• Forum
  • Artikel
  • Team
  • Camp NaNo

Ankündigung

Einklappen

Ankündigung:

Wer beim NaNoPloMo mitmachen möchte kann sich hier eintragen.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schreib-Schneckenrennen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Event] Schreib-Schneckenrennen

    Kennt ihr noch das Spiel Tempo, kleine Schnecke? Dort veranstalten süße, kleine Schneckenfiguren ein Wettrennen und kommen mit jedem gewürfelten Punkt dem Regenwurm näher, der im Ziel auf sie wartet.
    Nun sind wir zwar keine Schnecken und ich vermute, dass Regenwürmer nicht unbedingt auf unserer Speisekarte auftauchen, aber auch wir haben unsere Ziele und kommen ihnen mit jedem geschriebenen Wort näher. Grund genug für ein neues Schreibspiel.


    Die Regeln:
    • Jeder, der mitmachen will, sucht sich eine der Spielfiguren aus, die uns Vickie netterweise gebastelt hat. Zu Beginn jedes Monats starten alle Spielfiguren auf dem ersten Feld des Schneckenparcours (Tabelle).
    • Eine Spielfigur darf ein Feld weiterziehen, wenn …
      • … der Spieler 30 Minuten am Stück geschrieben hat ODER sein persönliches Worthäppchen* erreicht hat.
      • … der Spieler 30 Minuten am Stück geplottet, korrigiert oder für sein aktuelles Projekt recherchiert hat. [In Ausnahmefällen erlauben wir auch eine Korrektur auf 15 Minuten.]
    • Der Schneckenparcours ist in drei Abschnitte à 15 Schritte eingeteilt. Wer einen Abschnitt erfolgreich absolviert, erhält die Schneckentrophäe, die am Ende des Abschnitts angezeigt wird.
    • Wer alle drei Abschnitte geschafft hat, darf eine weitere Runde durch den Parcours drehen, um Monatssieger zu werden. Der beste Teilnehmer aus jedem Monatsrennen erhält von Vickie eine Personalisierung für seinen Spielstein.
    Die Spielsteine:

    Hier könnt ihr euch euren persönlichen Spielstein aussuchen. Frei sind derzeit noch:



    Wenn die Farben nicht ausreichen, bitte im Thread melden und Vickie taggen.

    Der Sieger des Monats darf sich seinen Spielstein personalisieren.

    Der Ablauf:

    Die An- und Abmeldung zum Schneckenrennen erfolgt in diesem Thread. Ihr könnt von Monat zu Monat überlegen, ob ihr teilnehmen möchtet. Bitte gebt in der ersten Spielwoche Bescheid, da aus technischen Gründen begrenzt Spieler teilnehmen können. Wir setzen die Figur auf die Ersatzbank, damit das Spielfeld für die anderen frei wird. Eure Spielfigur (wenn sie nicht ohnehin personalisiert ist) wird für euch reserviert. Wenn ihr euch drei Monate nicht gemeldet habt, wird sie wieder freigegeben.
    Zu Beginn jedes Rennmonats werden wir einen gesonderten Thread mit dem Parcours des Monats eröffnen. Dort könnt ihr, sobald ihr eure Spielfigur gewählt habt, euren jeweiligen Fortschritt in einem neuen Beitrag (bitte nicht als Kommentar, damit die Schneckenjury auch keinen Sprung übersieht) posten. Außerdem bekommt ihr einen Schneckenrennen-Plauderthread, in dem ihr nach Herzenslust rumjammern und euch gegenseitig anfeuern könnt.

    * Worthäppchen = die durchschnittliche Wortzahl, die ihr in 30 Minuten schreiben könnt. Diese Zahl kann nur zu Beginn jedes Rennmonats verändert werden.
    Zuletzt geändert von VickieLinn; 31-12-2018, 13:24.
    "Alles, was wir brauchen, ist Glaube, Vertrauen und Feenstaub."
    (Peter Pan)

  • #2
    Ihr habt so tolle Ideen. Kommt mal alle her und lasst euch drücken *drück*

    Ich finde das super lustig, der Name nimmt uns auch so toll auf die Schippe

    *mich murmelnd aus dem Thread troll* So tolle Ideen ...
    Derweilen ist auf dem Feld schon alles gewachsen, bevor die wussten, warum und wie genau es gedeiht. - Franziska Alber

    So nah, so fern.

    Kommentar


    • #3
      Hihi, ich freu mich schon Meine persönlichen Worthäppchen dürften bei 100 Worten liegen, aber ich hoffe, das gilt noch
      If I could read your mind love
      What a tale your thoughts could tell
      Just like a paperback novel
      The kind the drugstore sells
      -- Gordon Lightfoot "If you could read my mind"

      Kommentar


      • Sophie
        Sophie kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Klar gilt das. Und wenn du merkst, dass du schneller bist, kannst du das Häppchen im nächsten Monat hochsetzen.

    • #4
      Klingt witzig. Ich denke, ich bin dabei ...

      Kommentar


      • #5
        Süße Idee.
        Bei mir steht ein neues Projekt an. Allerdings bin ich in der Entwurfsphase kaum noch am Schreiben, sondern fast nur noch am Diktieren (habe ein neues Spielzeug für mich entdeckt).

        Zählt das auch? 30 Min diktieren?

        I would write merely clearly and in this way establish a warm relationship between myself and my readers, and the professional critics—Well, they can do whatever they wish. Isaac Asimov

        Kommentar


        • Sophie
          Sophie kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja klar. Das ist effektive Projektarbeit, und die sollte belohnt werden

        • Peter
          Peter kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Super.
          Dann werde ich mich in den Osterferien an den Strand setzen und jeden Tag ein Stündchen an meinem Roman arbeiten.
          Zuletzt geändert von Peter; 16-03-2017, 11:44.

      • #6
        Dir Idee ist ja niedlich. Das würde ja selbst mich mal reizen.

        Kommentar


        • #7
          Wirklich eine sehr interessante Idee Danke dafür!
          "If something goes wrong in your life, just yell plot twist and move on"

          "Anything is possible [...]" - J. K. Rowling

          Kommentar


          • #8
            Super Idee. da wär ich gern dabei

            Kommentar


            • #9
              Sehr toll, das habt ihr euch klasse überlegt. Ich freu mich riesig und bin natürlich dabei. Mein Worthäppchen sind erstmal 200 Wörter.
              Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. (Matthäus 28,20)

              https://gwyalys.wordpress.com/

              Kommentar


              • #10
                Ihr könnt euch nun eine Farbe aussuchen.
                Die einzigen Menschen, die mich interessieren, sind die Verrückten,
                die verrückt leben, verrückt reden und alles auf einmal wollen,
                die nie gähnen oder Phrasen dreschen, sondern wie römische Lichter
                die ganze Nacht lang brennen, brennen, brennen.

                Jack Kerouac

                Kommentar


                • #11
                  Uiuiui, die Spielsteine sind da
                  Ich hätte gerne den zweiten von links, also den violetten =)
                  Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. (Matthäus 28,20)

                  https://gwyalys.wordpress.com/

                  Kommentar


                  • #12
                    ich nehme Neonpetrolgrün (Nr. 4)
                    If I could read your mind love
                    What a tale your thoughts could tell
                    Just like a paperback novel
                    The kind the drugstore sells
                    -- Gordon Lightfoot "If you could read my mind"

                    Kommentar


                    • #13
                      Ich hätte gerne den blauen Spielstein.

                      Mein Worthäppchen setze ich mal auf 500 Wörter.
                      I would write merely clearly and in this way establish a warm relationship between myself and my readers, and the professional critics—Well, they can do whatever they wish. Isaac Asimov

                      Kommentar


                      • #14
                        Wo ist denn das schwarze Hütchen?
                        Ich nehme mal den roten.

                        Kommentar


                      • #15
                        Grasgrün!
                        Bei den Worthäppchen sag ich mal 500, aber schreiben werde ich wohl eh nicht, sondern nur überarbeiten ^^'
                        Derweilen ist auf dem Feld schon alles gewachsen, bevor die wussten, warum und wie genau es gedeiht. - Franziska Alber

                        So nah, so fern.

                        Kommentar


                        • #16
                          Okay ... ich nehme weiß (wenn der noch nicht weg ist). Ich bin auch erst mal mit 300 Wörtern dabei.

                          Kommentar


                          • #17
                            Hat das Spiel auch kleine Löcher, in die ein Schneckchen hineinfallen kann und dann ein paar Felder zurück muss?
                            Ich habe gerade beim Überarbeiten 2 Darling Worthäppchen gekillt.
                            I would write merely clearly and in this way establish a warm relationship between myself and my readers, and the professional critics—Well, they can do whatever they wish. Isaac Asimov

                            Kommentar


                            • #18
                              Das wäre ja fies ^^ okay, ich stelle gleich mal das Spielfeld online.
                              "Alles, was wir brauchen, ist Glaube, Vertrauen und Feenstaub."
                              (Peter Pan)

                              Kommentar


                              • #19
                                Schneckenfallen fände ich voll cool.

                                Mache ich diesen Monat schon mit oder erst nächsten? ... rot, bitte.
                                Die einzigen Menschen, die mich interessieren, sind die Verrückten,
                                die verrückt leben, verrückt reden und alles auf einmal wollen,
                                die nie gähnen oder Phrasen dreschen, sondern wie römische Lichter
                                die ganze Nacht lang brennen, brennen, brennen.

                                Jack Kerouac

                                Kommentar


                                • Sophie
                                  Sophie kommentierte
                                  Kommentar bearbeiten
                                  Daran können wir uns im April setzen. Rot ist eingetragen. Was ist dein Worthappen?

                                • VickieLinn
                                  VickieLinn kommentierte
                                  Kommentar bearbeiten
                                  Mein Häppchen ist wie bei Anhk.
                                  Aber ich glaub, ich werde vor allem bearbeiten und plotten.

                              • #20
                                Wie lege ich denn mein Worthäppchen fest, wenn ich ewig nix geschrieben habe? ich glaube kaum, dass ich viel zusammenkriege, will hier aber auch kein Understatement abliefern und dann Punkte absahnen, wenns denn mal läuft (das wäre schön *seufz*). Kann ich es auch erstmal offen lassen und falls ich mal was schreibe, gucke ich was ich in einer halben Stunde geschafft habe?
                                If I could read your mind love
                                What a tale your thoughts could tell
                                Just like a paperback novel
                                The kind the drugstore sells
                                -- Gordon Lightfoot "If you could read my mind"

                                Kommentar


                                • Sophie
                                  Sophie kommentierte
                                  Kommentar bearbeiten
                                  Ja, dann mach das so.
                              Lädt...
                              X
                              Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung