Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Wortkompass-Team

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich bin Lektorin und Autorencoach und habe einen Blog und einige Schreibkurse. Ich wollte den Teilnehmer eine Plattform bieten, um die verschiedenen Kurse zusammenzuführen. Zuerst habe ich sie in die KSS eingeladen, wo ich mich zu Hause fühle. Da die Teilnehmer dieses Gefühl nicht hatten, habe ich mich weiterhin auf den verschiedenen Plattformen aufgeteilt.

    Das ist kein großes Problem. Denn einige meiner Ideen kann ich ebenso in der KSS einbringen – dachte ich. Natürlich muss Absprache mit dem Admin gehalten werden, da ich mir als Moderatorin nicht anmaße, das Forum von jemandem anderes zu lenken und mich in seine Entscheidungen einzumischen. Absprachen führen aber zu keinem Resultat, wodurch ich mich auch nicht für die User einsetzen kann, wie ich will. Das Problem in der KSS ist, dass ich einerseits selbst Ideen einbringen und selbst Entscheidungen fällen muss, andererseits als normaler Moderator gar nicht das Recht dazu habe.

    Ich weiß, dass er viel um die Ohren hat und deshalb nicht immer online sein kann. Es gab einige Situationen in der KSS, wo die Diskussionen ausgeartet sind. Es war nicht der Admin, sondern mein Mod-Kollege, der eingegriffen und souverän gehandelt hat. Und mir ist bewusst geworden, wie viel man erreichen kann, wenn man die richtigen Leute um sich hat.

    Ich will nicht nur übers Schreiben quatschen, ich will Tipps und Anregungen geben, damit die Autoren sich entwickeln können, ich will ihnen helfen, ihr Ziel – meist die Veröffentlichung – zu erreichen. Und ich will ein Team. Ich will Leute, mit denen ich diskutieren kann. Leute, die Ideen einbringen, anpacken und sie umsetzen. Ich bin glücklich mit weltatlas arbeiten zu dürfen. Wenn etwas ist, setzt er sich hin und macht. Bis es fertig ist. Ich bin unendlich glücklich darüber, dass sich die Mädels so sehr für den WK einsetzen. Es sind nicht lediglich Moderatoren. Es sind Teammitglieder.

    Was soll dieses Forum von den anderen (KSS/SWS) unterscheiden? Was soll hier besser sein oder besser ablaufen?
    Dass wir uns für die User einsetzen. Wir kommen nicht nur ab und an vom Olymp runtergeschwebt. Wir sind da. Wir hören zu. Wir packen an.

    Kommentar


      #17
      Die letzte Aussage von Vickie ist der Punkt. Ich war in vielen Foren und sie stehen und fallen mit dem Admin. Und davon war in der KSS von Anfang an nicht viel zu sehen. Ich hab mit bekommen, dass der Real Life zugeschlagen hat (ich weiß, sehr allgemein in dem Fall), aber es war eben von Anfang an so.

      Was ich mich aber frage (durch eine Aussage in unserer Skypegruppe angeregt). Wenn die SWS wieder online geht: Wie sieht es hier aus? Wird weiter gemacht oder packt ihr eure Sachen und macht dicht? Mir gefällt das Forum sehr gut. Optisch ist es toll und ich mag die Funktionen. Ich würde gerne bleiben wollen

      Kommentar


      • Gast-Avatar
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wenn Foren nur mit dem Admin stehen, dann frage ich mich, was geschieht, sollte weltatlas aus einem unvorhergesehenen Grund wegfallen. Besteht der Wortkompass weiter?
        Nur registrierte Nutzer können diesen Inhalt sehen.
        Zuletzt geändert von Flossenschwinge; 20.12.2019, 18:09.

      • Badabumm
        Badabumm kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Zitat von Seeflügler
        Wenn Foren nur mit dem Admin stehen, dann frage ich mich, was geschieht, sollte weltatlas aus einem unvorhergesehenen Grund wegfallen.
        Das übernimmt dann TestUserIrrelevant. Dafür wird er ja abgerichtet...

      • weltatlas
        weltatlas kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        So siehts aus.

      #18
      Wir bleiben!
      Nein das war ich nicht.
      Ach so, das!
      Ja, das war ich.

      Kontakt: administrator@wortkompass.de

      Kommentar


      • Arynah
        Arynah kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Super <3

      #19
      Um ehrlich zu sein, hatte ich schon bei der Urlaubsankündigung der SWS überlegt gehabt, ein eigenes Forum aufzumachen Da gab es damals nur das Problem, dass so etwas alleine nicht machbar ist (bzw. nicht so, dass ich damit zufrieden gewesen wäre). Und wie es der Zufall wollte, hat sich irgendwie das WK-Team zusammengefunden.

      Dazu kommt, dass ich gerne Mod bin und ein Forum mitgestalte, die KSS für mich aber nicht in Frage kam. Nun hoffe ich, dass ich mich hier mit meinen ganzen Ideen austoben kann

      Unabhängig davon lag es mir schon immer mehr, (Neu-)Autoren über den Weg zur Veröffentlichung aufzuklären und da Händchen zu halten, als mich mit Weltenbau zu beschäftigen. Ich finde es echt toll, was manche User in der KSS zu diesem Thema vorstellen und/oder diskutieren, und ich mag es auch, meine Welten zu erschaffen, aber für den KSS-Level bin ich zu faul
      »Elezeis Blut schien in Aufruhr zu sein und brannte unerwartet kalt durch ihren Körper. Es war ein Gefühl, das nach Zerstörung dürstete.« – Blutgesang

      Kommentar


        #20
        Zitat von VickieLinn Beitrag anzeigen
        Ich will nicht nur übers Schreiben quatschen, ich will Tipps und Anregungen geben, damit die Autoren sich entwickeln können, ich will ihnen helfen, ihr Ziel – meist die Veröffentlichung – zu erreichen. Und ich will ein Team. Ich will Leute, mit denen ich diskutieren kann. Leute, die Ideen einbringen, anpacken und sie umsetzen. Ich bin glücklich mit weltatlas arbeiten zu dürfen. Wenn etwas ist, setzt er sich hin und macht. Bis es fertig ist. Ich bin unendlich glücklich darüber, dass sich die Mädels so sehr für den WK einsetzen. Es sind nicht lediglich Moderatoren. Es sind Teammitglieder.
        Getreu dem Wortkompass Motto: Du hast dein Ziel! Wir sind dein Wegweiser.
        Bin nicht da, bin mich suchen gegangen. Wenn ich wieder da bin, bevor ich zurück komme, sagt mir: Ich soll hier auf mich warten.

        Kommentar


          #21
          Ich finde eure Motivation und euer Konzept klasse und euer Forum ist jetzt schon wirklich großartig geworden. =) Das wollte ich einfach nur mal loswerden.
          New posts every Monday, Wednesday, Friday and Sunday:
          https://catholifire.wordpress.com/
          Holiness within your reach

          Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. (Matthäus 28,20)

          Kommentar


          • weltatlas
            weltatlas kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Vielen Dank!!!

          • Gast-Avatar
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Da kann ich der Muschel nur zustimmen!

          • In-Genius
            In-Genius kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich kann Traummuschel ebenfalls nur zustimmen. Außerdem ist es wirklich cool zu sehen, wie so ein Forum aus der Taufe gehoben wird. Wenn man sich sonst irgendwo im Internet anmeldet, ist ja schon alles da und fertig und jeder hat sich seine Ecke bereits eingerichtet. Hier ist noch alles im Fluss und voll Motivation. Das ist richtig schön.

          #22
          Zitat von Seeflügler
          Wenn Foren nur mit dem Admin stehen, dann frage ich mich, was geschieht, sollte weltatlas aus einem unvorhergesehenen Grund wegfallen. Besteht der Wortkompass weiter?
          Der Wortkompass besteht nicht nur aus einer einzigen Person, sondern aus einem Team mit fähigen und selbstständigen Mitgliedern. Falls weltatlas wegfiele, würde das Team die Lücke füllen, bis er wieder da ist. Im Notfall hilft TUI auch gern weiter.

          Kommentar


          • Victoria
            Victoria kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Dass ein Forum mit dem Admin fiele, ist eine Erfahrung eines Users.
            Es ist sinnlos, auf einer Erfahrung herumzureiten, nur weil man sie nicht selbst erlebt hat oder nicht dieser Meinung ist.

          • Lasjajel
            Lasjajel kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Dass ein Forum mit dem Admin fiele ist keine Erfahrung eines Users, sondern eine These. "Ich war in vielen Foren und sie stehen und fallen mit dem Admin." Wenn man diese Aussage nimmt, dann wäre es genau dann eine Erfahrungsschilderung, wenn es hieße " sie standen und fielen mit dem Admin". Durch "sie stehen und fallen" wird aber eine Schlussfolgerung getätigt, die wahrscheinlich auf der Erfahrung beruht, dass besagte Foren mit dem Admin gefallen sind.

            Ob ein Hinterfragen einer These ein "Herumreiten" ist, finde ich fraglich.. Dass es sinnlos ist auf einer Erfahrung herumzureiten, dem würde ich zustimmen...
            Sollte sich diese allgemein gehaltene Aussage jedoch auf das Hinterfragen der These beziehen, so wäre das alles andere als nett..Es wäre schade, wenn die sachliche Erörterung einer Frage auf eine persönliche Ebene gezogen wird, auf der Personen, die eine These hinterfragen diskreditiert werden sollen.. Also hoffe ich mal, dass die Aussage nur allgemein gemeint war und in keinem Bezug zu etwas steht, was zuvor geschrieben wurde.


            Der WK wäre doch ein positives Beispiel für ein Forum, dass nicht in totaler Abhängigkeit vom Admin festhängt..
            Zuletzt geändert von Lasjajel; 05.07.2016, 20:10.

          • Mona
            Mona kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Man könnte sagen, es ist eine (qualitative?) These, die auf Induktion beruht (also aus persönlicher Erfahrung heraus einen allgemeinen Schluss zieht).
            Dem kann ich nun meine Erfahrung entgegensetzen, dass ich schon in Foren war, die nicht mit dem Admin fielen. Foren, wo der Admin eigentlich überhaupt nicht anwesend war und die trotzdem liefen, oder wo Foren fielen, aber nicht wegen dem Admin. Somit könnte ich diese These schon mal widerlegen .

            Mir ist hier nicht ganz klar, wer hier auf wem herumreiten würde, aber Erfahrungen sind eben Abbildungen der Realität und als solche ernstzunehmen. Durch Feedback und Erfahrungen hat man infolge die Möglichkeit, daraus zu lernen, andere Sichtweisen kennenzulernen und daraus u.U. Erkenntnisse zu ziehen. Dazu zählt aber eben gleichzeitig auch, nicht auf Erfahrungen "herumzureiten", sondern auch offen für andere Erfahrungen zu sein. Wobei das dann wiederum im Ermessen jedes einzelnen liegt, wie offen er sein möchte. Wenn jemand in irgendeiner Sache zig schlechte Erfahrungen gemacht hat, wird er womöglich nur vorsichtig, wenn überhaupt, neue Erfahrungen machen wollen (auf nichts/niemand bestimmten hier bezogen).
            Zuletzt geändert von Mona; 05.07.2016, 16:59.

          #23
          Es kommt auch mit darauf an, ob der Admin gewillt ist, dass sein "Personal" ohne ihn weitermacht, sollte mal etwas sein..
          Oder ob er/sie sich denkt: "Nein, meins! Ich mach jetzt alles dicht. Ihr bekommt nicht die Kontrolle darüber."
          Das Schlüssel- bzw. Zauberwort ist wie so oft die Kommunikation. Wenn die von oben nach oben, von oben nach unten, von unten nach oben, rechts.links, Schleudersitz (...) aus welchen Gründen auch immer nicht mehr vorhanden ist, und dagehen nix unternommen wird, dann ist definitiv was im argen und dann sollte dagegen auch was unternommen werden. Wenn dann aber da nix kommt oder ... Dann ist das nochmal nen anderes Kapitel.
          Bin nicht da, bin mich suchen gegangen. Wenn ich wieder da bin, bevor ich zurück komme, sagt mir: Ich soll hier auf mich warten.

          Kommentar

          Lädt...
          X
          Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung