Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freitagsinfusion #1/24: Konsum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Freitagsinfusion #1/24: Konsum

    Lass Deine Hauptfigur vollends im Rahmen Deines Settings dem/r Konsumgöttin huldigen - alles ist erlaubt - vom Aussuchen der perfekten Tomate auf dem Markt bis zum Anschmachten eines Kunstwerks. Lass Prota prassen!
    Und dann Deine*n Anta.
    Ich bin gespannt, ob, und wenn, wie sehr sie sich unterscheiden.

    #2
    Ich finde die Aufgabe sehr spannend, wenn auch wesentlich schwieriger umzusetzen als anfangs gedacht 😅
    Danke für die Inspiration!


    Prota (spielt einige Wochen vor Beginn der Geschichte):
    „Daph, hast du die Kerzenhalter gesehen?“
    Ohne eine Antwort abzuwarten, griff Thana deren Arm und zog demm zu einem der hunderten Marktstände.
    „Ist das geflochtenes Holz aus Tozia?“
    Thana nickte. Sie liebte es, wie glatt und weich sich das polierte Holz unter ihren Fingern anfühlte. Und die Kerzen erst! Wachs in allen Farben, das wundervoll duftete. Sie musste sich den Stand unbedingt merken und später wiederkommen. Sie hatte noch nicht einmal ein Viertel der belebten Straßen erkundet und war schon versucht, an jedem zweiten Stand ein Vermögen auszugeben.
    „Willst du auch?“, hielt Daph einen Beutel voll Fruchtbällchen in ihre Richtung. Sie griff zu, und schloss die Augen, als sie die Mischung aus getrockneten Früchten und gehackten Nüssen genoss.
    Am nächsten Stand hielten sie kurz an, damit Thana zwei neue Becher Wein für sie beide kaufen konnte, und sie schafften es bis zu einem Stand, der Perlen verkaufte, bevor Thana wieder in den Bann unbekannter Produkte gezogen wurden.
    „… in riesigen Feuersäulen aus der Erde gespuckt, haben sich mit den Wolken selbst vermischt und sind dann als steinerner Regen gefallen. Einige davon sind schärfer als jeder Stahl, andere lassen sich wundervoll polieren …“ Der Händler suchte Thanas möglicherweise zu faszinierten Blick und unterbrach sich. „Du willst sicher einige der Perlen. Gestein aus Vulkanen und den Tiefen der Meere. Diese Kette passt wundervoll zu dir. Oder vielleicht zu deiner Begleitung?“
    Noch während Daph ihr ein „du hast genug Ketten“ ins Ohr flüsterte, hatte sie schon eine Handvoll Münzen gegen eine Kette aus polierten, zerklüfteten Steinen in rosa und grau getauscht.
    Vielleicht hatte sie wirklich genug Ketten und vielleicht brauchte sie nicht noch mehr. Aber sie wollte sie haben und sie hatte immer noch genug Geld um mindestens einmal betrunken zu werden und Süßigkeiten für die nächsten zwei Wochen zu kaufen.
    Nur registrierte Nutzer können diesen Inhalt sehen.




    Und Anta (etwa zeitgleich):
    Als Jenerias den Laden betrat, wurde er sofort namentlich begrüßt und in einen stilvoll eingerichteten Nebenraum begleitet. Noch während er das Angebot eines Tees ablehnte, betrat die Schneidermeisterin das Zimmer.
    „Ich habe neuen Stoff, der Euch gefallen wird“, begann sie das Gespräch ohne große Höflichkeitsformeln. „Ein Satin aus Krakenranke.“
    Sie legte ein Stück unscheinbares Leinen auf den kleinen Tisch zwischen ihnen und begann dann handgroße Stücke glänzenden Gewebes darauf auszubreiten. „Ich arbeite mit einer neuen Färberei zusammen, die einige Färbeverfahren optimiert hat. Das Gelb ist leuchtender als vorherige Stoffmuster und bei diesem Grünton hier kann man fast das Sonnenlicht erahnen, das sich auf jungen Blättern spiegelt.“
    Das rote Stoffmuster ließ sie unkommentiert, begann aber mehr Nuancen der Grüntöne vorzuschlagen. Jenerias wurde wieder einmal bewusst, wie gut sie seinen Geschmack kannte und warum er diese Schneiderei bevorzugte. Er gönnte sich selten Luxus, aber die Kleidung, die er jeden Tag tragen würde, war wichtig genug, um sie nur bei einer Meisterin des Faches zu bestellen.
    „Selbstverständlich können wir auch weitere Farbkombinationen anfordern, wenn es nötig ist“, beendete sie die Erklärungen und er ließ den Blick über die fünf Dutzend Muster schweifen. Er ließ sich Zeit, bevor er vier Grundfarben aussuchte und danach detailliert beschrieb, welche Muster wo gestickt werden sollten und welche Farben die Blüten haben sollten.
    Sie nannte ihm schließlich einen Preis, den er nur zu gerne dafür zahlte. Als er den Laden verließ, summte er leise. Die Farben sahen wundervoll aus und es hatte sich gelohnt, der Nachricht, dass es interessante Ware gab, nachzugehen.
    Nur registrierte Nutzer können diesen Inhalt sehen.

    Kommentar


    • magico
      magico kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Und ich dachte immer Jenerias wäre Prota- und nicht Antagonist. Für Krakenranke würde sich mein Sohn mit Sicherheit auch interessieren.

    • Coira
      Coira kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      @Dodo: Es gibt nicht genug Ketten

      @magico: Er ist der Anta, der mir zu sehr ans Herz gewachsen ist (ups). Sollte ich mir Gedanken machen, dass dein Sohn Schiffe versenken will, oder findet er Textilien spannend?

    • magico
      magico kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das sind die besten Antagonisten.

      Nein, mein Sohn interessiert sich sehr für die Tiefsee und im Speziellen für Kopffüßer.
Lädt...
X
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung