drachen« heißt und auch genau so aussieht:

        Nur registrierte Nutzer können diesen Inhalt sehen.


        Andere Namen wären Blaue Ozeanschnecke oder Glaucus Atlanticus. Es handelt sich dabei um eine giftige Schnecke, die in warmen und gemäßigten Meeren an der Oberfläche treibt. Sie frisst gern Segel- und Staatsquallen, die für sich genommen schon sehr giftig sind. Die Schnecke lagert die Quallen-Nesselzellen in ihren »Ärmchen« ein und wird dadurch selbst giftig. Je nachdem, wie viel sie einlagert, ist sie mitunter noch giftiger als ihr Futter. Der Blaue Drache ist übrigens ein Zwitter, wie andere Fadenschnecken. Der Penis ist länger als die Schnecke selbst.
        Wartest du dort hinterm Horizont? Schmiegt die Erde sich so müde an das Himmelreich? Sturm zieht auf mit dunkler Wolkenfront. Ganz egal wie schnell ich lauf, der Abstand bleibt doch gleich. Die alte Sehnsucht ist mein einziger Begleiter. Und trotzdem steh ich auf und gehe taumelnd weiter. — ASP, Ziel

        Kommentar


          #83
          Keine Schnecke, aber auch ein interessantes Tierchen. Leider gibt es keinen deutschen Wikipedia-Eintrag.
          CN: Krabbe.


          Die Boxerkrabbe, auch Pomponkrabbe genannt, weil sie immer Anemonen bei sich tragen (und auch gerne mal welche mopsen, wenn sie eine verlieren).

          https://www.meerwasser-lexikon.de/ti...tessellata.htm

          https://www.nationalgeographic.de/vi...boxende-krabbe Mit Video.

          Nur registrierte Nutzer können diesen Inhalt sehen.
          "A writer is a world trapped in a person." Victor Hugo
          "Writing is hard work; it's also the best job I've ever had." Raymond E. Feist
          "Be inspired by others, but when you sit down to write, knock down any walls of doubt, and write like only you can." Lucy Knott

          Kommentar


            #84
            Keine Schnecke, keine Pompon-Krabbe, aber auch zu niedliche Farben: The Naked Man Orchid.

            Keine Ahnung, wie die auf den Namen kommen.

            Naked man.jpg



            I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by.

            Douglas Adams

            Kommentar


            • Nachtmahr
              Nachtmahr kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ah, das hab ich letztens gesehen. Sehr hübsch, auch italienisches Knabenkraut genannt.

            • Peter
              Peter kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              weltatlas

              Orchideen halt.

              Snobs.

            • weltatlas
              weltatlas kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Absolut!

            #85
            In der Regel ist der Fuß eines Menschen so lang wie sein Unterarm.

            Meine Kinder flippen gerade vor Begeisterung aus und lassen es auch von Oma und Opa überprüfen.

            Kommentar


            • SaKi
              SaKi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich flipp aus, das stimmt ja wirklich! *wieder entrenk*

            • weltatlas
              weltatlas kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das erinnert mich an eine Szene aus Pretty Woman ...

            • Kelpie
              Kelpie kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Handspanne funktioniert bei mir gar nicht. Hab wohl doch zu kurze Finger. Oder zu lange Glieder.

              Genauso ist der Fuß übrigens gleich lang wie der Unterschenkel.

              Bei Pferden gibt es da auch ganz spannende Zusammenhänge. Habe dazu mal ein Bild dazu gesehen, dass ich jetzt leider nicht mehr finde

            #86
            In Reggio Emilia (Italien), gibt es die Bank Credito Emiliano, die Parmesanlaibe von Käsereien als Sicherheit für Kredite akzeptiert. Dort lagern zur Zeit 450.000 Laibe Parmesan je 40kg ein, im Gesamtwert von 180 Millionen Euro. Die Käsereien lagern ihren ungereiften Parmesan, der bis zur Reife als totes Kapital gilt dort ein und erhalten dafür einen Kredit mit dem sie weiterproduzieren oder Anschaffungen machen können. In dieser Zeit kümmern sich spezielle Mitarbeiter der Bank (Kosten dafür: 2 Cent pro Kilogramm Käse, die die Käserei aber auch hätte) um die Pflege und Reinigung der Käselaibe und kontrollieren sie auf Löcher (die bedeuten eine Wertminderung). Sobald die Laibe reif sind, können die Käser den Kredit zurückzahlen, ihren Parmesan wiederbekommen und verkaufen. Wenn sie nicht zahlen können (oder wollen), veräußert die Bank den Käse und erhält so den Kredit zurück.
            "A writer is a world trapped in a person." Victor Hugo
            "Writing is hard work; it's also the best job I've ever had." Raymond E. Feist
            "Be inspired by others, but when you sit down to write, knock down any walls of doubt, and write like only you can." Lucy Knott

            Kommentar


            • SaKi
              SaKi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich weiß nicht, warum, aber jetzt hab ich Lust auf Käse. Oder Nudeln mit gehobeltem Parmesan drüber.
              Jedenfalls ein wirklich spannender Fakt! Danke fürs Teilen :3

            #87
            Bäume schreien, wenn der Durst für sie unerträglich wird. Französische und schweizer Forscher haben Töne im Ultraschallbereich gemessen bei Bäumen, die unter Wassermangel litten. Womöglich entstehen sie dadurch, dass die Kette von Wassermolekülen, die im Baum nach oben transportiert werden, reißt.

            Quelle: Terra X – Unsere Wälder (3/3): Im Reich des Wassers von 2017 (ab 25:30 min)
            Wartest du dort hinterm Horizont? Schmiegt die Erde sich so müde an das Himmelreich? Sturm zieht auf mit dunkler Wolkenfront. Ganz egal wie schnell ich lauf, der Abstand bleibt doch gleich. Die alte Sehnsucht ist mein einziger Begleiter. Und trotzdem steh ich auf und gehe taumelnd weiter. — ASP, Ziel

            Kommentar


            • Milch
              Milch kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Verriet das auch nicht der Wohlleben in seinen Büchern?

            • SaKi
              SaKi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Milch Das weiß ich nicht, weil ich ihn nicht kenne.

            • Kelpie
              Kelpie kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Die Bücher von Wohlleben haben mein Weltbild verändert.

            #88
            Wolltet ihr schon immer eine echte Lippenstiftpistole haben oder einen Ring mit einer eingebauten Spionkamera? Das KGB Spionagemuseum in New York muss covidbedingt seine Pforten schließen und versteigert am 13.02.2021 seine Sammlung echter und nachgebauter Spionageutensilien und sonstige Kuriositäten (es gibt sogar ein Schulzeugnis von Che Guevara, wem das übliche Poster nicht hip genug ist):

            Artikel

            Auktionshaus

            Museum
            Poems are never finished.
            Just abandoned.

            Kommentar


            • Alys II.
              Alys II. kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ooooooh ... Weihnachtsgeschenke!

            • magico
              magico kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Alys II. Am 13.02.?

            #89
            Kamele und Dromedare haben ihren Ursprung in der Arktis Kanadas und nicht in der Wüste. Früher war das Gebiet bewaldet und es gab lange, harte Winter. Die Körper der Tiere sind tatsächlich angepasst an ein Leben in einem bewaldeten Gebiet und in großer Kälte – einige dieser Körpermerkmale wie die breiten, flachen Füße und die fett-/wasserspeichernden Höcker sind allerdings auch bestens geeignet für ein Leben in der Wüste. Wahrscheinlich sind die Kamela über die Beringstraße von Nordamerika aus nach Eurasien gewandert und haben sich so in wärmeren Regionen verbreitet.

            Quelle (und ich hab es am Samstag gehört, als ich Terra X – Faszination Erde: Kanada in der Mediathek geschaut hab)
            Wartest du dort hinterm Horizont? Schmiegt die Erde sich so müde an das Himmelreich? Sturm zieht auf mit dunkler Wolkenfront. Ganz egal wie schnell ich lauf, der Abstand bleibt doch gleich. Die alte Sehnsucht ist mein einziger Begleiter. Und trotzdem steh ich auf und gehe taumelnd weiter. — ASP, Ziel

            Kommentar


            • Milch
              Milch kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Auch schon die Sendung gesehen? Mich hat erstaunt, dass Kamele ursprünglich aus Kanada kommen.
              Lamas und Alpakas sind ja auch keine Wüstentiere, das sind Neuweltkamele.

            • SaKi
              SaKi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hab die Folge bestimmt schon mal gesehen, die hat ja auch schon eine gewisse Zeit auf dem Buckel. Aber die Kamel-Info hat sich jetzt erst festgesetzt. Dass Lamas und Alpakas Kamele sind, ist mir klar

            • Dodo
              Dodo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Auch in Kanada gibt es eine echte "heiße" Wüste. https://de.wikipedia.org/wiki/Osoyoos

            #90
            Der russische Politiker Alexei Nawalny, auf den im August ein Neverngift-Attentat verübt wurde, hat einen seiner Angreifer angerufen und dazu gebracht, Einzelheiten über die Operation auszuplaudern.

            Gibt auch ein YouTube-Video dazu.
            Zuletzt geändert von Ankh; 21.12.2020, 17:00.
            Poems are never finished.
            Just abandoned.

            Kommentar


            • Alys II.
              Alys II. kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              ... und einen Spiegel-Artikel. Leider hinter Paywall. Aber das Vorgehen von Nawalny war schon clever.
          Lädt...
          X
          Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung