Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Internetpräsenz aufbauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Peter
    kommentierte 's Antwort
    Vor meiner ersten Veröffentlichung habe ich so gut wie nichts in sozialen Netzwerken gemacht. Allerdings habe ich daher in meiner Naivität fast jeden Anfängerfehler begangen, der machbar war.
    Dafür gibt es diverse Autoren FB Gruppen, in denen man viel Info zur Agentur/Verlagssuche oder SP bekommen kann. Dort würde ich mich auf jeden Fall einlesen und meine Fragen zur Diskussion stellen. Gute Vorb Über FB kann man viel Kontakt zu anderen Autoren bekommen, der recht hilfreich sein kann.

    Meine Meinung über FB als Werbeträger für Autoren habe ich schon sehr klar gemacht, und einiges an Gegenwind bekommen. Aber ich stehe immer noch dazu, dass FB nicht viel bringt. In den meisten 'Buch'gruppen sind mehr Autoren als Leser. Meine Werbung auf FB mache ich nur vereinzelt und dann auch nur weil man das halt so macht. Muss so eine Art Gruppenzwang sein, dem ich nachgebe.

  • Julestrel
    antwortet
    Was ich dabei immer wieder lese und ja auch irgendwo einsehen kann ist, das man sich eine Internetpräsenz aufbauen sollte. Nun meine Frage;
    Wie mache ich das?
    Die Frage ist: Was willst du?

    Willst du nur Kontakte knüpfen, um einen Fuß in der Buch- und Autorenszene zu haben? Willst du als du bzw. als eine gewisse Person wahrgenommen werden? Willst du bereits Leser für eine mögliche Veröffentlichung rekrutieren?

    Erst, wenn du weißt, was eigentlich dein Ziel ist, weißt du, was der richtige Weg zum Thema "Internetpräsenz" ist.

    Wenn du nur Kontakte in der Buch- und Autorenszene knüpfen willst, reicht ein privates Facebook-Profil (keine Fan-Seite). Ich würde den Klarnamen empfehlen, weil es das einfacher und seriöser macht.

    Wenn du dich als öffentliche Person aufbauen willst (egal, ob es dein echtes Ich ist oder nur dein künstlerisches Ich) lohnt sich ein Blog (evtl. mit FB-Fanseite) meiner Meinung nach. Allerdings ist ein gutes Blog einiges an Arbeit, da du regelmäßig interessante Inhalte liefern musst, die am besten bunt gemischt sind, d.h. Hauptthema (z.B. Schreiben) und Sachen, die dich als Mensch definieren (Haustiere, Hobbys, etc.).

    Wenn du Leser für eine Veröffentlichung finden willst, würde ich das erst kurz vor der Veröffentlichung machen. Davor hast du eh wenig Inhalte zum präsentieren und die Leute vergessen dich wieder, bevor es "ernst" wird.

    Wie gesagt, die erste Frage, die du dir stellen musst ist, was du überhaupt willst.

    Einen Kommentar schreiben:


  • DreamBell
    kommentierte 's Antwort
    Ich kenne auch wen der auf Facebook "Niemand" heißt, dementsprechend ... ^-^

    Aber ja, diese Gründe führen dazu, weshalb ich eher ungern einen Blog schreiben will. Das schreiben soll mir Spaß machen, deswegen fände ich die Idee mich dazu zwingen zu müssen, einen Blog nebenher zu führen auch ziemlich doof. Zumal, ein Blog nur über mich? Ähm... ja.

  • DreamBell
    kommentierte 's Antwort
    Und wie hast du das gemacht, bevor du veröffentlicht hast? Das ist nämlich gerade der springende Punkt. Alle Menschen die mich über Facebook finden könnten an "Freunden und Familie" habe ich in meinem Handy. Und Pseudonym habe ich keines da noch nie veröffentlicht. Deswegen die Frage wie du es vorher gemacht hast.

  • Peter
    antwortet
    Ich habe einen FB Account unter meinem Klarnamen, um mit Freunden und Bekannten zu quatschen. Dann gibt es noch zwei Autoren Seiten für die beiden Pseudonyme unter denen ich veröffentlicht habe. Hier geht es rund um die Bücher, den Schreibprozess und viel Allerlei Krimskrams. Zu den Autorenseiten gibt es jeweils eine Internet Site, die ich aber zur Zeit extrem schlecht pflege (wordpress). Schande über mich.Aber im Vorfeld einer neuen Veröffentlichung wird das auch wieder besser.
    Für alle Seiten benutze ich die Adresse des Papyrus Impressumsservice, so halte ich meine Privatadresse raus.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kelpie
    antwortet
    Gut, ich bin sicherlich kein Profi *hüstel* Deine Abneigung gegen Social Media kann ich nachvollziehen, die teile ich. Bei Facebook ist es meines Wissens eigentlich nicht erlaubt, sich einen falschen Namen zu geben, aber das fällt eh nicht auf und das hat bei mir damals auch funktioniert.

    Persönlich finde ich Blogs am attraktivsten und wenn ich was über Autoren lesen will, dann schaue ich immer auf dem Blog nach. Das mag aber auch daran liegen, dass die anderen Möglichkeiten für mich eher umständlich sind, da ich ja nicht dort angemeldet bin.
    Die Schwierigkeit beim Blog ist sicherlich, dass du relativ regelmäßig etwas posten solltest; vielleicht nicht zweimal, sondern auch nur einmal die Woche; und dass diese Beiträge eben nicht nur Einsatzbeiträge wie bei Facebook sein sollten, sondern etwas längeres, bestenfalls Gehaltvolles ^^ Ich hatte/habe ja einen Blog, aber ehrlich gesagt hat dieser Umstand + andere Interessen + eigentlich nichts zu sagen haben dazu geführt, dass er mittlerweile brachliegt. Bei mir ist es egal, weil das kein Autorenblog, sondern ein Hobbyblog war, aber wenn du dir etwas Professionelleres aufbauen willst, dann wäre sowas vermutlich sehr kontraproduktiv.
    Insofern: Fall du einen Blog aufziehen willst, dann solltest du auf jeden Fall wissen, was du deiner Welt mitteilen willst und nicht denken, dass da von alleine Ideen kommen. Ich glaube, diese "joah, dann schreib ich heute Mal über Weißbrot"-Blogs sind bei kaum jemand beliebt. Und: Wenn Blog, dann versuch vielleicht auf einen Anbieter zurückzugreifen, bei dem bereits eine Comunity da ist, wie z.B. Wordpress. Ich bin bei Jimdo unterwegs, was super für Webseiten und Gestaltung geht, aber in Bezug auf Blog und Comunity schließt das sehr schwach ab.

    Einen Kommentar schreiben:


  • DreamBell
    hat ein Thema erstellt Internetpräsenz aufbauen.

    Internetpräsenz aufbauen

    Hallo Menschen!

    Da ich endlich meinen Laptop wiederhabe wollte ich nun daran arbeiten, das ein paar Projekte fertig werden und eine Agentur/einen Verlag finden.

    Was ich dabei immer wieder lese und ja auch irgendwo einsehen kann ist, das man sich eine Internetpräsenz aufbauen sollte. Nun meine Frage;
    Wie mache ich das?

    Klar, über Facebook, Twitter, Tumblr und Blogs. Allerdings habe ich keines davon jemals genutzt, weshalb meine Fragen nun vermutlich etwas sehr seltsam wirken können.

    1.) Was davon ist am besten? Ich möchte ungerne in meinen eh schon vollen Alltag noch den Zwang packen müssen, jeden Tag noch X Anzahl an Dingen zu schreiben nur damit ich sie posten kann, weshalb Twitter und Tumblr vermutlich rausfallen. Bleiben also noch Blogs und Facebook.

    2.) Bei Blogs.... nun, wie mache ich einen? Wo kann man am besten einen erstellen und, viel wichtiger - darf da nur ein Thema rein? Ich könnte das nicht, nur über meine Projekte zu reden. Wobei hier noch die Frage bzw die Vermutung ist, das ich einen Blog vermutlich ebenfalls sehr regelmäßig betreiben muss (ich hab irgendwie was von 2 Beiträgen die Woche im Kopf, kann mich aber auch irren), wo ich auch nicht unbedingt der Überzeugung bin, dass das auf lange Sicht für mich machbar ist.

    3.) Die dritte Möglichkeit wäre Facebook. Vermutlich die am breitesten gestreute Variante. Mir ist sehr unwohl dabei, meinen Klarnamen anzugeben. Nennt es Paranoia, aber hat es irgendwelche Auswirkungen, wenn ich das auf Facebook mache, außer das die Menschen dann meinen Klarnamen kennen? Kann man das so einstellen, das es auch halbwegs privat bei der Datenkrake bleibt oder wie ist das? Muss ja nun auch nicht unbedingt jeder sehen was ich dann ggf. wo diskutiere.


    Wie habt ihr das alles gemacht bzw wie handelt ihr das? Was hilft euch am besten und was würdet ihr jemanden empfehlen, der wirklich wenig Ahnung von alledem hat, namentlich mir?

Lädt...
X
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung