Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tag 15

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tag 15


    Welche Geschichte habt ihr durch Datenverlust (und fehlende Sicherung) unwiederbringlich verloren und trauert ihr immer noch nach?
    "A writer is a world trapped in a person." Victor Hugo
    "Writing is hard work; it's also the best job I've ever had." Raymond E. Feist
    "Be inspired by others, but when you sit down to write, knock down any walls of doubt, and write like only you can." Lucy Knott

    #2
    Bisher keine, glaube ich. Ich kann ja nix wegschmeißen. Kann höchstens sein, dass ich ein, zwei ganz alte Sachen aus der Grundschulzeit oder vom Anfang der Gymnasialzeit nicht mehr habe. Aber ansonsten sieht's ganz gut aus.
    Wartest du dort hinterm Horizont? Schmiegt die Erde sich so müde an das Himmelreich? Sturm zieht auf mit dunkler Wolkenfront. Ganz egal wie schnell ich lauf, der Abstand bleibt doch gleich. Die alte Sehnsucht ist mein einziger Begleiter. Und trotzdem steh ich auf und gehe taumelnd weiter. — ASP, Ziel

    Kommentar


      #3
      Die allererste Geschichte, die ich mit damals 15 oder 16 geschrieben und auf FF.de hochgeladen hab. Die bestand aus ... ich glaub 6 Kapiteln und hat mich sogar in einem Wettbewerb eine Runde weitergebracht (und dann hab ich bei der nächsten Runde die Deadline verpasst ). Leider war ich damals doof genug, sie nie zu speichern, sondern die Kapitel nur in Word zu schreiben und zu überarbeiten, in den FF.de-Editor zu kopieren und das Worddokument dann ohne zu speichern zu schließen. Ich glaube, das Schreiben war damals noch so ein geheimes Ding von mir und ich wollte nicht, dass irgendwer, den ich im RL kenne, jemals meine Texte liest. Aber ich war damals echt stolz auf die Geschichte und würd sie eigentlich gern mal lesen um zu schauen, wie ich sie jetzt einschätzen würde. ^^
      Ansonsten hab ich aber glaub ich alles noch ... irgendwo. Teilweise müsste ich dafür eine externe Festplatte und diverse USB-Sticks durchforsten, aber es nichts unwiderruflich verschwunden.
      There are many ways to make music.

      Kommentar


        #4
        Bis jetzt noch nichts. Es ist bisher auch alles wieder aufgetaucht. Zum Glück. Aber ein weiteres Speichermedium wird schon gesucht.
        ~ We know the songs the sirens sang
        See us dream every tale true ~

        T. Holopainen

        Kommentar


          #5
          Keine. Da ich Sicherungskopien meiner Festplatte habe, wird es dazu auch nicht kommen.
          Nein das war ich nicht.
          Ach so, das!
          Ja, das war ich.

          Kontakt: administrator@wortkompass.de

          Kommentar


          • weltatlas
            weltatlas kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Mir fällt gerade ein, dass ich in der 2. oder 3. Klasse mal eine 50 Seiten lange Geschichte in eine Kladde geschrieben habe. Vor einigen Monaten hatte mir meine Mutter sie gegeben, da sie die beim aufräumen gefunden hatte. Das fand ich super, meine Geschichte weniger.

          #6
          Keine.

          Jedenfalls nichts, an das ich mich erinnern könnte.
          I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by.

          Douglas Adams

          Kommentar


            #7
            Toitoitoi, bisher nichts. Sogar verschollene Scrivenerdateien sind wieder aufgetaucht, und die sind nur peinlich. Aber schön. Nein. Peinlich. Aber schön, dass sie da sind. *lösch*

            Kommentar


              #8
              Durch Datenverlust habe ich, soweit ich mich erinnere nichts verloren, dafür allerdings durch Passwörter.
              Einige Texte die ich als Jugendliche geschrieben habe, habe ich damals mit PW Schutz versehen, damit sie ja niemand liest, mittlerweile habe ich nicht mehr die leiseste Ahnung was das PW gewessen sein könnte 😂
              Vermutlich ist das meiste davon aber ohnehin nicht unbedingt lesenswert 😄
              Ich arbeite dran ...

              Kommentar


              • weltatlas
                weltatlas kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Passwörter sind eine Krux. Vor allem wenn man das Passwort vergisst, um sie alle Passwörter anzeigen zu lassen.

              • SaKi
                SaKi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Oh, das kommt mir sehr bekannt vor! Ich hab auch so eine Datei, bei der ich ums Verrecken nicht mehr aufs Passwort komme und auch sonst keine Möglichkeit hab, den Passwortschutz zu umgehen. Eigentlich hab ich mir die Passwörter immer aufgeschrieben und da ich kaum was in dem Zusammenhang wegwerfe, habe ich auch noch den einen oder anderen Zettel mit nem Passwort von vor 18 Jahren *g*

              #9
              Ich habe den USB-Stick, auf dem die komplette Rohfassung eines der Projekte, die schon zu Wortkompass-Zeiten entstanden, schlummert, verloren und dachte, den finde ich nie wieder. Dummerweise ist die Geschichte echt gut. Aber glücklicherweise habe ich ihn nach Ewigkeiten wiedergefunden. Wenn das für immer weg gewesen wäre, hätte ich mich zu Tode geärgert.

              Alles andere, was ich damals noch mit Bleistift in College-Blöcke geschrieben habe und das vermutlich wenn nicht weg ist, dann zumindest unter anderem Zeugs vergraben liegt, hätte ich sowieso nochmal komplett neu plotten und schreiben müssen. Das sehe ich aber als schöne Erinnerung, ganz ohne Ärger oder Trauer.

              Kommentar


                #10
                Viele Geschichten, die ich früher von Hand irgendwo aufgeschrieben habe, sind verschollen, aber iich trauere denen auch nicht wirklich hinterher. Das waren meist eh nur Anfänge, die ich heute wahrscheinlich peinlich finden würde.

                Alles, was ich digital gespeichert habe, ist dank Backups noch vorhanden und wird auch nicht verschwinden, außer ich lösche es absichtlich.
                Poems are never finished.
                Just abandoned.

                Kommentar


                  #11
                  Da fällt mir gerade keine ein, ich glaube, es gibt keine.

                  Vor zwei Wochen allerdings glaubte, ich eine verloren zu haben. Ich habe einen Romananfang gelesen, von dem ich wusste, vor einem oder zwei Jahren daran geschrieben zu haben, und stellte während des Lesens fest, dass das eine sehr alte Fassung sein musste. Ich habe Ewigkeiten nach der neuen gesucht und schließlich auf einer Cloud gefunden - aber dort auch nur als Scrivener-Fragmente. Aus über 300 Dokumenten musste ich mir mühsam die verlorenen 10 Kapitel zusammenschustern. Aber es hat sich gelohnt, die Geschichte ist jetzt wieder komplett.
                  Und ich bin echt froh drum, weil ich die Fassung wirklich gerne mag.
                  Derweilen ist auf dem Feld schon alles gewachsen, bevor die wussten, warum und wie genau es gedeiht. - Franziska Alber

                  So nah, so fern.

                  Kommentar


                    #12
                    Alten Geschichten die ich nicht abgespeichert habe trauere ich eigentlich nicht nach.

                    Ich habe aber schon mehrmals ganze Kapitel unmittelbar nachdem ich sie geschrieben hatte verloren. Das war deutlich tragischer D: die Konsequenz war dann eben neu schreiben. Ich hätte in den Fällen aber gerne die erste Version noch gehabt... Besonders interessant wäre es die zu vergleichen. Kann mal jemand im paralleluniversum nachschauen, in dem ich das Kapitel korrekt gespeichert habe? 😄

                    Kommentar


                      #13
                      Ich habe meine aller-aller-erste "echte" Geschichte, eine Akte-X-FanFiction, verloren. Da ich damals von FanFic-Seiten noch keine Ahnung hatte wurde sie nur an ein paar Internet-Bekanntschaften geschickt - und sie kam richtig gut an. Leider auf ewig verloren in den Weiten des Internets.
                      Always avoid alliteration.

                      Kommentar


                      • SaKi
                        SaKi kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Zu den Internet-Bekanntschaften hast du natürlich keinen Kontakt mehr? Oder die Mailadresse von damals, wo noch im Gesendet-Ordner irgendwas rumlungern könnte?

                      • Alys II.
                        Alys II. kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        SaKi Nee, das ist wirklich 20 Jahre her; Internet war damals für mich Synonym mit AOL-Chaträumen und einer Yahoo!-Mail-Gruppe zum Thema Harry Potter ... von den meisten der damaligen Bekannten weiß ich nicht einmal mehr ihren Nickname. 😂
                    Lädt...
                    X
                    Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung