Einen Roman schreiben ist wie ein Haus bauen.
Es gibt die Hobbyarchitekten, die am Strand sitzen, ihr Bäuchlein bräunen lassen, mit Sandförmchen spielen, schauen, was so Hübsches entsteht, und hoffen, dass die Sandburg nicht von der nächsten Welle erfasst wird. Dann gibt es die Baumeister, die sich nach der Grundlagenermittlung mit der Vorplanung, der Entwurfsplanung, der Genehmigungsplanung und dann mit der Ausführungsplanung befassen. Danach kommen noch einige Schritte dazwischen, bis endlich am Objekt gewerkelt wird.
Natürlich ist das kompliziert. Wer ein solides Gebäude, ein Kunstwerk erschaffen will, wer sich verkaufen möchte, muss das Handwerk beherrschen. Das gilt auch fürs Schreiben.
Die 10–20 % Talent, um euren Roman zum Funkeln zu bringen, besitzt ihr schon. Nun wollen wir zusehen, dass auch die restlichen Prozentchen stimmen. Zum Glück gibt es beim Schreiben bloß drei Schritte:
Planen, Schreiben, Überarbeiten.
Wir haben für euch einen Überblick zusammengestellt.
Die blauen Artikel sind für Autoren verständlich, die sich noch nicht mit dem Schreibhandwerk auseinandergesetzt haben. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig. Die orangefarbenen Artikel sind für Fortgeschrittene. Die kompassroten Artikelsind für die Zampanos unter euch, die nicht genug von der Materie bekommen können.
Wenn ihr nicht wisst, wo ihr anfangen sollt, gibt es einen Kompasskurs – einen Schreibkurs, bei dem die Artikel praxisorientiert aufeinander aufgebaut sind. Wir nehmen euch bei der Hand und gehen mit euch Schritt für Schritt den Weg von der ersten Planung bis zum fertigen Roman.
Die Artikel sind jeweils zuerst nach Schwierigkeitsstufen, dann nach Thema und schließlich alphabetisch geordnet. (Ausgenommen sind die Weltenbauartikel. Eine Übersicht findet ihr hier.)
Planen
Es gibt die Hobbyarchitekten, die am Strand sitzen, ihr Bäuchlein bräunen lassen, mit Sandförmchen spielen, schauen, was so Hübsches entsteht, und hoffen, dass die Sandburg nicht von der nächsten Welle erfasst wird. Dann gibt es die Baumeister, die sich nach der Grundlagenermittlung mit der Vorplanung, der Entwurfsplanung, der Genehmigungsplanung und dann mit der Ausführungsplanung befassen. Danach kommen noch einige Schritte dazwischen, bis endlich am Objekt gewerkelt wird.
Natürlich ist das kompliziert. Wer ein solides Gebäude, ein Kunstwerk erschaffen will, wer sich verkaufen möchte, muss das Handwerk beherrschen. Das gilt auch fürs Schreiben.
Die 10–20 % Talent, um euren Roman zum Funkeln zu bringen, besitzt ihr schon. Nun wollen wir zusehen, dass auch die restlichen Prozentchen stimmen. Zum Glück gibt es beim Schreiben bloß drei Schritte:
Planen, Schreiben, Überarbeiten.
Wir haben für euch einen Überblick zusammengestellt.
Die blauen Artikel sind für Autoren verständlich, die sich noch nicht mit dem Schreibhandwerk auseinandergesetzt haben. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig. Die orangefarbenen Artikel sind für Fortgeschrittene. Die kompassroten Artikelsind für die Zampanos unter euch, die nicht genug von der Materie bekommen können.
Wenn ihr nicht wisst, wo ihr anfangen sollt, gibt es einen Kompasskurs – einen Schreibkurs, bei dem die Artikel praxisorientiert aufeinander aufgebaut sind. Wir nehmen euch bei der Hand und gehen mit euch Schritt für Schritt den Weg von der ersten Planung bis zum fertigen Roman.
Die Artikel sind jeweils zuerst nach Schwierigkeitsstufen, dann nach Thema und schließlich alphabetisch geordnet. (Ausgenommen sind die Weltenbauartikel. Eine Übersicht findet ihr hier.)
- Kompasskurs
- Figur
Plot
Welt - Form
Rechtschreibung
Stilmittel - Praxis
Theorie
- Figur
- Anfänger
- Poser
- Zampano
Planen
Kompasskurs I: Der rote Faden
Kompasskurs II: Der Plot
Kompasskurs III: Die Figur
Kompasskurs IV: Die Welt
Welt: Komm, wir malen eine Karte …
Plot: 5-Akt-Struktur
Plot: 7-Punkt-Struktur
Plot: Das Save-the-Cat-Beat-Sheet
Praxis: Plotting-Methoden
Theorie: Jahresziele - und wie man sie im Auge behält
Figur: Figurenkonstellation
Figur: Wie man Figuren mit Tiefe baut
Plot: Wie schreibe ich einen Pitch
SchreibenKompasskurs II: Der Plot
Kompasskurs III: Die Figur
Kompasskurs IV: Die Welt
Welt: Komm, wir malen eine Karte …
Plot: 5-Akt-Struktur
Plot: 7-Punkt-Struktur
Plot: Das Save-the-Cat-Beat-Sheet
Praxis: Plotting-Methoden
Theorie: Jahresziele - und wie man sie im Auge behält
Figur: Figurenkonstellation
Figur: Wie man Figuren mit Tiefe baut
Plot: Wie schreibe ich einen Pitch
Rechtschreibung: Anführungszeichen
Praxis: Normseite
Praxis: Selbstzweifel oder die Schreibdystopie
Theorie: Übersicht über die Erzählsituationen
Form: Wie viele Wörter hat ein Roman, eine Novelle, eine Kurzgeschichte?
Rechtschreibung: Satzzeichen bei direkter Rede
Plot: Aktions-Reaktions-Prinzip
ÜberarbeitenPraxis: Normseite
Praxis: Selbstzweifel oder die Schreibdystopie
Theorie: Übersicht über die Erzählsituationen
Form: Wie viele Wörter hat ein Roman, eine Novelle, eine Kurzgeschichte?
Rechtschreibung: Satzzeichen bei direkter Rede
Plot: Aktions-Reaktions-Prinzip
Praxis: Weshalb dein Roman nicht langweilig ist!
Stilmittel: Anführungszeichen zum Hervorheben von Begriffen
Form: Inhaltliche Absatzgestaltung
Form: Typografische Absatzgestaltung”‹”‹”‹”‹”‹
Stilmittel: Gutes Füllwort, schlechtes Füllwort
Praxis: Alpha-, Beta- und Testleser
Theorie: Kenne deine Zielgruppe!
Stilmittel: Anführungszeichen zum Hervorheben von Begriffen
Form: Inhaltliche Absatzgestaltung
Form: Typografische Absatzgestaltung”‹”‹”‹”‹”‹
Stilmittel: Gutes Füllwort, schlechtes Füllwort
Praxis: Alpha-, Beta- und Testleser
Theorie: Kenne deine Zielgruppe!