Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Technik] IR-Bewegungsmelder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Technik] IR-Bewegungsmelder

    Guten Morgen, ihr Lieben

    Derzeit sitze ich an einem neuen Projekt und plane noch fröhlich vor mich hin. Bevor ich jetzt aber weiterkomme, hätte ich ein paar Frage, die das weitere Vorgehen entscheiden. Da ich, wie gesagt, noch ziemlich am Anfang stehe, habe ich auch noch keine tiefergehende Recherche betrieben, bin mir aber auch nicht sicher, ob ich da wirklich erfolgreich gewesen wäre.

    Diese Infrarot-Bewegungsmelder reagieren ja auf Wärme. Es soll ein einfacher sein, also keiner, der zusätzlich auf Bewegung reagiert. Die Melder sind - bitte nicht wundern - unter jeweils drei Stockbetten angebracht, so dass der komplette Bereich ab der Unterkante des Bettes bis zum Fußboden in voller Breite abgedeckt ist. Ich vermute, der Bereich am Fußteil (schmale Seite) dürfte ebenfalls mit abgedeckt sein.

    Der Melder soll mit einem stummen Alarm gekoppelt sein. Sprich, der Melder wird ausgelöst, ein Aufpasser im Wachraum sieht dort ein Lämpchen blinken.

    1. Auch auf die Gefahr hin, mich lächerlich zu machen, aber wenn der Melder ausgeschaltet ist, und die Figur legt etwas über den Sensor (Handtuch, Socke, whatever), dann kann der, wenn er angeschaltet wird, nix mehr messen, richtig? Würde der Alarm trotzdem losgehen, wenn der Melder angeschaltet wird und etwas drüber liegt? Gäbe es eine Wärmeentwicklung zwischen "Hindernis" und Sensor?

    2. Der Melder ist angeschaltet. Der Fuß der Figur hängt aus dem Bett und gerät in den Messbereich. Der Alarm müsste losgehen. Wenn der Alarm selbst vom Aufpasser abgeschaltet wird (also nicht generell aus, sondern nur für die aktuelle Meldung), der Fuß aber noch immer im Messbereich hängt, was hätte das für Auswirkungen? Würde der Melder wieder Alarm schlagen? Wenn nicht, was würde passieren, wenn die Figur den zweiten Fuß noch rausstellt in den Messbereich und was, wenn sie schließlich das Messfeld durchqueren würde?

    3. Ist es überhaupt möglich, die Melder (drei Zimmer) so anzuschließen, dass tatsächlich erst ein Zimmer weiter (also in einer Art Wachzentrale) ein stummer Alarm (Blinklicht) ausgelöst wird?

    Ich bin mit Technik nicht so vertraut, also habt bitte ein wenig Nachsicht, falls die Fragen irgendwie dumm klingen.

    Vielen Dank schon mal und Federgruß

    Nina
    "You only cry for help if you believe there's help to cry for." - Wentwort Miller

    "How do I know what I think, until I see what I say?" - Howard Tayler

    #2
    Die IR-Bewegungsmelder reagieren auf Bewegung, nur detektieren sie diese über den Wärmesender Mensch. Oder Lebewesen XY.
    Wenn Dein Fuss bewegungslos baumelt, wird er nicht registriert, bei Bewegung schon. Einige Bewegungsmelder reagieren allerdings wohl schlecht (gar nicht), wenn sich die Wärmequelle (langsam) nähert oder entfernt.
    Die Aufschaltung mehrerer Sensoren auf eine Überwachungsstation ist kein Problem, kabellos oder via Kabel.
    Ich glaube - aber ich weiß es nicht -, dass ein Abdecken des Sensors mit dichtem Stoff durchaus Wirkung zeigen und den Melder ausser Gefecht setzen kann.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Dodo Beitrag anzeigen
      Ich glaube - aber ich weiß es nicht -, dass ein Abdecken des Sensors mit dichtem Stoff durchaus Wirkung zeigen und den Melder ausser Gefecht setzen kann.
      Ich würde nach zweitem Überlegen sagen: Nein. Mit Stoff alleine klappt das nicht. Es sei denn er ist sehr, sehr dick und der Sensor nicht genau genug. Das müsste man mal testen...
      Ich könnte mir aber vorstellen, dass man ihn mit Alufolie abdenken kann, weil das die Wärmestrahlung reflektiert. Rettungsdecke und so.

      Kommentar


      • Dodo
        Dodo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Die Rettungsdecke klingt gut!
        Ich musste nur überlegen, ob meine Funkfernbedienungen durch Rucksäcke oder Wolldecken funktionieren. Durch Socken geht's. (Fragt nicht). Nur wer ist stärker: der breitflächige Menschsender oder die gebündelte Fernbedienung?

      • Kady
        Kady kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Alufolie, super! Die Stoffteile, die meine Figur gehabt hätte, wären alle zu instabil gewesen, sie wären heruntergerutscht. und seine Möglichkeiten an etwas anderes zu gelangen, sind sehr begrenzt. Aber Alufolie wäre leicht zu kriegen.
        Danke

      #4
      Die Frage beim Abdecken des Sensors ist, wie empfindlich diese Sensoren sind. Wie fein können diese die Wärmestrahlung überhaupt messen und reicht ein isolierender Stoff wie z.B. Wolle, damit dann noch genug Strahlung durchkommt.

      Wenn die Neugier hoch genug ist, könntest du dir auch einen Bewegungsmelder kaufen und das testen

      Und zu 3.: Sollte kein Problem sein
      »Elezeis Blut schien in Aufruhr zu sein und brannte unerwartet kalt durch ihren Körper. Es war ein Gefühl, das nach Zerstörung dürstete.« – Blutgesang

      Kommentar


        #5
        Prima, vielen Dank

        Zum Testen fehlt mir dafür echt das technische Know-How. Ich wäre beim Anschließen schon heillos überfordert. Jedenfalls nach dem, was ich bei der Bildersuche bisher gesehen hab ^^

        Also, wenn er tagsüber, wenn das Ding ausgeschaltet ist, Alufolie drumwickelt, und abends der Melder erst eingeschaltet wird, löst der Melder nicht automatisch Alarm aus?
        Reflektiert die Alufolie die Strahlen eigentlich? Ich hab nur einen Test von Galileo gesehen, so einen IR-BM zu überlisten, aber da war er natürlich angeschaltet (Und eine Glasscheibe war die Lösung, aber da kommt meine Figur nicht dran).
        "You only cry for help if you believe there's help to cry for." - Wentwort Miller

        "How do I know what I think, until I see what I say?" - Howard Tayler

        Kommentar


          #6
          Kommt auf deine Alarmschaltung an, ob das Gerät eine Sabotage i. d. S. erkennt und automatisch Alarm auslöst. Also weniger der Bewegungsmelder, sondern das angekoppelte Gerät, sprich: die Melde- oder Alarmanlage.

          Kommentar


            #7
            Oh fein, das gibt mir ja einen schönen Spielraum. Die Meldeanlage dürfte einfach sein. Sie soll nur dazu dienen, dass der Wächter mitbekommt, wenn einer der ... Insassen das Bett verlässt.
            "You only cry for help if you believe there's help to cry for." - Wentwort Miller

            "How do I know what I think, until I see what I say?" - Howard Tayler

            Kommentar


              #8
              Das müsste schon eine Funktion des Bewegungsmelders (Sensors) sein. Haben die ... Insassen denn Decken? Eine Decke, die bis auf den Boden hängt, dürfte reichen. Ob das auch im laufenden Betrieb geht, bin ich mir nicht sicher.

              Kommentar


                #9
                Decken haben sie, ja. Ich fürchte aber, dass das auffallen könnte, wenn die Decke an einer Seite soweit runter hängt. Tagsüber sind sie eigentlich nicht in den Zimmern. Meine Figur wird dort unter einem Vorwand reinhuschen und den Melder manipulieren. Da passte das mit der Alufolie ganz gut.
                Wichtig ist halt wirklich, dass wenn er dann angeschaltet wird, er keine Meldung macht.
                "You only cry for help if you believe there's help to cry for." - Wentwort Miller

                "How do I know what I think, until I see what I say?" - Howard Tayler

                Kommentar


                  #10
                  Na, der Bewegungsmelder meldet indirekt "Keine Bewegung".
                  Da Du sagtest, er sei einfach gehalten, wird er keine Software haben, die "mißtrauisch" wird, wenn wirklich über lange Zeit gar nichts, nicht einmal Licht und null Bewegung den Sensor reizt (Gegenteil: wir haben bei uns BM im Haus, die kannste nicht anfassen (auch wenn die Alarmanlage ausgeschaltet ist), dann erzeugen die über die Alarmanlage Rabatz. Frag' mal Maler ... *kicher*. Wir müssen den entsprechenden Melder, den wir berühren müssen, aus dem Schaltkreis 'rausprogrammieren). Sprich: einen "Defekt" (sei es Stromausfall, Sabotage durch Stromausfall oder Berührung) darf der BM nicht melden, das würde den Alarm auslösen oder die Wächter informieren.
                  Zuletzt geändert von Dodo; 06.07.2016, 06:47.

                  Kommentar


                    #11
                    Zitat von Kady Beitrag anzeigen
                    Reflektiert die Alufolie die Strahlen eigentlich?
                    Welche Strahlen meinst Du? Die meisten IR-Bewegungsmelder (keine Ahnung, ob es auch andere gibt, die es doch tun) sind doch passiv, also registrieren nur eingehende Strahlen und senden selbst keine aus, oder?
                    Panta rhei.

                    Kommentar


                      #12
                      Die Wärmestrahlung von außen muss an der Alufolie reflektiert werden damit nix beim Melder ankommt und damit auch keine Bewegung.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung