Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Pferde] Pferd mit Futter außer Gefecht setzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Pferde] Pferd mit Futter außer Gefecht setzen

    Hallo zusammen,

    es gibt hier doch sicher einige Pferdenarren und -närinnen.

    Gibt es irgendetwas, das man ins Pferdefutter geben kann, damit es sich in relativ kurzer Zeit unwohl fühlt und nicht mehr volle Leistung bringt?
    Keine Sorge, es ist für eine Geschichte und nicht für den tatsächlich Gebrauch!


    Danke und Grüße - magico

    #2
    Hallo magico,

    ich versuche mich mal an dieser Frage, auch wenn ich keine Tierärztin bin - alles 0815-Reiterwissen hier

    Zunächst möchte ich anmerken, dass Pferde sich nicht übergeben können, wie du vielleicht weißt. Das ist hier auch der entscheidene Knackpunkt - was du vorne reinsteckst, muss auch hinten wieder raus.

    Das Problem ist: was ein Pferd nicht verträgt, kommt hinten nicht raus. Und Pferde fressen in der Regel nichts, was ihnen schadet, es sei denn, sie stehen auf einer komplett abgegrasten Weide und ihnen ist langweilig. Dann fressen sie auch die Giftpflanzen, die sie bisher ausgelassen haben oder arbeiten sich durch den Zaun und stehen plötzlich auf der Straße. Pferde können sich auch einzelne Bestandtteile ihres Futters aus dem Eimer heraussortieren, wenn sie sie nicht mögen.

    Pferde, die allerdings extrem hungrig sind, fressen alles, wie ein Staubsauger. Ich habe sogar ein Pferd schon mal Mini-Salami essen sehen (naja, es hat es jedenfalls versucht, der Besitzer war recht schnell zur Stelle).

    Da ich dein Setting nicht kenne: wie genau definierst du "nicht mehr volle Leistung bringen"? Durchfall ist für ein Pferd z.B. nicht so dramatisch.

    Wenn du das Pferd hinterher nicht mehr brauchst, gib ihm was von einer Giftpflanze, Eibe z.B. Ein paar Nadeln (und ich meine ein paar!) reichenn aus, um ein Pferd innerhalb von Minuten umzubringen - und das kommt leider immer wieder vor, weil manche Menschen zwar wissen, dass Pferde gern Nadelbäume fressen, aber nicht, wie Eibe aussieht. Da reicht echt nur ein kleiner Zweig.

    Wenn Heu bei der Ernte nass wird bzw. nass gelagert wird, kann es zu Koliken (= Überbegriff für sämtliche Schmerzen im Bauchraum) führen, die auch recht häufig tödlich enden. Dass kann aber auch ein paar Stunden dauern, bevor sich die ersten Symptome zeigen und dauert dann auch länger. Verschimmelte Dinge führen auch zu Koliken.

    Eine weitere Möglichkeit wäre Verstopfung, dazu musst du das Pferd nur genug Bananen fressen lassen (und einige Pferde sind ganz wild auf Bananen), es kommt dann zum Darmverschluss (Kolikähnliche Symptome). Allerdings ist bei Verstopfung auch oft eine OP nötig (auch bei vielen Koliken, die von Darmverschluss, Darmverschlingung ect. herrühren).

    Durch Futter wird das ganze also nicht so einfach.

    Wenn du noch andere Möglichkeiten in Betracht ziehen kannst: pack das Pferd mit ein paar anderen, ihm unbekannten auf die Weide und lass sie eine Rangordung ausdiskutieren. Dabei passiert schnell ein Griffelbeinbruch oder auch nur eine oberflächliche Wunde, die genäht werden muss - zack, keine volle Leistung mehr. Generell Verletzungen an Huf und Beinen passieren schnell und führen zu Lahmheiten, die erst (im Idealfall) in 3-5 Tagen abgeheilt sind. Es reicht schon, wenn ein Pferd ein Hufeisen "verliert": kann den Huf verletzen, aber das ist nicht so dramatisch, nur sollte man es dann nicht mehr reiten, bevor man nicht ein neues draufgenagelt hat.

    Ich hoffe, da war was hilfreiches dabei.

    LG
    Kekks
    Ich weiß, dass ich ein Rad ab hab. Aber guck doch mal, wie schön es rollt...HUUIIIIIII!

    Kommentar

    Lädt...
    X
    Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung