Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückblick

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich stelle mir eher die Frage, inwieweit du eine Handlung, die für den Bogen deiner Geschichte so wichtig ist (das Kennenlernen, da es sonst unvollständig wirkt), in eine Rückblende stopfen solltest. In meinen Augen gehört sowas in die Gegenwart, aber klar, dann hast du das Problem, dass du einen Zeitsprung machen müsstest und das ist noch schlimmer als eine Rückblende.

    Gibt es keine andere Möglichkeit für einen Anfang zwischen den beiden, der nicht zum Zeitpunkt ihres Kennenlernens sein muss, aber dennoch einen guten Bogen in die Geschichte bringt?
    Derweilen ist auf dem Feld schon alles gewachsen, bevor die wussten, warum und wie genau es gedeiht. - Franziska Alber

    So nah, so fern.

    Kommentar


      #17

      Wie viele der Vor-Poster tendiere ich auch dazu, zu hinterfragen, ob die Rückblende, das Kennenlernen, tatsächlich relevant ist für die eigentliche Geschichte, die Du erzählst. Im Roman hat man viel Zeit, eine Kurzgeschichte dagegen soll ja durchaus nicht alles erklären und Raum für Interpretationen lassen. Von daher könnte es sogar spannender sein, die Vorgeschichte nicht zu kennen, wenn sie nicht einen lenkenden und entscheidenden Einfluss auf den im Raume stehenden Konflikt hat. Liebe auf den ersten Blick hin oder her, das aktuelle Problem der beiden steht im Mittelpunkt.

      Kommentar


        #18
        Wieso funktioniert es denn nicht so, wie du es beschrieben hast?

        Zitat von Traummuschel
        (normale Zeitstufe) Präteritum
        (Rückblick in ihren Gedanken) Plusquamperfekt (1 Satz)
        (Leerzeile als Rückschwenken)
        (Rückblick) Präteritum (ganzer Absatz)
        Hinweis darauf, dass sie wieder in die normale Zeitstufe zurückkehrt (weiter im Präteritum)
        Von der Struktur her sollte das eigentlich deutlich genug sein, was fehlt dir da?
        Träumend plant der Geist seine eigene Wirklichkeit.
        - Søren Aabye Kierkegaard -

        Kommentar


        • Traummuschel
          Traummuschel kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich bekam die Rückmeldung, dass der Absatz schon früher kommen sollte, sodass die Rückblende einen Absatz bildet und darin dann die Zeit zu wechseln, kam mir irgendwie seltsam vor.
          Im Endeffekt hab ich die Rückblende einfach rausgenommen und bin dafür etwas früher eingestiegen.
      Lädt...
      X
      Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung