Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Thread des wahllosen Wissens

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Glückskekse sind höchstwahrscheinlich keine chinesische Erfindung. Diese wurden in den 80ern nach Hongkong gebracht als "amerikanische Glückkekse". Vorher waren dort diese Kekse umbekannt. Und im Gegensatz zur chinesischen Geschichte findet man ähnliche Kekse nämlich in der japanischen Geschichte.

    Was jedoch festgelegt werden kann, ist, dass Glückskekse zum ersten Mal in San Francisco oder Los Angeles auftauchten. Sowohl japanische als auch chinesische Personen behaupten, dass es ihre Erfindung sei. Wobei die Produktion der Glückkekse zuerst vermehrt auf der japanischen Seite lag. Das hat sich in der Zeit der Internierung japanischstämmiger Amerikaner*innen geändert. Über Zusammenhänge kann spekuliert werden.

    Kommentar


    • Flori
      Flori kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Sie wurden interniert, weil sie Propagandabotschaften in die Glückskekse schmuggeln könnten?

      "Wenn bei uns die Sonne aufgeht, geht sie bei euch schon wieder unter."
      "Mennoo, immer Ärger mit dem Tenno."

    • Vampirwurst
      Vampirwurst kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      HILFE, ich bin in einer Glückskeksbäckerei gefangen.

    #32
    Zitronen (und Orangen etc) erhalten erst durch Nachtforst ihre gelbe Farbe. Bis dahin sind sie grün.

    (Grün gekaufte Zitrusfrüchte wechseln daher auch gut im Kühlschrank (oder wenns schneller gehen muss, für einige Minuten in den Tiefkühler) die Farbe. Gerade wenn man die Schale zum Kochen und Backen braucht und sie lieber gelb haben möchte, hilft das beim Farbwechsel.
    Zuletzt geändert von Nachtmahr; 29.10.2019, 22:07.
    "A writer is a world trapped in a person." Victor Hugo
    "Writing is hard work; it's also the best job I've ever had." Raymond E. Feist
    "Be inspired by others, but when you sit down to write, knock down any walls of doubt, and write like only you can." Lucy Knott

    Kommentar


      #33
      Man kann ein Ei mit 65 mL Blut ersetzen.

      Kommentar


      • magico
        magico kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Mel Der Hinweis ist bei der Band Watain aber noch nicht angekommen. Sollte man ihnen vielleicht mal stecken ...

      • Peter
        Peter kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Mel

        Blut am Stiel ? Ist was für die glitzerigen Vampire an einem lauen Sommertag. Wo ist da der Spaß?

        Ich war als kleines Kind oft bei einem Freund, wenn die auf ihrem Bauernhof Schweine geschlachtet haben. Ich bekam dann meist einen großen Eimer mit Blut und musste die Gewürzmischung für die Blutwurst untermischen.
        Die würden mir auch heute noch ein Töpfchen für den Kuchen rübergeben. Also, falls ich die Eier vergessen habe und die Tanke abgebrannt ist.

      • Kuro
        Kuro kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Peter

        Tatsächlich in Flaschen oder Blistern oder kleinen Blöcke (z. B. talerförmig). Ich hatte sowas eine zeitlang regelmäßig da.

      #34
      Es gibt einen Bundesverband für Bürohunde: https://bv-bürohund.de/
      http://www.wandern-mit-kindern-in-thueringen.de

      Kommentar


      • Nachtmahr
        Nachtmahr kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        @magico
        Ich denke, die finde das ganz in Ordnung. Streicheleinheiten und Snacks an jeder Ecke ...

      • Peter
        Peter kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Eine von unseren Sekretärinnen hat häufig ihren Hund mitgebracht. Der lag im Körbchen unter dem Tisch und lief dann in den Mittagspause eine stramme Runde durch den Wald mit ihr. War wohl der Idealfall, denn wir hatten nie irgendein Problem. Glück gehabt.

      • SaKi
        SaKi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Manche Hunde stresst das Büro, manche sind ganz entspannt. Manche Mitarbeiter würde ein Hund stören, andere freuen sich über einen Hund und werden so Stress los. Wieder andere sind allergisch oder haben Angst. Ich finde es selbstverständlich, den Chef und alle Mitarbeiter zu fragen, ob ein Hund in Ordnung ist. Und nur wenn alle einverstanden sind, muss noch getestet werden, ob der Hund mit dem Büroalltag klarkommt (das kann man zwar trainieren, aber aus einem ängstlichen, geräuschempfindlichen Hund, der mit vielen Menschen nicht klarkommt, macht man in der Regel keinen entspannten Bürohund).

      #35
      Placebo Effekt funktioniert auch bei Hunden
      https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19912522

      Kommentar


        #36
        Der höchste Legoturm der Welt steht in Billund (wen wundert's).

        Derzeit. Wahrscheinlich basteln irgendwo schon wieder irgendwelche ...

        Kommentar


          #37
          Man kann Tinnitus zumindest für eine Weile "abschalten", indem man mit den Fingern auf seinen Hinterkopf trommelt:

          https://youtu.be/KBgkPOGD6gw
          Poems are never finished.
          Just abandoned.

          Kommentar


          • magico
            magico kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das ist wirklich mal nützlich. Obwohl ... was macht man gegen Hinterkopf-Schmerzen?

          • Ankh
            Ankh kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Du sollst ja nur ganz sachte klopfen.

          • magico
            magico kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ach so ... danke für den Tipp.
            Aber wirklich interessant, dass das wirklich funktioniert.

          #38
          Bambus wächst in Baden-Württemberg doppelt so schnell wie in Norddeutschland.
          Always avoid alliteration.

          Kommentar


          • SaKi
            SaKi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Aber warum?

          • Alys II.
            Alys II. kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            SaKi Wächst in warmem Klima besser.

          #39
          In Australien gibt es über 1 Million wildlebende Dromedare
          ~ We know the songs the sirens sang
          See us dream every tale true ~

          T. Holopainen

          Kommentar


            #40
            Heute mal etwas zum Thema Gleichberechtigung:

            Beim Stamm der Huichol in Mexiko wird dem werdenden Vater während der Geburt ein Seil um den Hoden gebunden. An diesem Seil darf die Gebärende ziehen, wenn der Wehenschmerz auf dem Höhepunkt ist.

            Auf eine schnelle Geburt!


            Quelle: https://www.mopo.de/ratgeber/familie...tweit-23419400 (Punkt 9)
            http://www.wandern-mit-kindern-in-thueringen.de

            Kommentar


            • Zwielicht
              Zwielicht kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              ich finde, es klingt tatsächlich gerecht.

            • Ankh
              Ankh kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Blöd, wenn man noch weitere Kinder will

            • magico
              magico kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ankh - Vielleicht war das auch eine verkappte Verhütungsmethode um nicht zu viele Mäuler stopfen zu müssen.

            #41
            Säulen, Tempel und Statuen im alten Griechenland waren nicht weiß, sondern knallebunt. Und auch die Römer waren nicht anders.
            ~ We know the songs the sirens sang
            See us dream every tale true ~

            T. Holopainen

            Kommentar


            • Ankh
              Ankh kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich find das auch extrem kitschig. Vor allem wenn man sich dann eine Stadt voller edler marmorweißer Tempel und Statuen vorstellt, die alle plötzlich hippiemäßig quietschbunt angestrichen sind

            • Vampirwurst
              Vampirwurst kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Da fällt mir ein (apropos weiß): Die Saalburg wurde falsch rekonstruiert. Die Wände bestehen aus braunem Stein, richtig wären aber weiße Quader.

            • Milch
              Milch kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das galt auch für die Kathedralen.

            #42
            Aus aktuellem Anlass: "Berliner Mauer" (Murus Berlinensis) ist ein homöopathischer Wirkstoff, der unter anderem seelische Blockaden heilen soll ...
            https://www.narayana-verlag.de/spekt...mittelportraet
            Poems are never finished.
            Just abandoned.

            Kommentar


              #43
              Die Drehbuchautoren von "Better Call Saul" wissen nur, dass sie am Ende bei Saul Goodman und "Breaking Bad" landen müssen, den Rest entwickeln sie, während sie fortlaufend schreiben. #willichauchsokönnen

              Kommentar


              • Ena
                Ena kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das erfreut mein plotloses Herz <3

              #44
              Ich habe gerade gelernt, dass bei der Häutung von Schlangen die Hornhaut der Augen mit abgeschuppt wird. Bei der Neubildung der Haut verfärben sich die Augen daher milchig-trüb. Wenn die Häutung abgeschlossen ist und auch die Hornhaut abgestoßen, haben Schlangen wieder klare Augen.
              Irgendwie finde ich das gruselig.
              »Was ich in deinen Träumen suche?
              Ich suche nichts.
              Ich räume auf.«
              Einstürzende Neubauten.

              Kommentar


              • Dodo
                Dodo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Da fallen also wirklich Schuppen von den Augen.

              #45
              Ich liebe diesen Thread

              Das Dromedar, das 1913 für die Zigarettenmarke "Camel" Modell stand, hieß Ol’ Joe.

              Ein Grund, warum die Titanic dem Eisberg nicht auswich, war, dass der Mann im Ausguck keinen Schlüssel zu der Vitrine hatte, in der die Ferngläser standen.

              Kommentar

              Lädt...
              X
              Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung