Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schreibkurs: KI-generierte Texte analysieren und den eigenen Schreibstil verbessern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [biete] Schreibkurs: KI-generierte Texte analysieren und den eigenen Schreibstil verbessern

    Das kalte Neonlicht flackerte über die mit Kaugummi besprenkelten Gehsteige, als Mina aus der staatlichen Ballettschule trat. Die Luft war erfüllt von einem sanften Duft nach Harz und Schweiß, während das leise Rascheln von Ballettschuhen auf dem polierten Linoleum die Halle erfüllte. Plötzlich wurde Minas Blick von einem Mann in einem eleganten Anzug gefangen. Er stand inmitten der Menschenmenge wie ein einsamer Baum in einem Wald aus Beton und Stahl …

    Habt ihr beim Lesen dieses Textausschnitts auch dasselbe Gefühl, wenn ihr euch KI-generierte Bilder anschaut? Also, Bilder, die erst mal gar nicht so schlecht aussehen; so poliert und mit hochgedrehten Farben, bis wir deren Finger zählen und bemerken, dass der Körper mit dem Stuhl verwachsen ist?

    Zu KI-generierten belletristischen Texten gibt es viel zu sagen – von Adjektivitis über Purple Prose bis zu "Show don't tell" –, aber eines möchte ich besonders betonen: Der KI-Stil stammt ja eigentlich auch nur von uns. Die KI lernt aus unseren Texten und reproduziert es. Alles, was wir von ihr lesen, ist eigentlich geballt das, was wir in Massen produzieren und ebenfalls nicht so dolle hinkriegen. Ja …

    Dieser Kurs war eigentlich eine satirische Antwort auf ein Angebot, das ernsthaft Autor*innen beibringen wollte, mit ChatGPT Romane zu schreiben. Da er viel Anklang fang, biete ich den Kurs noch einmal an.

    Wann:
    01. Juni 2024, 14:00–17:00 Uhr

    Wo:
    auf Zoom

    Was wird gemacht:
    • Schwachstellen belletristischer KI-Texte erkennen
    • mit Diversität und deren Darstellung auseinanderzusetzen
    • die Basics des Schreibhandwerks und fortgeschrittene Erzähltechniken erlernen, um bessere Texte als die von KI generierten zu schreiben

    Es gibt auch einen zweiten aufbauenden Kurs dazu, der sich auf Dialoge konzentriert.
    Die Termine sind:

    27.04.2024, 14:00–15:30 Uhr
    15.06.2024, 14:00–15:30 Uhr

    Ja, morgen. Also, wer spontan Lust hat.

    Wie melde ich mich an:
    Schreibt mir eine Mail an victoria(at)vickieunddaswort.de

    Fragen beantworte ich hier.
    Mehr Infos gibt es trotzdem auf meinem Blog: https://vickieunddaswort.de/workshops

Lädt...
X
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung