Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kosenamen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SaKi
    antwortet
    Also Bae finde ich ganz furchtbar und Bambi habe ich als Kosenamen noch nie gehört (Nur als Reh. Und mein Hort hieß so. Benannt nach dem Reh) …

    Meine Figuren haben meistens oder zumindest oft Kosenamen, fällt mir gerade auf. Zumindest was die Abkürzungen von Namen anbelangt.

    Jojo und Rob heißen eigentlich Johannes und Robin – Rob ist der einzige, der Jojo »Jojo« nennt, alle anderen nennen ihn Johannes oder Jo oder so. Andersrum nennen alle Rob auf eigenen Wunsch »Rob«, weil der keine Batman-Witze mehr hören kann. Untereinander nennen sie sich auch so und geben sich keine komischen verliebten Kosenamen wie Bärchen oder Schatzi oder so. »Jojo« ist ja eh so was in der Richtung, weil nur Rob ihn so nennt. Und Jojo würde vermutlich lieber sterben als Rob mit einem peinlichen liebestriefenden Spitznamen anzureden.

    Bei Minoru und Haruki nennen im Prinzip alle Haruki nur »Haru«, wohingegen er alle konsequent mit dem Nachnamen anredet (in Japan üblich, weil höflicher und vor allem wenn man nicht eng befreundet ist). Minoru nennt er allerdings beim Vornamen, weil der drauf besteht. Minorus Bruder nennt Minoru spöttisch »Minocchi«, weil das weibisch klingt. Die Brüder mögen sich nicht, aber da Minoru der jüngere und schwächere von beiden ist, kann er nicht viel gegen den Spott seines Bruders tun. Manche von Minorus Freundinnen nennen ihn auch Minocchi oder Ähnliches, aber da ist es niedlich gemeint.

    Wenn jemand in meiner Geschichte einen russischen Namen trägt, verwende ich meist auch die russische Koseform (Alexej -> Aljoscha; Alexander -> Sascha etc.).

    Kosenamen wie Hasi oder Mäuschen oder so finde ich blöd und verwende ich daher auch nicht. Wenn es dann doch mal ein Kosename sein soll, dann gern was Individuelles, das sich irgendwie aus dem Namen des Angesprochenen ableitet oder das nur für die beiden eine Bedeutung hat … oder das gern auch mal lustig gemeint sein kann. Wenn sich jemand mit »Also SCHATZ!« empört oder so. Aber wenn auch nur einmal irgendeine meiner Figuren die Absicht äußern sollte, das Wort »Bae« zu gebrauchen, fliegt er sofort aus der Geschichte und/oder muss eines qualvollen Figurentodes sterben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Peter
    antwortet
    Bae habe ich noch die gehört. Bambi ist ganz klar ein kleiner Hirsch mit einem Mutter-Trauma.

    Ich persönlich vermeide Kosenamen bei meinen Hauptfiguren, es sei denn, ich will sie etwas necken. Bei den Nebenfiguren kommt es darauf an, ob die Verwendung von Kosenamen zu ihnen und ihrem sozialen Umfeld passt.

    Bärchen und Muschi in einem Eifel-Krimi finde ich ganz niedlich, im realen Leben allerdings sehr irritierend.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lyriksoldatin
    hat ein Thema erstellt Kosenamen.

    Kosenamen

    Kosenamen in Geschichten sind ein schwieriges Thema für mich. Ich mag so die gängigen Kosenamen wie Schatz, Liebling, Bärchen, Maus, Moppelchen oder was auch immer gar nicht gerne und wähle lieber individuell einen Namen. Oder ich nehme einen gängigen Namen, zu dem es dann aber eine plausible Geschichte gibt.

    Wie geht dir da vor? Individuelle oder nutzt ihr eher gängige Namen? Oder gar keine Kosenamen? Verniedlichte Formen wie Tommy?

    Dann wollte ich noch fragen, wie ihr die Namen Bambi oder Bae (before anyone else) findet?
Lädt...
X
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung