Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit wattpad & Co?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungen mit wattpad & Co?

    Habt ihr Erfahrungen mit Wattpad und anderen Plattformen, auf denen man Schnipsel seiner Geschichten veröffentlichen kann?

    Im Vorfeld meiner VÖ habe ich snipsl, sweek, wattpad und mystorys mal ausprobiert und überall ein paar Seiten (3 Schnipsel) reingestellt.

    Teile gerne meine Erfahrungen.

    Nach zwei Tagen:

    Wattpad: sehr ruhig. Ist ziemlich untergegangen. 5 Leser, ein Däumchen.
    mystorys: insgesamt 3 Leser ohne Feedback. Ist aber auch noch neu und die kleinste Seite von allen. Die Seite ist von einem Bekannten aus meinem Autorenstammtisch,
    deswegen habe ich sie ausprobiert.
    snipsl: ich warte noch immer auf eine Reaktion bzgl. meiner Anmeldung. Da ich kein Geld ausgeben will, bin ich wohl eher auf der 'Longlist'.
    sweek: 21 Leser, 19 Däumchen, 9 Follower und einiges an Feedback.

    Ich war überrascht, wie gut Sweek lief, daher habe ich heute Morgen ein paar Seiten (2 Schnipsel) einer alten Fantasygeschichte reingestellt. ( VickieLinn Ich glaube, du kennst die oder wenigstens den Klappentext )

    Nach drei Stunden:
    Sweek: 5 Leser, drei Däumchen und drei Follower, plus einiges an Feedback.
    Wattpad: 2 Leser

    Fantasy scheint prinzipiell besser zu laufen, als Dystopien. Sieht man auch am Leseangebot.

    Für Feedback scheint mir Sweek am geeignetesten zu sein, wenn man seinen Roman austesten will.

    Ich bin gespannt, ob sich die Ergebnisse über einen längeren Zeitraum so halten.
    I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by.

    Douglas Adams

    #2
    Sehr interessant!

    Was, glaubst du, bringt es wohl am meisten? Buchverkäufe? Leserschaft erweitern? Kommunikation mit den Lesern?
    Kann man irgendwie die Kommentare lesen, ohne angemeldet zu sein?

    Kommentar


    • Peter
      Peter kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich vermute, es ist gut geeignet eine Idee zu testen.
      Buchverkäufe, kann ich nicht einschätzen. Mehr als 20% eines Roman, kann man hier nicht posten, sonst dürfte ich es nicht mehr als Selfpublisher bei amazon hochladen. (Klar kann man vorher hier alles löschen.)

      Keine Ahnung, ob du was lesen kannst, ohne angemeldet zu sein. Glaube ich aber eher nicht.

    #3
    Sweek hat doch derzeit einen Wettbewerb laufen, bei dem man seinen Roman posten soll, oder erstmal den Anfang, und dann gibt's irgendwie einen Vertrag zu gewinnen. Ich habe das nicht richtig mitverfolgt, nur aus dem Augenwinkel beobachtet im Tintenzirkel-Forum. Primär ist mein Eindruck von Sweek, dass es irgendwie wie Facebook läuft: alle liken sich gegenseitig, und wer die meisten Likes hat, der kommt weiter. Und gute Qualität geht unter, wenn der Autor nicht total vernetzt ist. --- Das ist jetzt aber ein sehr subjektiver, total oberflächlicher Eindruck, ohne dass ich mich irgendwie damit auseinandergesetzt hätte! Also nur das, was durch Werbung bei mir hängengeblieben ist. Kann sein, dass ich damit total falsch liege.

    Deine Erfahrungen, Peter klingen ja gerade etwas anders. Was mich sehr freut.
    Always avoid alliteration.

    Kommentar


    • Peter
      Peter kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Klar liked man sich gegenseitig, wie bei FB, aber das ist bei den anderen Plattformen genauso.
      Allerdings habe ich auch einige Leser, die nicht selber schreiben.

      ABER: Ich bin seit zwei Tagen dabei und kann nicht mit echtem Wissen prahlen.

      Lacerta kennt sich da viel besser aus.

    • Peter
      Peter kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich glaube, dass man hier zwischen normalen Geschichten und Wettbewerben unterscheiden muss.

      Bei Wettbewerben gewinnt auf solchen Plattformen stets diejenige, die ihre Fans, Freunde, Bekannte, Verwandte und bezahlte Knechte mobilisieren kann. Das hat nicht unbedingt etwas mit der Qualität (was auch immer das ist) der Geschichte zu tun.

    #4
    Wenn man immerhin Kommentare bekommt, dann haben es die Leute zumindest mal halbwegs kritisch gelesen und nicht nur ein Like abgedrückt. ich kann mir auch vorstellen, dass dort bekannte (also mit einem großen Freundeskreis) Autoren mehr Feedback bekommen, aber wenn Peter auch als Neuling viele Likes und Kommentare bekommen hat, scheint das auch darüber hinaus eine aktive und engagierte Community zu sein
    Poems are never finished.
    Just abandoned.

    Kommentar


      #5
      Ich habe bisher keine Erfahrungen mit Wattpad, hatte aber den Eindruck, das sind dort ganz spezielle Zielgruppen, für die man halt auch schreiben muss. Für mich wäre es deswegen glaube nichts, ich bin aber definitiv auf deine Erfahrungen dort gespannt, Peter
      »Elezeis Blut schien in Aufruhr zu sein und brannte unerwartet kalt durch ihren Körper. Es war ein Gefühl, das nach Zerstörung dürstete.« – Blutgesang

      Kommentar

      Lädt...
      X
      Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung