Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnellrecherche

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    CN Knochen, Horror, Mutation
    (inkl. Bild, wenn man auf den Link klickt)

    Ich sitze an einer Übesetzung und bräuchte Hilfe bei einem Begriff. Ich danke schon mal!


    Bei dem einen Mädchen ist an der Wirbelsäule eine "zweite Knochenreihe" gewachsen. Auf Englisch steht da "ridge of bones" was in meinen Ohren schicker klingt als "Reihe aus Knochen". Könnte ich das "Kamm aus Knochen" oder "Knochenkamm" nennen? Ist das medizinisch/biologisch okay?

    https://layaroseart.com/2019/07/25/w...rls-portraits/
    Nur registrierte Nutzer können diesen Inhalt sehen.

    Kommentar


    • Dodo
      Dodo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Kamm finde ich sehr treffend; Leiste ginge mE auch.

    • Badabumm
      Badabumm kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Gibt es denn so etwas in der Realität? Wenn es nur in der Phantasie der Künstlerin existiert, kann man ja schreiben, was man mag. Das muss dann biologisch ja nicht stimmen. Aber ich würde „Kamm“ ebenfalls passender finden als „Reihe“, weil eine Reihe auch daneben liegen könnte. Ein Kamm liegt immer auf etwas. Bei Dinosauriern gibt es auch größere Fortsätze, eventuell könnte man dort schauen.

    • Victoria
      Victoria kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke!

    Weiß jemand, was irden bedeutet?

    Kommentar


    • Zwielicht
      Zwielicht kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja, bekannt. Wenn auch nicht aus eigener Verwendung (viel zu altmodisch).

    • Dodo
      Dodo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich kenne es auch, in der Bedeutung, die Ankh geschildert hat, abgeleitet von "irdisch".

    • Milch
      Milch kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wenigstens habe ich niemanden die Rätselfreude verdorben.
      Ich bin zwar auch auf das Wort gekommen, weil das Wort davor so eindeutlig war.

    CN: Steuern


    Frage für eine wichtige Nebenfigur.

    Die Einnahmen, die man über Patreon, Kofi und ähnliche Seiten erhält, sind doch Einnahmen, die einkommensteuerpflichtig sind, oder?

    Ich gehe mal davon aus, dass die wenigsten Künstler anerkannte, gemeinnützige Institutionen sind.
    I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by.

    Douglas Adams

    Kommentar


    • SaKi
      SaKi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      CN: Keine Ahnung von Steuern

      Ja, würde ich so sehen.

      Edit: Hier ist übrigens das FAQ von Patreon zu Steuern: https://support.patreon.com/hc/de-de...-Thema-Steuern (am besten gefällt mir dir vorletzte Frage)
      Zuletzt geändert von SaKi; 10.02.2022, 19:11.

    • Peter
      Peter kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      SaKi

      Habe meinen Steuerberater angerufen. Er sieht das auch so.

      Dann muss ich an meinem Plottwist noch etwas arbeiten. Aber ich denke, ich kriege es hin.

    • SaKi
      SaKi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich hatte gerade noch meinen Kommentar editiert, weil ich grad noch über die Patreon FAQ geschmunzelt habe Aber wenn dein Steuerberater das auch so sieht, dann haben wir ja eine qualifizierte Antwort Viel Erfolg mit dem Twist!

    Wer von euch hätte ein Bild vor Augen, wenn ich in einem mittelalterlichen Fantasysetting von "Hohlweg" (zwischen Apfelbäumen) spreche? Schon mal gehört? Wisst ihr, was das ist?
    Derweilen ist auf dem Feld schon alles gewachsen, bevor die wussten, warum und wie genau es gedeiht. - Franziska Alber

    So nah, so fern.

    Kommentar


    • SaKi
      SaKi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich hätte mir jetzt mit dem Zusatz „zwischen Apfelbäumen“ einen Weg vorgestellt, der einer Allee gleicht, aber wo die Kronen der gegenüberliegenden Apfelbäume so nah beieinander sind, dass der Weg quasi „überdacht“ ist. Ich kannte den Begriff Hohlweg nicht, aber habe jetzt gelernt, dass das wohl eine Art „eingegrabener“ Weg ist? Von Asterix und Weinbergen kenne ich sowas dann auch, aber bis eben wusste ich nicht, dass es für diese Art Weg einen Namen gibt

    • Alys II.
      Alys II. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Kenne ich.

    • Kelpie
      Kelpie kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich bin begeistert und danke herzlich Auch dir, oh unwissende Kady, ich fühle mich jetzt nämlich nur halb so ignorant wie ohne deine Antwort ^^

    Wie nennt man die Person, die einen am Restauranteingang abfängt und zum Tisch geleitet?

    Kommentar


    • Peter
      Peter kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Upscale Maitre d’ (hotel, restaurant, etc.)

      Coole Kneipe: Hostess.

    • Alys II.
      Alys II. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Kleine Anekdote: Ich wollte hier schreiben, das ich den recht despektierlichen Begriff "Affe Herein" dafür kenne - in meiner Familie hieß das IMMER so, in jedem Restaurant & Hotel weltweit. Habe den Begriff aber nochmal gegoogelt und zu meiner Verwunderung kennt Tante Google ihn nicht. Habe daraufhin meinen Vater gefragt, wo der Begriff herkommt, und er hat mir erklärt, ich hätte ihn erfunden. Offenbar habe ich als kleines Kind immer mit den Stofftieren Zoo gespielt und der Affe hat am Eingang die Besucher abgeholt und herumgeführt, deshalb nannte ich ihn "Affe Herein". Das blieb wohl innerfamiliär hängen.

      Ernsthaft: Empfangschef ist, glaube ich, v.a. der Chef der Rezeption in einem Hotel, dem Bellboy und Nachtportier etc. unterstellt sind. Im Restaurant hätte ich Maître d' gesagt.

    • Dodo
      Dodo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Alys II. Vom arroganten Tom wäre natürlich zu erwarten, dass er von dem Typen "Affe herein" denkt

    Wieder eine Frage zu antiken/mittelalterlichen Fantasysettings: Wüsstet ihr, was eine 'Molle' ist? Und wenn ja, welche Größe stellt ihr euch vor, wenn von einer 'hölzernen Molle' gesprochen wird?

    Kommentar


    • Alys II.
      Alys II. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Backtrog finde ich gut. Molle habe ich tatsächlich noch nie gehört und mich gefragt, ob es eine falschgeschriebene (hölzerne) Mole ist.

    • Badabumm
      Badabumm kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Meine Ma hats gewusst. Ich war ganz baff. Vermutlich wurde das früher öfter gebraucht. Obwohl sie nicht auf dem Land aufgewachsen ist...

    • SaKi
      SaKi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich kenne das Wort „Molle“ überhaupt nicht. Unter „Backtrog“ kann ich mir aber was vorstellen, besonders unter „hölzener Backtrog“

    Ab und zu schaue ich Olympia. Dabei fällt mir eine besondere Sprechweise der Kommentatoren auf. Eine besondere, gequetschte, aufgeregte Art. Man betont die Dramatik, in dem man die Stimme nicht erhöht, sondern eher senkt, mit einem krächzenden, atemlosen Unterton. Man könnte es enthusiastisch nennen, aber das ist es nicht. Kann man das irgendwie beschreiben, gibt es einen Ausdruck dafür?

    Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
    Mark Twain

    Kommentar


    • Victoria
      Victoria kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Meinst du dieses gesenkte Dramatisch-Düstere?

    • Badabumm
      Badabumm kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja, so lässt sich das eher beschreiben. Der Kommentar war leider nur in der ZDF-Nachmittagszusammenfassung - beim kompletten Spiel in der Mediathek wurde regelrecht gelangweilt kommentiert. Deswegen kann ich keinen Link geben.
      Ich habe mich für "raunen" entschieden. Aber es gibt offenbar nicht das EINE Wort dafür. Fußballreporter im Radio reden fast hysterisch und impulsiv (der Hörer muss ja was "sehen"). Hier hingegen wird jedes Wort betont und langsam gesprochen, mit diesem Gewicht auf Wichtigkeit und eben nicht mit normaler Stimme... Deswegen kommt es besonders bei Sportarten vor, die langsamer kommentiert werden können, dieses Stilmittel ist ungeeignet für schnelles Sprechen.

    • Dodo
      Dodo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Gewichtig?

    Welche Pflanzen blühen Anfang März im Flachland? Hier im Gebirgswald sind es Primeln, Veilchen und Leberblümchen, aber was findet sich um diese Zeit im Flachland, bestenfalls unbewaldet?
    Derweilen ist auf dem Feld schon alles gewachsen, bevor die wussten, warum und wie genau es gedeiht. - Franziska Alber

    So nah, so fern.

    Kommentar


    • Badabumm
      Badabumm kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das hängt eher von der Pflanzengesellschaft ab als von der Höhe. Das heißt, Primeln gibt es auch im Flachland - es kommt darauf an, wie der Boden beschaffen ist und wie die Lichtverhältnisse sind, also in welchen typischen Biotopen die Pflanzen wachsen. Ist das Flachland (wie oft) eher feucht und ist der Boden fett, können es z.B. Röhrichte, Ackerunkrautgesellschaften oder Graswiesen sein. Man müsste also zuerst wissen, was dieses „Flachland“ sein soll, denn im Flachland gibt es Moore, Wiesen, Wälder und Steppen wie auch in den Bergen. Die Krokusse sind jedenfalls schon durch...

    • Dodo
      Dodo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      So ziemlich überall im heutigen Deutschland findet man Krokusse und mit Glück Märzenbecher. Ansonsten wie Badabumm sagt: Im Flachland ist es recht wechselhaft, was Trockenheit, pH-Wert (Torf etc) und Lichtverhältnisse angeht ...

    • Peter
      Peter kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hier sind die Narzissen kräftig am blühen. Gestern habe ich die erste Traubenhyazinthe im Garten gesehen.

    CN Krimizeugs / Blut


    In meinen bretonischen Eierkuchen kommt eine Tasse Ochsenblut, die ein perfider Mensch - aus Plottwist-Gründen - mit Menschenblut (vom ersten Opfer) austauscht.

    Ich gehe davon aus, dass nach 45 Minuten bei 160 Grad im Backofen die DNA denaturiert und damit für eine Identifizierung ungeeignet ist.
    Kann aus den Resten noch bestimmt werden, ob es sich bei dem Blut um das eines Menschen handelt, oder ist bei "Säugetier" das Ende der Fahnenstange erreicht?

    Nur registrierte Nutzer können diesen Inhalt sehen.
    I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by.

    Douglas Adams

    Kommentar


    • Dodo
      Dodo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Schau mal hier S. 79 und Umgebung: https://www.bmi.gv.at/104/Wissenscha...ein_2_2017.pdf
      Es scheint mir nicht unmöglich. Im Gegenteil.

    • Peter
      Peter kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Dodo
      Das ergäbe die Möglichkeit eines komplett neuen Twists, der selbst einen alten Krimi-Fan wie mich in die Irre führen würde.

    Aus dem Bauch raus und ohne nachzusehen:

    Fällt euch zu dem Autor J. Rabine irgendwas ein?

    No Google ! Ganz spontan.
    I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by.

    Douglas Adams

    Kommentar


    • Victoria
      Victoria kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      @spoiler Ohhh, das wusste ich nicht. Ich höre zum ersten Mal von diesem Namen.

    • Peter
      Peter kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Victoria

      Ich hatte tatsächlich gehofft, dass der Name recht unbekannt ist. Schließlich ist er unter einem anderen ziemlich bekannt geworden.
      Dann blamiert sich meine Ermittlerin auch nicht, wenn sie eine Weile braucht, um dahinter zu kommen, wer gemeint ist und wohin die Spur führt.

    • Badabumm
      Badabumm kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Den Originalnamen hätte ich auch nicht gewusst, obwohl ich einige Vogelbuchreprints habe (der Taschenverlag hat Schönes im Sortiment). Ich glaube, da besteht demnach keine Gefahr allzu großer Bekanntheit...

    Welches nützliche Wissen kann ein Seemann bei einem Wetterumschwung in den Bergen beisteuern?
    Always avoid alliteration.

    Kommentar


    • Alys II.
      Alys II. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke Euch, das hilft mir viel weiter. Instinktiv hatte ich ihn auch als den ruhigen Typen gecastet, der was festbindet und durchnässte Leute dazu bringt, sich vernünftig zu verhalten. Dann kam mir das alles aber zu weit her geholt vor - schneint aber nicht so zu sein, wenn Ihr auch alle in diese Richtung denkt.

    • Haro
      Haro kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Könnte aber auch gerade andersherum sein. Je nachdem, wieviel Erfahrung in den Bergen die anderen haben. Angenommen er ist ein Seemann auf einem Frachter (gewesen), dann sind die Gefahren im Gebirge völlig anders gelagert. Blitzschlag auf See auf einem Metallschiff ist ein weitaus kleineres Problem als ungeschützt in den Bergen. Der Seemann muss vielleicht erst davon überzeugt werden, dass seine Erfahrungen in den Bergen nur bedingt taugen. Dazu kommt, dass Wetterumschwünge in den Bergen oft brutal und schnell sind - auf See dauert das, wenn eine Sturmfront auf einen zurollt und man ist zudem für gewöhnlich durch Wetterdaten vorgewarnt.

    • Alys II.
      Alys II. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Haro Guter Einwand. Ich will den Seemann auch gar nicht als Experten darstellen. Er ist einfach ein Kerl, der vernünftig denken kann und in einer Krisensituation a.) der einzige ist, der nicht gerade eine halbe Lawine auf den Kopf gekriegt hat und b) jetzt praktische Überlegungen anstellt, was er tun kann, um die Situation zu verbessern.

    Hi,

    ich suche eine japanische Metapher für eine echt anstrengende Sache. So etwas wie er fühlte sich wie nach einem Marathon oder als hätte er Atlas die Weltkugel abgenommen. Gerne was Mythologisches. Falls ihr was wisst.

    Kommentar


      Aktivkohle wirkt ja gegen Vergiftungen.

      Funktioniert auch Kohle, die aus einem Kamin genommen wird? Schwächer vielleicht, aber funktioniert sie?

      Kennt ihr noch andere Methoden, um drohende Vergiftungen abzuschwächen?
      Hilft bspw. Erbrechen, wenn die Einnahme des Giftes 3-5 Stunden zurückliegt?
      Derweilen ist auf dem Feld schon alles gewachsen, bevor die wussten, warum und wie genau es gedeiht. - Franziska Alber

      So nah, so fern.

      Kommentar


      • Dodo
        Dodo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        https://www.msdmanuals.com/de-de/pro...u-vergiftungen
        unter Therapie findest Du die modernen Konzepte.
        Es läuft im Grunde unter dem Prinzip:
        - Stop der Giftaufnahme
        - vermehrte Ausscheidung der Gifte
        - Inaktivierung der Gift-Effekte
        - am Leben erhalten, bis die Sache durch ist

        Was man macht, hängt sehr vom Gift ab (Aufnahme über: Haut, Darm, Lunge?, Verstoffwechslung über Niere, Leber?, Ausscheidung über Atmung, Niere, Galle, Darm?). Kohle funktioniert im Prinzip "besser als gar nichts", aber eventuell nicht ausreichend. Manchmal ist sogar Aktivkohle kontraproduktiv, nämlich, wenn man die Ausscheidung beschleunigen will.
        Um welches Vergiftung geht es denn?
        Zuletzt geändert von Dodo; 24.04.2022, 16:17.

      • Haro
        Haro kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das sollte natürlich ein Kommentar sein und keine separate Sache ...

        Im Prinzip ist beides Kohlenstoff, wobei die Herkunft unterschiedlich ist. Aktivkohle wird für gewöhnlich aus Holz oder sowas wie Kokosschalen etc. gewonnen, Ruß wird jedes Produkt einer unvollständigen Verbrennung genannt, also kann aus Kohlefeuern, Öl, Gas usw. aber auch aus Holzfeuern stammen. Der Hauptunterschied ist im Hinblick auf die Verwendung als Adsorbens die spezifische Oberfläche. Diese ist bei Aktivkohle meist höher, kann aber auch bei Ruß ziemlich hoch sein. Hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab.

        Um auf Deine Frage zu kommen: Ja, auch Ruß kann unter Umständen gegen Vergiftungen wirken, wobei hier die Art des Giftes eine sehr große Rolle spielt. Es muss prinzipiell ab- oder adsorbierbar sein und darf nicht rasend schnell in die Blutbahn übergehen, denn die Aktivkohle kann natürlich nur das aufnehmen, was im Verdauungstrakt noch da ist.

        Erbrechen ist manchmal sinnvoll, manchmal auch kontraindiziert - auch hier wieder abhängig von der Art des Giftes.

        Wenn das Gift spezifisch anders gebunden werden kann oder die Giftwirkung durch Gabe eines bestimmten Medikamentes oder einer bestimmten Chemikalie neutralisierbar ist, hilft das natürlich. Diese Methämoglobin-Geschichte bei Cyanid-Vergiftungen fällt mir da z.B. ein.

        Kurzum: ein generelles Antidot wie bei Asterix und Kleopatra gibt es leider nicht.

        Nachtrag: Ich hoffe es ist ok, wenn ich hier Buchempfehlungen poste?! Ich habe da eins im Schrank, das immer mal wieder nett zum Schmökern ist: "Deadly Doses - A Writers Guide to Poisons" von Serita Deborah Stevens aus der Reihe "The Howdunit Series" ISBN 0-89879-371-8. Hab ich irgendwann mal auf einem Grabbeltisch entdeckt. Da stehen diverse Gifte drin mit Wirkung, Symptomen, möglichen Therapien usw.

      • Kelpie
        Kelpie kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        *lach* Haro, was für ein tolles Buch! XD Das muss ich mir zulegen.

        Herzlichen Dank für eure beiden Einschätzungen. Das hilft mir weiter, dann kann ich die Kohle als "Gegengift" verwenden. Es geht gar nicht so sehr um ein spezifisches Gift, sondern um die Sorge meines Protas, er könnte vergiftet worden sein und nimmt das daher prophylaktisch. Wollte nur wissen, ob das auch Sinn ergibt

      Sagt mal nicht-neudeutsch-denglische Begriffe für Mentor/Mentee.
      Lehrmeister/Zögling ist mir schon wieder zu altmodisch.
      Always avoid alliteration.

      Kommentar


      • Alys II.
        Alys II. kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ankh Ich hätte Mentor griechisch eingeordnet, aber nach Gefühl, ohne Wissen (und ohne Google). Mentee hat für mich einen englischen Touch ... Protegé wäre für mich französisch, aber das ist mir auch zu modern. Tutant gefällt mir. Pate ... hm, das könnte sogar funktionieren, gerade weil es etwas Religiöses hat. Schützling ... jain. Zu kindlich, finde ich, aber geht in die richtige Richtung.

      • SaKi
        SaKi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ziehvater/Berater/Meister für Mentor vielleicht noch?

      • Badabumm
        Badabumm kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Eigentlich bedeutet ja auch „Guru“ nur „Meister“, oder?

      Ich hab wieder einen Begriff, von dem ich nicht weiß, wie ich ihn auf Deutsch übersetzen soll.


      Es geht um eine Insel, auf der einmal ein FERRY PIER ist und einmal ein HARBOR DOCK.

      Bild↓ (Vermutlich vergrößerbar)
      Nur registrierte Nutzer können diesen Inhalt sehen.


      Ich würde mal sagen, dass pier Pier ist und dock Dock, aber anscheinend ist es je nach dem Englisch-Typ wieder anders. Das Buch ist auf US-Amerikanisch geschrieben, aber die Autorin kommt aus der UK? (New England, aber die britische Variante, ihrem Studienort nach.)

      Ich kann nicht beides "Pier" bezeichnen, weil sie unterschieden werden müssen. Auf Wikipedia steht aber, dass im amerikanischen Englisch ein dock eigentlich ein pier oder ein wharf ist und ein UK-dock ein Dock. Und ein pier ist eine Seebrücke.

      Ich hätte das lange breite Ding links auf der Karte einfach "Fährenanlegestelle" oder "Seebrücke" genannt. Seebrücke passt vom Bild her besser, aber da kriege ich das Wort "Fähre" nicht unter. Und das Dingens oben an der Insel hätte ich lediglich "Steg" genannt, in der Geschichte ist es eher was Kleines. Aber dann fehlt das Wort "Habor". *haare rauf*

      Nur registrierte Nutzer können diesen Inhalt sehen.


      Ich wäre sehr dankbar für Hilfe. Ich backe euch irgendwann auch Kekse.

      Kommentar


      • Victoria
        Victoria kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke, danke, danke, danke!

      • Ankh
        Ankh kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Gern geschehen!

      • Peter
        Peter kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Fähranleger für Ferry Pier finde ich OK. Wobei es sich bei der Größenordnung der Insel, auch höchstens im ein größeres Motorboot handeln kann, dass dort festmacht. Unter Pier stelle ich mir automatisch eine wirklich lange Seebrücke, wie in Brighton, vor, mit Kneipen und einem Rummelplatz am Ende.

        Harbor Dock ist halt schon ziemlich großspurig für so ein Mini-Ding. Im Prinzip ein Schiffsanleger oder Steg. Bei dock (wharf) habe ich die Assoziation von etwas geschäftsmäßigem, z.B. Fischer oder Warenanlieferungen für die Schule.

        Hätte nicht erwartet, dass du auf Horror und Gore (jedenfalls nach den Rezensionen) stehst. Liest sich ein bisschen wie Auslöschung von VanderMeer.
        Nur registrierte Nutzer können diesen Inhalt sehen.
    Lädt...
    X
    Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung