Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Cover-Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Badabumm
    kommentierte 's Antwort
    Hallo, das Motiv ist gut. Für reine digitale Online-Anwendung ist der Kontrast gerade noch ausreichend. Ich vermute aber, dass der Umschlag gedruckt werden soll, denn du hast noch Rücken und Rückseite angelegt. Und da bin ich skeptisch. Druckfarben - auch im Digitaldruck - sind nie rein und die Leuchtkraft des Feuers kommt hier durch die klaren RGB-Farben. Auf Papier geht der Großteil verloren. Rot und schwarz sind sehr dicht im Grauwert beieinander. Deshalb würde ich das Rot aufhellen. Die Flügelspitzen werden im echten Druck sonst mit dem Hintergrund verschmelzen. Auch den Klappentext könnte man eventuell nicht gut lesen, wenn er farblich changiert oder fleckig angelegt ist.

    Häufig wird im Digitaldruck das Schwarz zusätzlich aus allen Farben zusammengesetzt, was bei kleiner Schrift zu matschigen Rändern führen kann, während im Offsetdruck nur kräftiges Schwarz flächig gedruckt wird (Unterfarbenkorrektur). Das hängt wirklich vom Können der Druckerei und vom Papier ab. Ein Probedruck aus einem simplen Tintenstrahldrucker zeigt dann auch bereits die Problemzonen.

    Ein schönes Cover. Wobei mir allerdings der ursprüngliche Untertitel besser gefiel... (aber der ist nur geeignet für Humorvolles).

    PS Meine Faustregel für Cover war immer: es muss auf dem Bildschirm zu kontrastreich und zu kräftig wirken, damit es hinterher auf Papier gerade richtig wird. Auf Bildschirmen lassen sich Farbabstufungen im Promillebereich gut erkennen, im Druck versuppt das. Durch das Leuchten des Monitors ist man versucht, zu dezent zu arbeiten - aber man muss sich das Leuchten wegdenken...

  • Lia Roger
    kommentierte 's Antwort
    Ankh Wäre auch eine Option ... dann engen sie den Titel auch nicht so ein. Die Form ist ansonsten ja schon ziemlich schön. ^^

  • Ankh
    kommentierte 's Antwort
    Vielleicht kannst du die Flügel etwas verzerren, sodass es aussieht, als ob sie mehr nach hinten gehen statt nach oben?

  • Lia Roger
    kommentierte 's Antwort
    Huh, irgendwie krieg ich für die Kommentare hier keine Benachrichtigung. Aber danke auch dir Ankh
    Hehe, ich konnte bei den Pressestimmen nicht anders. ^^
    Hmmmm, stimmt, die Figur und die Flügel passen nicht ganz zusammen und der Mensch ist tatsächlich etwas steif. Ich mag die Flügel, aber once you see it ... um aus dem Rücken des Menschen herauszukommen, müssten die Flügel anderes angewinkelt sein. Dann such ich Unsplash mal weiter nach Vögeln und Menschen - sind ja zum Glück separate Bilder, da kann ich kombinieren und experimentieren so viel ich will. Irgendwann find ich schon was passendes. ^^

  • Lia Roger
    kommentierte 's Antwort
    Jane Doe Peter Danke für eure Einschätzung. Interessant, mein Empfinden was den Engel angeht war genau umgekehrt - ich fand den zweiten durch die verhältnismäßig größeren Flügel irgendwie eindrucksvoller. So auf den zweiten Blick hat die Figur auch etwas verletzliches, aber das passt eigentlich auch ... ich hab aber die Version mit dem anderen Engel auch noch separat gespeichert. Ich werd mir mal beide nebeneinander anschauen und es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
    weltatlas Das Überladene ist auch so ein Problem, mit dem ich noch kämpfe. Die Schrift ändern wäre auch eine Option für mich - so 100%ig zufrieden bin ich damit noch nicht, und die auszusuchen fällt mir auch noch am schwersten. Eine kommerziell nutzbare Schrift die weder zu schlicht noch zu detailreich ist und auch noch zum Genre passt ... puh. Nicht einfach. Dann geht's jetzt erstmal zurück zu 1001 Fonts. Im Kleinformat sieht es für mich vor allem sehr dunkel aus und der Titel wird irgendwie vom Feuer verschlungen, das gibt dem Cover etwas unausgeglichenes. Könnte aber auch an der Darstellung hier liegen. Danke auch für deinen Eindruck.

  • Ankh
    kommentierte 's Antwort
    Ich mag die Pressestimmen

    Aber ich fand den ersten Engel auch besser, jedenfalls die Stellung der Flügel. Der hier quetscht den Titel so ein. Und dafür, dass er über dem Boden schwebt, wirkt er etwas zu steif.

  • weltatlas
    kommentierte 's Antwort
    Mein persönlicher Eindruck ist, dass es im Kleinformat zu unruhig wirkt. Die Schrift, das Feuer und die Flügel, ist mir zu viel. Ich würde vermutlich die Schrift ändern. Der Engel selbst gefällt mir in dieser Version besser - hat was archaischeres.

  • Peter
    kommentierte 's Antwort
    Ich fand die Flügel vom ersten besser.

    Geh mal mit der Größe runter auf ein Thumb Nail. Das ist was die Leute in einem Online shop zu sehen bekommen. Wenn es dir dann noch gefällt, ist alles bestens.

  • Jane Doe
    kommentierte 's Antwort
    Lia Roger die Schrift gefällt mir gut, ansonsten fand ich dein erstes Cover besser.
    Der Engel war irgendwie eindrucksvoller/machtvoller.

  • Jane Doe
    kommentierte 's Antwort
    Sieht toll aus!

  • Lia Roger
    antwortet
    Soo ... nun ist es vollbracht. Nun ja, fast. Das Logo auf der Rückseite ist nur ein Platzhalter (und nicht zentriert, weil's sich beim Exportieren irgendwie immer verschiebt), bis ich mein eigenes entworfen hab (aber das mach ich definitiv nicht heute) und die Reihe wird auch nicht für immer Rose and Lily heißen, weil das so nach Kitschromanze klingt ... aber jetzt reicht's mit diesem Cover erstmal. Für heute zumindest.
    Vielleicht verwerf ich das Design auch und erstell irgendwann ein komlett neues, wer weiß. Je nachdem, was zu den Folgebänden passt. Aber so oder so war's schon mal eine gute Übung. ^^

    burnin10.jpg
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lia Roger
    kommentierte 's Antwort
    Ah, sieht das toll aus! Ich beneide dich gerade darum, wie du es hinkriegst, es so detailliert, aufeinander abgestimmt und nicht überladen zu gestalten. *schielt auf ihr eigenes Cover* *Zurück ans Zeichenbrett. Äh, Grafiktablett*
    Nee, ernsthaft, das ist echt gelungen und den Aufwand sieht man ihm absolut an.

  • SaKi
    kommentierte 's Antwort
    Hat sich doch gelohnt der ganze Aufwand

  • Kunstmelodie
    antwortet
    So, Cover zu Band 1!
    Buchrücken wird ganz am Schluss fertig gemacht und dann mal schauen. Die nächsten tage gehts an Band 2 und 3

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lia Roger
    kommentierte 's Antwort
    Jane Doe Danke Auf den Subtitel bin ich auch besonders stolz. Hmm, das ist echt seltsam ... also ich hatte erstmal durchgehend das Problem, dass das Feuer zu leuchtend war das Cover dann überladen wirkte ... jetzt im Thread ist es dunkel, aber das durchschimmernde Rot seh ich noch (durch die Flügel schimmert aber nicht sooo viel durch, die sind recht ... dicht ). Ich werd aber trotzdem mal mit der Sättigung rumspielen, das Überladene hatte ich vor allem, bevor ich die Flügel eingefügt hab, und die verdecken ja doch echt viel.
Lädt...
X
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung