Hi,
ich glaub, ich schreib nicht mehr ganz so mies. Und ich schreib v.a. gerne. Aber es gibt Szenen, wo ich nach Stunden und Tagen mit Schweiß auf der Stirn dasitze, weil ich finde, dass es holprig klingt -- und ich finde den Grund nicht.
Wenn ich actionlastige Szenen habe, dann meistens zwischen zwei-drei Personen, da geht das noch. Ich hab aber eine Szene, wo insgesamt -- *zähl* -- 7 Personen darin beteiligt sind. Alle mit vollkommen unterschiedlichen Motivationen, Hintergründen, Missverständnissen, etc. Jetzt hat mind. einer darin Redebedarf, zwei sind gefesselt, die anderen prügeln sich lieber gegenseitig tot (auch die Gefesselten), weil aufgestaute Wut, Hass, Missverständnisse, Todesängste, etc. Dadurch spaltet sich dann das Geschehen in quasi zwei Handlungsstränge -- C1 will mit C2 reden, während C3 gerade auf C4 einprügelt, um C5 und C1 zu schützen, C2 aber gleichzeitig C6 in Schach halten muss, weil das C3 allein nicht schafft. Also: Chaos. ^^
Ich überarbeite diese Szene schon zum zigsten Mal und versuche, da irgendwie nen roten Faden drinzubehalten, sodass der Leser dem Geschehen folgen kann. Gleichzeitig noch die Angst, dass Prügelbeschreibungen zu detailliert (und somit zu langatmig) wirken, oder dass alles mehr wie ein Protokoll wirkt, weil ich vor lauter Beschreibungen wer was macht, die Gefühlsebene zu verlassen drohe ... Puh. Und dann noch der Versuch: Kurze Sätze, explizites Beschreiben, Action eben.
Argh!
Diese Szene macht mich wahnsinnig!
Wie geht ihr mit actionlastigen Szenen um, in denen nicht mehr alles auf einen Charakter fokussiert ist, wo aber irgendwie klar sein sollte, wer was macht, damit der Leser dem Geschehen folgen kann?
Beispiel: C1 redet also zu C2. Wenn ich nicht schreibe, dass C3 C4 in Schach hält und C6 gerade -- warum auch immer -- ebenfalls außer Gefecht gesetzt ist, fragt sich der Leser womöglich: "Wo bleibt der Angriff von C4 und C6? Warum können C1 und C2 so gechillt plaudern?" ^^
Das ist sooo mühsam. Warum müssen bei mir auch alle so prügelwütig sein? -- Ich schreib demnächst nur noch über Pazifisten.
Worauf achtet ihr bei solchen Szenen? Wie strukturiert ihr die?
LG
Mona
ich glaub, ich schreib nicht mehr ganz so mies. Und ich schreib v.a. gerne. Aber es gibt Szenen, wo ich nach Stunden und Tagen mit Schweiß auf der Stirn dasitze, weil ich finde, dass es holprig klingt -- und ich finde den Grund nicht.
Wenn ich actionlastige Szenen habe, dann meistens zwischen zwei-drei Personen, da geht das noch. Ich hab aber eine Szene, wo insgesamt -- *zähl* -- 7 Personen darin beteiligt sind. Alle mit vollkommen unterschiedlichen Motivationen, Hintergründen, Missverständnissen, etc. Jetzt hat mind. einer darin Redebedarf, zwei sind gefesselt, die anderen prügeln sich lieber gegenseitig tot (auch die Gefesselten), weil aufgestaute Wut, Hass, Missverständnisse, Todesängste, etc. Dadurch spaltet sich dann das Geschehen in quasi zwei Handlungsstränge -- C1 will mit C2 reden, während C3 gerade auf C4 einprügelt, um C5 und C1 zu schützen, C2 aber gleichzeitig C6 in Schach halten muss, weil das C3 allein nicht schafft. Also: Chaos. ^^
Ich überarbeite diese Szene schon zum zigsten Mal und versuche, da irgendwie nen roten Faden drinzubehalten, sodass der Leser dem Geschehen folgen kann. Gleichzeitig noch die Angst, dass Prügelbeschreibungen zu detailliert (und somit zu langatmig) wirken, oder dass alles mehr wie ein Protokoll wirkt, weil ich vor lauter Beschreibungen wer was macht, die Gefühlsebene zu verlassen drohe ... Puh. Und dann noch der Versuch: Kurze Sätze, explizites Beschreiben, Action eben.
Argh!
Diese Szene macht mich wahnsinnig!
Wie geht ihr mit actionlastigen Szenen um, in denen nicht mehr alles auf einen Charakter fokussiert ist, wo aber irgendwie klar sein sollte, wer was macht, damit der Leser dem Geschehen folgen kann?
Beispiel: C1 redet also zu C2. Wenn ich nicht schreibe, dass C3 C4 in Schach hält und C6 gerade -- warum auch immer -- ebenfalls außer Gefecht gesetzt ist, fragt sich der Leser womöglich: "Wo bleibt der Angriff von C4 und C6? Warum können C1 und C2 so gechillt plaudern?" ^^
Das ist sooo mühsam. Warum müssen bei mir auch alle so prügelwütig sein? -- Ich schreib demnächst nur noch über Pazifisten.
Worauf achtet ihr bei solchen Szenen? Wie strukturiert ihr die?
LG
Mona
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