Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Cover-Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alicia
    antwortet
    Hallo ihr Lieben!
    Ich habe gerade meine erste Cover-Version bekommen und ich wollte nach eurer Meinung fragen! Das Buch soll als SP rauskommen Ich habe das Cover extern anfertigen lassen. Das Buch soll für die Zielgruppe 8-11 sein und als Vorbild wollte ich die Harry Potter-Cover von Bloomsbury nehmen. Was denkt ihr darüber? Ist es unpassend? Zu grell? Was das lila Ding sein soll, weiß ich leider auch nicht, das muss auf jeden Fall weg. Aber ansonsten? Ich habe gelesen, dass Cover einen hohen Kontrast haben sollten. Dann wäre es doch ganz gut, oder? Ich weiß nicht, ich bin gespannt auf eure Meinung!

    (Kann ich das Bild später auch wieder löschen?)
    Zuletzt geändert von alicia; 25.02.2019, 08:18.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kunstmelodie
    kommentierte 's Antwort
    Lael Dankeschön! Freut mich! 😊 Nunja, das Problem ist ohne Gesicht ist es schwieriger pro Band ein individuelles Element zu finden. Ich hatte immer erst ein Objekt, das mit dem Titel zu tun hat, aber so ganz das wahre war das nicht. Die Schwestern jeweils aufs Cover zu packen ist das einfachste, um pro Band einen Unterschied zu machen. Tatsächlich gibt es viele Stockfotos von jungen Frauen. Das Schwierige daran ist eher, dass das Foto bestimmte Kriterien aufweisen muss, damit es mit der Grafik im Ebenenmodi funktioniert, und das dann alles zusammen mit einer Person, die auch aussieht wie die Prota, ist die eigentliche Herausforderung Dankeschön!

  • Kunstmelodie
    kommentierte 's Antwort
    Milch Danke dir, ja das hatte ich befürchtet.
    Genau, Gutshäuser sehen so bombastisch aus, das hier ist auch eins

  • Milch
    kommentierte 's Antwort
    Für mich ist nicht deutlich genug, dass es in der Jetztzeit spielt, das sollte klar graphisch kenntlich gemacht werden.
    Sehen Gutshöfe so bombastisch aus?

    Man muss aufpassen, dass man nicht versehentlich die Glashaus-Gaga liest.

  • Lael
    kommentierte 's Antwort
    Geschmäcker sind eben verschieden.
    Ich mag den Rahmen und die Schrift des Titels sehr und den pastelligen Hintergrund finde ich perfekt!

    Ich würde mich den bisherigen Kommentaren hier dahingehend anschließen, dass ich bei dem Gesicht noch mal mit der Transparenz spielen würde, weil es sehr stark heraussticht (was nicht negativ sein muss). Ist es dir ohne Gesicht zu leer? Ich frage vor allem deshalb, weil ich es mir schwer vorstelle, für die anderen vier Bücher Gesichter zu finden, die denselben Stil haben ... ?
    Und bezüglich der unterschiedlichen Vorder- und Rückseite hatte ich dieselbe Überlegung wie In-Genius : Da man das Buch umdrehen muss, um das Backcover zu sehen, könnte das sogar einen besonderen Reiz ausmachen. Würde ich nach dem Testdruck entscheiden.

  • Kunstmelodie
    kommentierte 's Antwort
    In-Genius Ja genau! Okay, Danke dir für deine Einschätzung, das wäre auch meine Hoffnung sozusagen Ja genau, du kannst wirklich jede Vektorgrafik zu einem Gutshaus vergessen! Wirklich, es funktioniert einfach nicht. Super, wie gesagt, vielen lieben Dank.

  • In-Genius
    kommentierte 's Antwort
    Ich finde auch, die Vektorgraphik ist sehr schön und passt wunderbar zu dem verschnörkelten Eindruck den ich habe.
    Das Gutshaus, wie gesagt, finde ich gut gewählt zwischen architektonisch spannend und nicht zu übertrieben reich. Ich mag auch dies Textur, die an ein Gemälde erinnert. (Und klar, als Vektorgraphik ist das Haus nur ein Farbblobb, das ist bescheuert.)
    Also in sich selbst finde ich beides sehr gut ausgewählt. Ob das zusammenpasst, bin ich unentschlossen. Es stört mich nicht im Sinne von hässlich, ieh Augenkrebs. Ich find dein Cover hübsch. Aber mir fällt der krasse Stilunterschied eben auf. Das ist generell gesprochen nicht immer schlecht. Stilbrüche können zur Erhöhung des Bild führen - oder eben nicht. Eine Faustregel gibt es da nicht.
    Ich weiß auch nicht, wie es auf einem Buch wirkt, wenn man dazwischen das Buch umdrehen muss. Es gibt noch einmal einen anderen Eindruck, wenn diese unterschiedlichen Graphiken direkt neben einander stehen wie hier, oder ob man dazwischen noch etwa anders hat wie "das Umdrehen des Buches". Das könnte die Krassheit des Kontrasts eindämmen und jede Seite als eigenes Bild betonen - und je als eigenes Bild funktionieren sie sehr gut für deine Themen.

  • Kunstmelodie
    kommentierte 's Antwort
    In-Genius Dankeschön!
    Hach, es sooo schön, hier positives und gut begründetes Feedback zu lesen, das tut meiner Seele gerade so unfassbar gut, echt, Dankeschön!
    Ja genau, ich hatte bei der Frau erst einen geschlossenen Kreis, das war mir aber zu langweilig und draufgeklebt vom Aussehen her und dann habe ich diese Wildblumengrafik gefunden und fand das gab genau den richtigen extravaganten Touch
    Ja genau, der Pastellhintergrund ist tatsächlich eine Wasserfarbengrafik von so Blumen/Blättern und Zweigen. Ja, das ist natürlich ein sehr großes Risiko, dieser krasse Stilbruch und schon sehr viel diskutiert worden woanders, ob man das jetzt machen kann oder nicht. Das Ding ist einfach, dass ich diese Vektorgrafik so liebe, weil sie perfekt von der Form her zum Klappentext/Rückseite und von der Darstellung zum Setting passt. Aber das Gutshaus zb und auch die Frau muss realistisch als Foto sein, das sieht als Silhouette oder Vektorgrafik, entschuldige die Wortwahl, kacke, aus. Aber Danke, dass du die gewählten Elemente so verstehst und sie ausdrücken, was sie ausdrücken sollen. das bedeutet mir viel.

  • In-Genius
    kommentierte 's Antwort
    Ich mag, wie das Gesicht in die "Pusteblume" eingebaut ist. Pusteblumen sind cool.
    Das Gutshaus ist architektonisch spannend, aber nicht übertrieben. Gute Auswahl. Ich mag auch das Tor auf der Rückseite. Ich weiß aber nicht, ob mir gefällt, dass die Vorderseite ein sehr natürliches/gemaltes Bild hat und die Rückseite eine Vektorgraphik. Das finde ich schon einen starken Stilkontrast. Aber es passt auch irgendwie zwischen "altes Gutshof" und "modernes Setting" deines Romans.
    Die Schrift finde ich gut gewählt. Beide modern, aber dank Kursive ein bisschen verspielt und verschnörkelt und die Serifen geben so einen eher klassischen Ton an, der gut zu einem Gutshaus passt.
    Der Pastellhintergrund erinnert an Baumkronen.

    Mir gefällt es. Es zeigt mir, die Themen sind Liebesroman und Gutshofsetting und Frau.

  • Kunstmelodie
    kommentierte 's Antwort
    Peter Dankeschön, freut mich sehr! (gerade wegen meinem bisherigen Feedback, siehe meine Antwort zu badabumm)
    Oh, daran hatte ich noch gar nicht gedacht! Dankeschön! ja, das stimmt, werde ich mal ausprobieren

  • Peter
    kommentierte 's Antwort
    Sehr schön.

    Kleine Anmerkung von jemand, der das Genre nicht wirklich kennt und gar nicht liest:
    Könnte es harmonischer werden, wenn du die Transparenz des Gesichts etwas hochsetzt?
    Der Rest der Front des Covers ist so pastellig, dadurch ist mir persönlich der Kontrast zu stark. Das Gesicht springt sehr aus dem Cover raus.

  • Kunstmelodie
    kommentierte 's Antwort
    Badabumm Oh nein, ich weiß, ich unterhalte den Coverthread sehr viel, erst recht, mit der Glashaus-Saga! Tut mir leid!
    Ohh Wow, Dankeschön! Hach, das ist so ein tolles Lob von dir, echt, Danke!
    Ahh interessant, okay, ich schaue mal
    In einem anderen Schreibforum kommt das Cover überhaupt nicht gut an. Die sagen, die Rückseite passt nicht, die Wasserfarben im Hintergrund passen nicht, die Frau passt nicht, das Gutshaus passt nicht, der Reihentitel passt nicht, der Rahmen passt nicht, der Untertitel passt nicht *seufz*

  • Kunstmelodie
    kommentierte 's Antwort
    Dodo Dankeschön!

  • Dodo
    kommentierte 's Antwort
    Gelungen!

  • Badabumm
    antwortet
    Bild Nummer 1338.... Whow! Scheint, du hast deinen persönlichen Stil gefunden! Kann man inzwischen wiedererkennen.
    PS: Ich würde "Nr.1" auch auf das Front-Cover packen. Nicht jeder schaut auf den Rücken...

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung