Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie nenn ich [ Ding ] bloß ...?

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flori
    kommentierte 's Antwort
    Hallklippe, Bluonstein, Sturmdrang

  • In-Genius
    kommentierte 's Antwort
    Ich mag die Endungen -fels(en) und -stein für eine Burg auf den Klippen.
    Ich wohne an der Ostsee, auf Rügen gibt es die berühmten "Kreide Felsen", das fände ich eine nette Schablone. Vielleicht Seefels. Nira Felsen (wenn da ein Ort in der Nähe so heißt). Oder etwas mit Farben vielleicht, "Schwarze Felsen" hat für mich so ein Bild von riesigen Felsen, schwarz und kantig, wo ein böser Drache wohnt. Tiere! Drachenfels ist jetzt sofort in meinem Kopf und plump, aber vielleicht haben/hatten die ein Wappentier oder so? Oder die Klippen sehen einem Tier ähnlich oder eines ist da besonders häufig anzutreffen, Bärenfels, Otterfels, Adlerfels etc.

    An -stein kann man alles anschließen, aber manchmal muss ich dabei an andere Dinge denken: Meerstein, Seestein, Donnerstein, Brechstein (von Brecher = Welle). Auch mit Tieren verbindbar: Wolfstein, Hastein (Ha ist die alte Wurzel für Hai), Stursten (Stur ist die alte Wurzel für Sturm und sten ist eine Verschleifung von Stein, vgl Torsten)

    Gerade nachgeschlagen: Ein Synonym für Sturm ist "Windsbraut", das find ich jetzt cool.

    Ehm … Ich denk nochmal weiter nach.

    Edit: Wenn dir Sturmburg eigentlich gefällt. Wenn man mit der Etymologie spielt, gibt's auch: Sturmberg, Sturberg, Turberg, Twerberg, Turburcht, Storborg …
    Nachtfels könnte ergeben: Nichtfell, Nattfold, Naktpeld (), Nachtfall, Noktfals ...

  • Nachtmahr
    kommentierte 's Antwort
    Mir fällt wegen den Klippen spontan (Feste/Festung) Meereszahn oder Zahn der See ein. Wenn mir noch was einfällt, geb ich Bescheid.

    Edit: Donnerburg hätte ich noch zu bieten. In Anlehnung an das Donnern und Rauschen des Meers, das (vor allem bei Unwetter) an die Klippen brandet.

  • Alys II.
    kommentierte 's Antwort
    Das geht auf jeden Fall schon in die richtige Richtung. (Hatte ich tatsächlich schon auf meiner Liste möglicher Namen, aber nachdem eine Zuchtstätte Deutscher Schäferhunde so heißt - laut Google - ist es auf der Liste weiter nach unten gerutscht. Genauso Sturmfeste - das kommt in Elder Scrolls vor. Und Nachtfeste in Game of Thrones. GrummelgrummelallegutenNamenschonvergebengrummel.. .)

  • In-Genius
    kommentierte 's Antwort
    Erster Gedanke: Sturmburg? Ich komm nochmal wieder, wenn ich ein bisschen darüber gewalzt habe.

  • Alys II.
    antwortet
    Und ich mache auch gleich mal den Anfang, einerseits als Beispiel, andererseits aus blankem Eigennutz.

    Ich suche einen Eigennamen für eine Festung.

    Die Festung ist ca. 1500 - 2000 Jahre alt. Wurde ursprünglich gebaut, um eine Engstelle eines Meeresarms zu verteidigen, und steht direkt auf den Klippen. Wird (aufgrund veränderter politischer Großwetterlage) seit Jahrhunderten nicht mehr miltärisch gebraucht. Seitdem wird sie von magiebegabten Menschen als Wohn- und Forschungsstätte genutzt. Aussehen und Lage ist inspiriert von Dunottar Castle. Orte in der unmittelbaren Umgebung der Festung heißen Nira, Hohenbruch und Nejarsgrund.

    Name für die Festung soll
    • kurz sein oder eine gute umgangssprachliche Abkürzung haben
    • gerne noch an die militärische Vergangenheit erinnern
    • gerne Assiziationen zu Meer, Salz, Wind, Klippen, Sturm, Fels, Stein, Ewigkeit, Trutzburg oder so wecken (natürlich nicht zu allen davon, das wäre unmöglich ...)
    • nicht nach einer leicht zu erkennenden Fremdsprache klingen (also nicht Englisch, Französisch, Spanisch, Latein, Griechisch ...)

    Aktuell nutze ich den Platzhalter Seefeste. Das ist mir ein bisschen zu langweilig, etwas mehr Flair darf sein.
    Ich möchte die Festung nicht nach ihrem Erbauer oder einem anderen wichtigen Typen benennen, denn diesen Kniff habe ich schon bei dem zur Festung gehörigen Dorf Nejarsgrund genutzt (ist benannt nach einem Herrn Nejar, der die Festung eine Weile geleitet hat.)

    Für jede Art von Ideen bin ich dankbar.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Alys II.
    hat ein Thema erstellt Wie nenn ich [ Ding ] bloß ...?.

    Wie nenn ich [ Ding ] bloß ...?

    Wie nenn ich bloß die Raumschiffklasse, die hauptsächlich von der Rebellenflotte genutzt wird?
    Wie nenn ich den Architekturstil, in dem der Haupttempel von Schla-Blubb gebaut ist?
    Wie nenn ich das fiktive Gift, an dem mein Sidekick stirbt?
    Wie ist die Eigenbezeichnung, die das Volk der Zwerge für sich nutzt?
    Wie heißt die fiktive Automarke, für die mein Prota arbeitet?


    Ein wichtiger Teil des Weltenbaus ist es auch, sich Eigennamen und Bezeichungen für irgendwelche Dinge auszudenken, die vom Stil her zum Gesamtwerk passen.
    Den Rohentwurf schreiben kann man mit Platzhaltern. Da fliegen die Rebellen am liebsten den Bird-of-Prey (geklaut aus Star Trek) und der Sidekick ist gestorben an einer Dosis Tears of Lys (geklaut aus Game of Thrones). Aber irgendwann kommt man nicht umhin, eigene Bezeichnungen zu erfinden. Und manchmal fällt einem dabei absolut nichts ein.

    Genau dafür ist dieser Thread. Hier könnt Ihr Hilfe suchen, wenn Ihr eine Bezeichnung oder einen Eigennamen entwickeln wollt, aber einfach nicht weiter kommt.
    Beschreibt einfach, für was Ihr einen Begriff sucht, welche Assoziationen er wecken soll und ob es sonst noch etwas zu beachten gibt. Und dann hilft hoffentlich die Schwarmkreativität weiter.
Lädt...
X
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung