Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Foren-Interview mit den SchreibDilettanten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Foren-Interview mit den SchreibDilettanten

    Liebe User,

    am 22.10 um 19:00 findet hier unser 9. Wortkompassinterview mit den SchreibDilettanten statt. Wie immer seid Ihr herzlich eingeladen, um Eure Fragen zu stellen.


    Informationen zu unseren Gästen findet ihr hier:

    http://www.axelhollmann.com/autor/
    http://www.dieschreibdilettanten.de/

    Viel Spaß beim stöbern und lesen.
    Zuletzt geändert von weltatlas; 19.10.2017, 16:37.
    Nein das war ich nicht.
    Ach so, das!
    Ja, das war ich.

    Kontakt: administrator@wortkompass.de

    #2
    Hallo,
    ich bin ganz neu hier und bitte um Info, ob ich noch etwas machen muss, als hier angemeldet zu sein, um
    am 22.10. am Interview der Schreibdilettanten teilnehmen zu können.

    Vielen Dank!

    Liebe Grüße

    Freewriter

    Kommentar


    • weltatlas
      weltatlas kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Freewriter, Die Anmeldung war die Voraussetzung, um aktiv am Interview teilnehmen zu können, mehr bedarf es nicht. Willkommen in Forum .

    #3
    Wo kriegt ihr nur immer die netten Gäste her?
    Bin dabei.
    I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by.

    Douglas Adams

    Kommentar


      #4
      Ich fürchte, da kann ich mal wieder nicht dabei sein. Schade, ich höre ihre Podcasts jedes Mal, wenn ich länger mit dem Zug unterwegs bin. Und just, als ich beim Weltenbau was im Hintergrund hören wollte. Wenn man vom Teufel spricht xD
      Derweilen ist auf dem Feld schon alles gewachsen, bevor die wussten, warum und wie genau es gedeiht. - Franziska Alber

      So nah, so fern.

      Kommentar


      • weltatlas
        weltatlas kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja, postet Eure fragen einfach schon hier im Thread.

      • Gast-Avatar
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ähm ... ähm ... Welchen Grad an Dilettantismus mussten die Mitglieder der Dilettanten mitbringen und wie viele Tanten haben sie? Sind sie mit den Sextanten verwandt?

      • Kelpie
        Kelpie kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Super, danke

        - Was machen die beiden hauptberuflich?
        - Ich frage mich immer, wo sie ihre Zeit zum Podcasten hernehmen. 20 Minuten Video - aber wie lange dauert die Vorbesprechung?
        - Sie haben ja scheinbar Bücher im Verlag und Selfpublishing - warum sind sie gewechselt?
        - Sind sie auch in irgendwelchen Schreibforen oder holen sie sich ihre Unterstützung nur voneinander und von evtl. Fans? XD
        - Passiert es auch manchmal, dass sie nach so vielen Jahren des Podcastens am Tag vor Videodreh dasitzen und ihnen partout nichts einfällt, womit sie die Folge füllen können? Gibt's irgendeine Horrorfolge, bei der sie das Gefühl hatten, eigentlich nichts sagen zu können und froh waren, als die über die Bühne gebracht war?
        - Wie und wo haben die Schreibdilettanten eigentlich mit den Videos angefangen, wie kam die Idee, wer hatte sie, wie lief das zu einem doch so ansehnlichen Erfolg an?

      #5
      Bevor es heute Abend losgeht: Marcus kann leider nicht mit dabei sein. Aus wirklich wichtigen familiären Gründen, die vorher nicht abzusehen waren. Sorry. Aber ich werde ihn so gut ich kann vertreten. Wer mehr über Marcus und seine Projekte erfahren will: einfach seine hervorragende Website / seinen hervorragenden Blog mit vielen Autorentipps, Links zu seinen Büchern u.v.m. besuchen. http://marcusjohanus.wordpress.com

      Ansonsten: Ich freue mich auf nachher. Liebe Grüße und bis dann, Axel :-)

      Kommentar


      • Victoria
        Victoria kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Willkommen im Forum, Axel!

        Ich freue mich sehr auf das Interview, auch wenn Marcus nicht live dabei sein kann, und bin schon gespannt auf die Fragen.

        Liebe Grüße und bis nachher!

        Vickie

      #6
      19 Uhr schaffe ich leider nicht, freue mich aber sehr, das Interview später zu lesen bzw werde ich später nachsehen, ob es noch im Gange ist

      Vor zwei (?) Jahren auf der Frankfurter Buchmesse bin ich übrigens ganz zufällig durch eine Kollegin aus der SWS (Nicole Lange) in ein Gespräch mit Axel und Marcus geraten, was zwar sehr kurz aber auch sehr schön war und deshalb freue ich mich umso mehr auf das Interview

      Kommentar


        #7
        So, ich bin schon da ... Guten Abend, alle miteinander. Ich freue mich sehr, zum Interview beim Wortkompass eingeladen worden zu sein :-)

        Kommentar


          #8
          Da ich schon da bin, fange ich einfach mal an, Fragen zu beantworten: Unsere treuen Zuschauer bei den SchreibDilettanten (www.dieschreibdilettanten.de) wissen vielleicht, dass wir beide früher Mitinhaber eines Rollenspiel und Buchladens waren. Jetzt ist Marcus Lehrer (Deutsch, das ist echt praktisch, wenn man Autor ist) und ich bin in der Wohnungswirtschaft tätig (für die, die meine Julia Wagner Romane kennen: Ich bin sozusagen "der alte Koenig". Julias fieser Vermieter).

          Kommentar


            #9
            Wo wir die Zeit für die Schreibdilettanten hernehmen? Organisation ist das Stichwort. Ich verwende zum Beispiel ein GTD (Get Things Done) Programm, um Übersicht über meine Tagesaufgaben zu haben. Für die SchreibDilettanten brauchen wir: 30 Minuten pro Aufnahme (wenn alles klappt). 20 Minuten am Tag für Social Media. 1 Stunde für Schnitt, Upload und Einstellen in den Blog.

            Kommentar


              #10
              Wir sind nicht ins Selfpublishing gewechselt. Ich denke, wir verstehen uns als Hybridautoren, d. h. wir machen, was passt. Ich wollte z. B. die Julia Wagner Serie neu starten. Und zwar auch mal im Print. Und: Ich wollte wissen, wie das mit dem Selfpublishing funktioniert. Ich war z. B. assoziiertes Mitglied des Selfpublisher Verbands, wollte aber Vollmitglied werden: Also - Neuauflage im Selfpublishing. Mein nächster Buch erscheint vermutlich auch so. Für das übernächste peile ich einen Verlag an - wenns klappt. Das passt vom Thema, denke ich.

              Kommentar


                #11
                In Foren bin ich nicht aktiv (ich weiß nicht genau, wie Marcus das hält). Mir fehlt dafür die Zeit, da ich bei den SchreibDilettanten, Crime und Co., dem Selfpublisher Verband, dem Autorensofa, Facebook, Twitter, Instagramm, ja, und auch auf meinem neuen Crime Channel aktiv bin. By the way: Interessiert ihr euch für alles rund um Krimis und Thriller? Dann besucht doch nicht nur die SchreibDilettanten und Crime & Co., sondern auch meinen neuen Crime Channel unter https://www.youtube.com/channel/UCGm...DEspX1NQlcq_cw

                Kommentar


                  #12
                  Gehen uns die Ideen aus? Nein. Wir haben eine lange Liste mit Vorschlägen für Ideen für Folgen. Viele von unseren Zuschauern. Insofern: Bisher haben wir immer was gefunden. Wenn nicht nehmen wir ein altes Thema und bearbeiten es neu. Das ist nicht so langweilig, wie es klingt. Im Gegenteil. Wir haben uns in den Jahren ja weiter entwickelt, sodass wir vieles jetzt anders sehen.

                  Kommentar


                    #13
                    Wann wir mit Videos angefangen haben? Puh, so vor 150 Folgen? D.h. rund drei Jahren. Wieso? Meine d wir wollten auch den Fame von Gronkh & Co.. Nein, nein. Erst einmal bin ich für jeden Technik-Schnickschnack zu haben. Und ich arbeitete mich gerne in Kram ein. Dann ist Youtube schon angesagter als Podcasts. Besonders bei jungen Hörern und die wollen wir auch erreichen. Es ist auch nicht viel Mehraufwand, ein Video auch als Podcast einzustellen. Insofern ... Es war auch eine gute Entscheidung, denke ich. Inzwischen haben wir da eine sehr treue und wachsende Fangemeinde. Die es schätzt (wir haben keine Ahnung wieso) uns nicht nur zu hören, sondern auch zu sehen :-)

                    Kommentar


                      #14
                      So, puh, die meisten Fragen oben habe ich abgehakt und jetzt bin ich ziemlich fertig.

                      Kommentar


                      • Kelpie
                        Kelpie kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Hey Axel, danke für die ganzen Antworten! Hab mir gerade doch eine halbe Stunde freigeschaufelt und mich sehr gefreut, als ich bereits die ganzen Antworten gelesen habe

                        (@weltatlas, jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob Kommentare und weiterführende Fragen unter den Antworten erwünscht sind, weil Chaos entstehen könnte ...?)

                      #15
                      Lieber Axel,

                      vielen Dank, das Du Dir Zeit für unser Forum nimmst, um ein paar Userfragen zu beantworten. Zum Einstieg ein paar Fragen zum Beginn Deiner Schreibkariere:

                      Wann hast Du mit dem Schreiben angefangen, gab es dafür einen Ausschlaggebend Moment?

                      Und, was war das erste Projekt an dem Du geschrieben hast?

                      Nein das war ich nicht.
                      Ach so, das!
                      Ja, das war ich.

                      Kontakt: administrator@wortkompass.de

                      Kommentar


                      • Axel Hollmann
                        Axel Hollmann kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Okay, vor ca. 10 Jahren habe ich mit dem "echten" Schreiben angefangen. Ich hatte damals bei unserem Rollenspiel und Buchladen aufgehört und wollte neben meinem Brotjob noch etwas zu tun haben. Mein erstes Projekt: Ein Cthulhu-Mittelalter-Fantasy-Horror Crossover. Gnadenlos schlecht. Ist nie veröffentlicht worden.

                      • Axel Hollmann
                        Axel Hollmann kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Muss ich eigentlich zwischendurch "Reload" drücken?

                      • Victoria
                        Victoria kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ja, das musst du.
                    Lädt...
                    X
                    Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung