Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Thread des wahllosen Wissens

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Eulen haben lange Beine.

    Nur registrierte Nutzer können diesen Inhalt sehen.



    Die Ohren von Eulen sind versetzt angebracht (und haben überhaupt nichts mit den »Federohren« zu tun, die nur Schmuck sind und die nicht alle Eulen haben). Das rechte Ohr liegt höher als das linke. Der Eulenkopf ist außerdem sehr breit. So kann die Eule genau hören, ob das Geräusch von links oder rechts, oben oder unten kommt, da der Schall ein Ohr eher erreicht als das andere. Eulen können 3D hören und die Beute so präzise orten (sogar auf 60m genau).

    Nein, Eulen können ihren Kopf nicht um 360° drehen. Aber um 270°.
    Wartest du dort hinterm Horizont? Schmiegt die Erde sich so müde an das Himmelreich? Sturm zieht auf mit dunkler Wolkenfront. Ganz egal wie schnell ich lauf, der Abstand bleibt doch gleich. Die alte Sehnsucht ist mein einziger Begleiter. Und trotzdem steh ich auf und gehe taumelnd weiter. — ASP, Ziel

    Kommentar


    • Dodo
      Dodo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Und auch die Eule zeigt ihr schüchternes Knie nicht

    • Lyriksoldatin
      Lyriksoldatin kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Boah, krass o.O ! Eulen haben echt lange Beine.

    #17
    Der Thread ist genial


    Die Angst vor langen Wörtern nennt man Hippopotomonstrosesquippedaliophobie
    Man sagt, dass ein Buch Einblick in das Innerste des Autors gibt ... wenn das stimmt, möchte ich mit mir nichts mehr zu tun haben.

    Kommentar


    • flashesofnonsense
      flashesofnonsense kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Die gibt es nicht wirklich oder?

    • Alvias
      Alvias kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Alys II. Gerne

      flashesofnonsense keine Ahnung, wer weiß schon was es alles (nicht) gibt ;-)

    • Alys II.
      Alys II. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Merci!

    #18
    Alvias Stimmt. Und selbst wenn es am Anfang noch ironisch gemeint ist, kann daraus ja schnell mal ernst werden. Wie bei der Internet-Sucht, die der amerikanische Psychiater Ivan Goldberg eigentlich nur satirehalber beschrieben, damit die Kollegen aber überzeugt hat.

    Kommentar


      #19
      Balut sind angebrütete Eier und gelten in Asien als Delikatesse.

      Kommentar


      • Victoria
        Victoria kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Asien hat eine Fläche von gerundet 45 Millionen Quadratkilometern, 47 anerkannte Staaten und etwa 4 Milliarden Menschen, was über die Hälfte der Weltbevölkerung ausmacht. Es werden hunderte Sprachen gesprochen, die knapp zwanzig Sprachfamilien zugeordnet werden können.

        Balut ist Filipino. Diese Speise nennt sich in Vietnam trứng vịt lá»™n und in Kambodscha ពងទាកូន und in China 鴨仔蛋. Anhand des Vokabulars kann man einschätzen, in welchen Ländern es eine Delikatesse ist.

      #20
      Die Zare von Russland (vor Romanovs) waren ursprünglich Wikinger. > Rurik-Dynastie googeln, spannende Geschichten gibt's da

      Genauere Erklärung: Rjurik war ein warägischer Fürst - sprich, Vikinger auf dieser Seite der Ostsee - und hat die Kiewer Rus gegründet. Seine Nachkommen herrschten bis ins 16. Jahrhundert über Russland, zu diesen Nachkommen gehört der erste Zar Russlands, Ivan der Schreckliche/Große (welcher sich im Alter von ~16 selbst zum Zar krönte).

      Ich hab mal einen ganzen Nachmittag mit den Ruriks verbracht, blutige Familie sag ich euch.
      Ayo, my pen and paper cause a chain reaction
      to get your brain relaxin', the zany actin' maniac in action.
      A brainiac in fact, son, you mainly lack attraction.
      You look insanely whack when just a fraction of my tracks run.

      Kommentar


      • Amy
        Amy kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Oh, sehr spannend!

      #21
      Die nächste Spinne ist nie weiter als drei Meter entfernt.

      (OK, vielleicht nicht in den Polargebieten, aber möglicherweise haben die dort Pelzstiefelchen).

      Kommentar


      • SaKi
        SaKi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Statistisch gesehen schon, aber ich habe sie schon länger nicht mehr gesehen, die Balkonspinne. Ich hoffe, es geht ihr gut. Hoffentlich versteht sie sich mit ihrer neuen Mitbewohnerin.

      • flashesofnonsense
        flashesofnonsense kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Und draußen vor dem Fenster ist näher als man denkt. Bei mir haben sie sich über dem Fenster häuslich eingerichtet. Da ist so ein Verschlag/Dachgiebel, unter dem ne Lücke klafft, was ihnen super zu gefallen scheint. Sobald es dämmert schießen sie dann aus ihren Löchern und legen sich rund ums Fenster auf die Jagd. Wenn ich das mal vergesse und abends das Fenster zu lange offen lasse, hab ich gleich ungebetenen Besuch. brrr

      • SaKi
        SaKi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        flashesofnonsense oh das kenne ich habe auch mal im Dachgeschoss gewohnt und hatte eine mannigfaltige Spinnenpopulation vor den Wohnzimmer-Fenstern. Die hab ich auch nur einmal in den vier Jahren, die ich da gewohnt habe, geputzt allerdings hatte ich nur zweimal ungebetene Gäste – und das obwohl ich das eine Spinnenfenster oft angeklappt habe. Aber ich glaube, sie wussten, dass es nur draußen Futter gibt und dass sie schnell wieder draußen landen, wenn sie doch mal rein kommen sollten

      #22
      In der Kussszene von Harry und Hermine in „Harry Potter: Die Heiligtümer des Todes“ wurde Rubert Grint gebeten das Set zu verlassen, weil er so laut lachen musste.

      Wer sich sexuell zu Bäumen hingezogen fühlt, ist Dendrophil.

      Die Vokuhila-Frisur heißt auf Italienisch "capelli alla tedesca" (Haare nach deutschem Stil), auf Niederländisch "duitse mat" (Deutsche Matte) und auf Ungarisch "Bundesliga".

      Aus den Buchstaben des Wortes "Regierung" lässt sich auch "Genug Irre" bilden.
      Nein das war ich nicht.
      Ach so, das!
      Ja, das war ich.

      Kontakt: administrator@wortkompass.de

      Kommentar


        #23
        "Show don't tell" wurde im Kalten Krieg in creativ writing programs gelehrt und benutzt (bekannter gemacht, verbreitet, dadurch etabliert je nach Meinung), um gegen den Kommunismus zu propagieren.

        Zitat von nytimes
        The goal, according to Bennett, was to discourage the abstract theorizing and systematic social critiques to which the radical literature of the 1930s had been prone, in favor of a focus on the personal, the concrete and the individual.

        Kommentar


        • Ena
          Ena kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das heißt, wenn ich gegen Kapitalismus propagieren will, muss ich "tell don't show" machen....?

        • Victoria
          Victoria kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wahrscheinlich. Emotionalität ist doch verpönt. Wir wollen harte Fakten!

        #24
        »Solokarpfen« ist eine der Bezeichnungen für einen Scoop (Knüller, Exklusivmeldung) im Journalismus. Der Begriff »Solokarpfen« wurde um die Jahrhundertwende vom 19. zum 20. Jahrhundert benutzt, wie der tschechische Schriftsteller, Journalist und Reporter Egon Erwin Kisch in »Marktplatz der Sensationen« schreibt.
        (Ich weiß das, weil ich mal in einer gleichnamigen Agentur gearbeitet habe und das Zitat auf deren Website war/ist – Wikipedia kennt die Geschichte auch )
        Wartest du dort hinterm Horizont? Schmiegt die Erde sich so müde an das Himmelreich? Sturm zieht auf mit dunkler Wolkenfront. Ganz egal wie schnell ich lauf, der Abstand bleibt doch gleich. Die alte Sehnsucht ist mein einziger Begleiter. Und trotzdem steh ich auf und gehe taumelnd weiter. — ASP, Ziel

        Kommentar


          #25
          Die Band Alphaville (Big in Japan, Forever Young) benannte sich nach dem Film von Jean-Luc Godard (Alphaville oder Lemmy Caution gegen Alpha 60).

          Die Band Duran Duran benannte sich nach dem Bösewicht aus dem Film Barbarella.

          (Lemmy Caution gegen Alpha 60 ist ein absolut sehenswerter Film. Barbarella ist... etwas speziell )

          Kommentar


            #26
            Wenn ein Regisseur mit seinem gedrehten Film lieber doch nicht in Verbindung gebracht werden wollte, stand bis 2000 in den Credits bei Regisseur "Alan Smithee".
            Jetzt ist es "Thomas Lee".


            https://de.wikipedia.org/wiki/Alan_Smithee

            http://www.wandern-mit-kindern-in-thueringen.de

            Kommentar


              #27
              Vor 4,6 Milliarden Jahren und etwa 1000 Lichtjahre entfernt von unserer (noch für 100 Millionen Jahre nicht existierenden) Erde fand eine Neutronensternkollision statt, bei der schwere Elemente entstanden und ihren Weg in unser Sonnensystem fanden. Wahrscheinlich trägt jeder von uns um die 2-3g dieser Materie im Körper.


              Das Universum dehnt sich zwar exponentiell aus, jedoch sind (glücklicherweise?) die Anziehungskräfte unseres Virgo-Superhaufens vorraussichtlich stark genug, damit er nicht auseinandergerissen wird - sondern sich nur von allen anderen Supergalaxienhaufen entfernt. Der Virgo-Superhaufen ist Teil des übergeordneten Laniakea-Superhaufen, welcher die Ausdehnung des Universums wohl nicht überleben wird.
              (Extra Fakt: ich hasse den deutschen Namen. Virgo Super Cluster klingt wesentlich besser)


              15 Millionen Jahre nach dem Big Bang hatte das Universum eine angenehme Temperatur von ca 300 Kelvin / 26°C.


              Obwohl die Kassitendynastie im antiken Babylon (frühes 16. Jhd. v. Chr. bis spätes 12. Jhd. v. Chr.) die längste regierende Dynastie überhaupt in Mesopotamien war, haben sich bis vor wenigen Jahren die wenigsten Archäologen darum geschert, daher haben wir bisher auch verhältnismäßig wenige schriftliche Zeugnisse aus der Zeit geborgen, obwohl die Kassiten scheinbar sehr aktive Administration betrieben haben.


              Die Arterien eines Blauwals sind so groß, dass ein ausgewachsener Mensch hindurch schwimmen könnte.


              Man kann Wasser durch einen frei hängenden Schlauch nur 10m hoch ansaugen. Es sei denn, man ist ein Baum. https://www.youtube.com/watch?v=-PWMQR59M68
              Zuletzt geändert von Ena; 28.10.2019, 11:08.

              Kommentar


              • SaKi
                SaKi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich liebe die Universumsfakten! Und das mit dem Blauwal! Das Video zum Baum schaue ich mir jetzt an :3

              #28
              Der längste Ortsname Europas ist: Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysilio gogogoch. Falls jemand wissen will was es bedeutet: Marienkirche (Llanfair) in einer Mulde (pwll) weißer Haseln (gwyn gyll) in der Nähe (ger) eines schnellen Wirbels (chwyrn drobwll) und der Thysiliokirche (llantysilio) bei der roten Höhle (ogo goch). Kennt jemand zufällig einen Roman der dort, auf der walisischen Insel Anglesey, spielt?

              Nein das war ich nicht.
              Ach so, das!
              Ja, das war ich.

              Kontakt: administrator@wortkompass.de

              Kommentar


              • SaKi
                SaKi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich kenne nur den Ort, weil er mal in einer Folge »Wer weiß denn sowas?« abgefragt wurde

              • magico
                magico kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Und "Å" (auf den norwegischen Lofoten) ist der kürzeste Ortsname.

                Ich war auch mal beim Taumata­whakatangihanga­koauau­o­tamatea­turi­puka ka­piki­maunga­horo­nuku­pokai­whenua­ki­tana­tahu .

              • SaKi
                SaKi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Übrigens habe ich vor Kurzem gehört, dass dieser Ort ursprünglich nur »Llanfair Pwllgwyngyll« hieß. Im 19. Jahrhundert hat sich jemand (ein Schuhmacher laut Wikipedia) den ultralangen Zungenbrecher ausgedacht, damit die Eisenbahngesellschaft auf der Strecke London–Manchester–Holyhead einen Bahnhof einrichtet. Und natürlich, damit Reisende auf dieser Bahnstrecke in Llanfair PG aussteigen und somit die lokale Wirtschaft ankurbeln. Hat geklappt. Ist einer der bekanntesten Orte Wales' und es steigen öfter mal Leute aus oder fahren sogar gezielt hin

              #29
              Man sollte bei Regen nicht unter einem Manchinelbaum stehen, da sonst die Haut veräzt wird. Genauso ist es keine gute Idee, das Holz zu verbrennen - außer man will sich seine Atemwege veräzen und kurzzeitig erblinden. Und natürlich sind die Früchte tödlich Und wie immer gibt es Hardcore-Tiere, die diese Blätter und Früchte fressen
              »Elezeis Blut schien in Aufruhr zu sein und brannte unerwartet kalt durch ihren Körper. Es war ein Gefühl, das nach Zerstörung dürstete.« – Blutgesang

              Kommentar


                #30
                Das Harz vom Dracaena cinnabari enthält rotes Esterharz und ist rot. Man kann es zum Färben oder zum Kurieren von Krankkeiten benutzen (letzteres tut man anscheinend nur noch ausgiebig in der TCM). Dracaena cinnabari steht auf der Roten Liste gefährdeter Arten mit VU (gefährdet, hohes Risiko des Aussterbens in der Natur in unmittelbarer Zukunft). Dracaena cinnabari bluten zu sehen, erweckt Interesse, Plotbunnys bis unangenehme Gefühle.

                Nur registrierte Nutzer können diesen Inhalt sehen.

                Kommentar


                • Victoria
                  Victoria kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  SaKi
                  Aus diesem Grunde der Spoiler und "unangenehme Gefühle". 😐

                • SaKi
                  SaKi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich habe das gelesen und in dem Moment, in dem ich das las, klickte ich schon neugierig auf den Spoiler Ich finde das wirklich spannend und könnte auch drüber schreiben, aber ich kann's mir nicht gut angucken *gg*

                • Nachtmahr
                  Nachtmahr kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Bild 3: Das Chainsaw Massacre der anderen Art. Im wahrsten Sinne des Wortes.
              Lädt...
              X
              Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung