Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3. Türchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    3. Türchen

    Akrostichon-Gedicht: Verwende das Wort "Advent" als Anfangsbuchstaben für jede Zeile eines Gedichts.

    Etwas historisches Blabla: Akrostichon-Gedichte haben eine faszinierende Geschichte, die bis in die antike Poesie zurückreicht. Diese Form wurde ursprünglich in der hebräischen Poesie verwendet, insbesondere in einigen Psalmen, wo die Anfangsbuchstaben jeder Zeile oder Strophe aufeinanderfolgende Buchstaben des hebräischen Alphabets bildeten. Später fand das Akrostichon in der griechischen und römischen Literatur Verwendung. In diesen Kulturen diente es oft als Mittel, um versteckte Botschaften oder Namen innerhalb eines Textes zu verschlüsseln.

    Im Mittelalter wurde das Akrostichon in Europa populär, besonders in der religiösen und höfischen Dichtung. Es wurde genutzt, um Hingabe auszudrücken, sei es spiritueller Natur oder als Ausdruck höfischer Liebe. Im Laufe der Zeit entwickelte sich das Akrostichon weiter und wurde zu einem beliebten Werkzeug in der modernen Poesie, um Subtexte zu vermitteln oder als kreative Herausforderung, die Struktur und Inhalt miteinander verbindet.


    Nein das war ich nicht.
    Ach so, das!
    Ja, das war ich.

    Kontakt: administrator@wortkompass.de

    #2
    Angsterfülltes Zwitschern erweckt den schlafend Wald,
    dunkles Flattern erhellt den Grabessand.
    Vergangen scheint alle Ruh' im Nu.

    Erst erhallt ein einsam Flehen,
    Nachtigalls Gesang offenbart ein zweisam Sehnen,
    tanzt geschwind von Baum zu Baum.

    Kommentar


      #3
      Am Fenster glimmen gold'ne Lichter
      Die Plätzchen schmecken wunderbar
      Verschneit sind Wege, Dächer, Äste
      Es scheint, als rücke alles dichter
      Nur Meisen sind im Garten Gäste
      Träumst du auch schon vom neuen Jahr?
      Wartest du dort hinterm Horizont? Schmiegt die Erde sich so müde an das Himmelreich? Sturm zieht auf mit dunkler Wolkenfront. Ganz egal wie schnell ich lauf, der Abstand bleibt doch gleich. Die alte Sehnsucht ist mein einziger Begleiter. Und trotzdem steh ich auf und gehe taumelnd weiter. — ASP, Ziel

      Kommentar

      Lädt...
      X
      Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung