Den Thread brauche ich hier definitiv.
Doch was ist Lore?
Lore ist das, was Fantasy für mich erst wirklich gut macht. Es ist die Hintergrundgeschichte eines gesamten, fiktiven Universums. Sie ist der Klebstoff, der alles zusammenhält. Sie besteht aus Legenden, Mythen, Fakten. Es ist einfach die Hintergrundgeschichte. Durch eine gute Lore erkennt der Leser, dass es ein wirkliches Universum hinter der Geschichte gibt, mit dem sich der Leser beschäftigen kann. Besondere Beispiele dafür sind Talkiens Welt und Aurbis aus den Elder Scrolls Games. Ich habe in meinem Lyr den Fokus sehr stark auf eben jene Lore gelegt. Ich halte mich dabei an einige Richtlinien:
Doch was ist Lore?
Lore ist das, was Fantasy für mich erst wirklich gut macht. Es ist die Hintergrundgeschichte eines gesamten, fiktiven Universums. Sie ist der Klebstoff, der alles zusammenhält. Sie besteht aus Legenden, Mythen, Fakten. Es ist einfach die Hintergrundgeschichte. Durch eine gute Lore erkennt der Leser, dass es ein wirkliches Universum hinter der Geschichte gibt, mit dem sich der Leser beschäftigen kann. Besondere Beispiele dafür sind Talkiens Welt und Aurbis aus den Elder Scrolls Games. Ich habe in meinem Lyr den Fokus sehr stark auf eben jene Lore gelegt. Ich halte mich dabei an einige Richtlinien:
- Das erzählen: Lore wirkt erst wirklich Authentisch, wenn du sie nicht "Einfach so" erfährst. Lyr ist ein Universum mit verschiedenen, vielschichtigen Charakteren. jeder von ihnen mit eigenen Meinungen, eigenem Glauben und Ansichten. Gute Lore wird in drei Perspektiven erzählt: Aus Perspektive des normalen Mannes, des Gottes und des Hundes vom normalen Mann. Wenn der Leser mehrere Ansichten zu einem Thema erfährt kann er sich selbst entscheiden, was er glaubt und wem nicht.
- Referenzen: Es ist mittlerweile Unmöglich ein völlig inspirationsloses Universum zu erschaffen. Wenn man sich jedoch direkt auf Referenzen konzentriert und sie geplant einbaut hat man als World-Builder die möglichkeit sie viel organischer ins Universum einzubauen. Lasst euch nicht von anderer Fantasy inspirieren, sondern von dem, von dem sich die Fantasy inspirieren ließ. Echte Kulturen und Religionen z.b
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