Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prämisse finden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Kelpie Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, was sind denn eure Prämissen für eure Romane? Und warum findet ihr, dass diese für ihn unerlässlich sind oder ihm zumindest einen Mehrwert geben?
    Meine wäre im Moment "Menschlichkeit ist keine Frage der Genetik sondern des Verhaltens"

    Und bis ich da drauf gekommen bin hat sich in meinem Kopf schon einiges an dem Chaos geklärt, an dem ich vorher festgehangen bin, von daher hat es schon einen Mehrwert, weil ich grob weiß, worauf es hianuslaufen soll und ich einige Szenen und Dialoge gezielter darauf ausrichten kann.
    Poems are never finished.
    Just abandoned.

    Kommentar


    • Kelpie
      Kelpie kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Thehehehehehe, schon wieder das Menschlichkeitsthema

      Aber - nicht falsch verstehen, ich gönne dir diese Prämisse - kehrt das nicht ein bisschen andere Handlungsstränge unter den Tisch? Macht es einige Teile deines Plots nicht zu Ausschweifungen, die angesichts der Prämisse unnötig wären?
      Ich weiß natürlich, dass die Prämisse sich auf Yokai bezieht und so. Aber wenn man jetzt den Blickwinkel auf Scratch, Kid, Tier oder Feist legen würde, dann ist die Prämisse plötzlich nicht mehr so passend. Also wie gesagt, ich will dir gerade weder deine Prämisse noch deinen Roman noch die Idee der Prämisse allgemein vermiesen Ich will nur verstehen, was da wirklich dahintersteht.

    • Ankh
      Ankh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Naja, es ging um die Kernaussage des Romans, und da ich den Hauptplot jetzt enger an Yokais Strang hängen will wird das auch irgendwie die Hauptaussage der Geschichte.

      Natürlich haben die anderen Stränge andere Prämissen, aber im Grunde dreht es sich bei jedem um die Frage, wer er ist vs. wer er letztendlich sein will. Und ob jemand Drogendealer, Abenteurer oder Personenschützer oder eben Sanitäter ist kommt eher darauf an warum man etwas tut und nicht wie (zumindest in meinem Setting ) Und der einzige, der sich nicht ändert ist einfach Arzt, ob illegal oder legal, ob für reiche Kunden oder Verbrecher. Die Prämisse für alle zusammen wäre also möglicherweise "Tu die richtigen Dinge aus den richtigen Gründen". Aber das ist dann schon wieder so nichtssagend :/

    • Kelpie
      Kelpie kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hm, okay, sehe ich ein. Wenn man jetzt nicht nur die Genetik in den obigen Satz schreiben würde, dann könnte sogar DIESE Prämisse auf alle Protas zutreffen.

      *grübel*
Lädt...
X
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung