Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Piper Writing Challenge 2024, Deadline 31.05.24

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Piper Writing Challenge 2024, Deadline 31.05.24


    Quelle: https://www.piper.de/schreibwettbewerb


    Wir suchen IHRE Geschichte!
    Machen Sie bei unserem Schreibwettbewerb mit!

    Sie wollten schon immer einmal Ihre Ideen zu Papier bringen oder bekommen einfach nicht genug vom Schreiben? Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt für Sie gekommen.

    Wir bieten dieses Jahr wieder unsere Piper Writing Challenge 2024 an! ⁠Dieses Mal suchen wir In unserem Schreibwettbewerb 2024 nach Geschichten in den Bereichen Urlaubskrimi, Romance und Romantasy mit jeweils unterschiedlichen Ausrichtungsmöglichkeiten:
    • URLAUBSKRIMI
      • A – Cosy Urlaubskrimi: ältere, schrullige Ermittler:innen; humorvoll mit Setting zum Entdecken und Wohlfühlen; kein Ermittler:innenduo oder Thriller; keine erfundenen Ort
      • B – Regiokrimi: atmosphärisch; darf gerne härter und blutiger sein; Land/Region und Leute in Geschichte eingebunden; nicht historisch
    • ROMANCE
      • A – Romantic Suspense: knisternde Liebesgeschichte mit Spannungsplot; spicy und mit Geheimnis; keine erfundenen Orte
      • B – Dramatische New Adult: inhaltlich mit viel Gefühl; gerne Taschentuchfaktor; Love in Landscape (nicht Alaska) und Spice; nicht witzig oder zu jung (optimalerweise 18 bis 35 Jahre); keine erfundenen Orte
    • ROMANTASY
      • Spicy Romantasy: mit übernatürlichen Lebewesen (Drachen, Vampire, Magier:innen); mit Kampf- und Machtelementen und düsterem Setting


    EINSENDEANFORDERUNGEN
    • 2–3-seitiges Exposé mit kurzer Inhaltsangabe und Figurenübersicht
    • 30-seitige Leseprobe vom Anfang der Geschichte mit ca. 50 000 bis 55 000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) als Word- oder PDF-Datei
    • Beschreibung des Buches in einem kurzen und knackigen Satz
    • Kurzpitch (ca. eine halbe Seite, nicht länger, gerne aber kürzer)
    • die Idee soll als eigenständiger, unabhängig lesbarer Einzelband angelegt sein
    • Bei allen Pitches freuen wir uns über diverse Figuren, bei denen auch marginalisierte Gruppen berücksichtigt werden und eine eigene (gut recherchierte) Perspektive erhalten.
    • Angabe von Name/Pseudonym und aktueller Email-Adresse
    • Der Roman muss bis Einsendeschluss nicht fertiggestellt sein, die Handlung sollte aber vollständig geplant sein.
    • In der Inhaltsangabe sollte die vollständige Auflösung des Falls bzw. das Ende der Geschichte angegegeben sein (insbesondere bei Spannungsplots).


    ALLGEMEINES
    • Einsendungen ausschließlich an: betweenpages.schreibwettbewerb(at)piper.de
    • Als Betreff bitte ausschließlich folgendes Format verwenden: NAME_PITCHNAME_TITEL (Bsp. T-Müller_Regiokrimi_Mord-im-Verlag)
    • Aus rechtlichen Gründen dürfen ausschließlich volljährige Personenteilnehmen
    • Achten Sie bitte auf Rechtschreibung und Grammatik in Ihrem Exposé
    • Bitte reichen Sie Ihre Idee nur zu einem Pitch ein
    • Fantasy-Elemente bitte nur im Romantasypitch verwenden

    EINSENDESCHLUSS ist am 31.05.2024.
    Wir freuen uns auf zahlreiche Einsendungen, die wir im Anschluss sorgfältig prüfen. Das Prüfen bedarf viel Zeit, weshalb vor Ende des Sommers nicht mit einer Antwort von uns zu rechnen ist. Aufgrund der Menge an Einsendungen wird es uns nicht möglich sein, allen eine Absage oder Begrpndung für eine Absage zu schicken. Wir bitten daher um Verständnis.


    Datenschutz: Die Gewinner:innen werden per Mail kontaktiert und informiert. Durch die Einreichung und per Mail zur Verfügung gestellte personenbezogene Daten werden nur zum Auswerten des Wettbewerbs verarbeitet und nur solange gespeichert wie sie für die Abwicklung des Wettbewerbs notwendig sind. Ausfühlrliche Informationen zum Datenschutz finden Sie außerdem hier.

    #2
    Einen Regio-Krimi habe ich zufällig hier liegen.

    Spaß beiseite. Die schreiben, was sie wollen, ich kann aber nirgends finden, was sie bieten.

    I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by.

    Douglas Adams

    Kommentar


    • Victoria
      Victoria kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wir können ja eine gesammelte Absage an den Wettbewerb schicken.
      "Im Wettbewerbs-Exposé fehlt die Auflösung des Falls und Rechtschreibung ist auch so eine Sache, die müssten sie noch in' Griff kriegen."
      *hüstle*
      Ich war bereits ein bisschen angefressen, weil dieser Verlag echt schlimme Dinge gemacht hat. (Kurzfassung: Zulassen, dass deren Autor*innen rassistsiche Sachen schreiben und im Buch auf Privatpersonen losgehen – mit vollständigem Klarnamen –, und dann so tun, als wäre sie gegen Rassismus, aber weiterhin der Privatperson in den Rücken fallen).

      Ich hatte da mal was geschrieben. Also, was Belletristisches geschrieben. Wahrscheinlich reiche ich es nicht bei diesem Wettbewerb ein. 😅
      https://www.instagram.com/p/C5ogee9L8LF/

    • Nachtmahr
      Nachtmahr kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ein bisschen off topic, aber einen Thread, in dem Erfahrungen und Hintergrundinfos wie von Victoria erwähnt gesammelt werden, fände ich großartig. Auf die eine oder andere Weise kommen wir ja alle mal mit Verlagen in Kontakt (egal wie klein oder groß) und vorher zu wissen, worauf man sich gefasst machen sollte, wäre Gold wert. Die Informationen (egal ob positiv oder negativ) können wir so gut es geht objektiv halten und in einem nur für registrierte User zugänglichen Bereich einstellen (und evtl. einen weiteren für Self Publishing über Bod, Tolino, Amazon usw.). Was haltet ihr von so einer kleinen Datenbank?

    • Victoria
      Victoria kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nachtmahr
      Ich bin mir da etwas unsicher. Das müssten weltatlas und ich mal gemeinsam absprechen.
Lädt...
X
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung