Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tropen (Stilmittel, nicht Klimazonen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tropen (Stilmittel, nicht Klimazonen)

    Ich bin heute über diese fantastische Seite gestoßen, die ich, Asche auf mein Nerd-Haupt, tatsächlich noch nicht kannte: http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/Tropes - und die wollte ich Euch nicht vorenthalten.
    Auch wenn man das zur Recherche packen könnte denke ich, dass es hier bei Handwerk besser aufgehoben ist. Es ist eine Art Wiki für verschiedene Tropen, wunderbar geschrieben und mit großartigen Beispielen aus der Pop-Kultur. (Tropen im englischen Sinne des Worts, also wiederkehrende Motive oder Klischees, nicht nur im streng deutschen Sinne rhetorische Tropen.) Und ich fand es ein wirklich tolles Nachschlagewerk, um auf einen Blick zu sehen, wo, wie, wie oft, in welcher Art ein gewisses Motiv von anderen Autoren/Drehbuchautoren schon umgesetzt worden ist.

    Ich bin heute auf die Seite gestoßen, da ich nach einer wilden Diskussion über die Motivation eines Charakters gestern heute in der Mittagspause einfach mal "self sacrifice" und "heroic death" gegoogelt habe, und es hat mir tatsächlich weiter geholfen....

    Always avoid alliteration.

    #2
    Waaaaah ... die Seite aus der Hölle! *Kreuz schwenk*
    Ich bleib da immer stundenlang hängen, lese mich fest, hab tausend Browser Tabs offen und kriege den Rest des Tages nichts mehr gebacken. Mach das weg!
    and it's not what we think
    rather the opposite
    it's staring at the end of you.

    Kommentar


    • Alys II.
      Alys II. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      LOL genau so habe ich heute meine Mittagspause verbracht. Essen? Wird überbewertet! Tasse Kaffee vorm PC tut's genauso...

    #3
    Ich mag sowohl Tropen, als auch Tropen. Im Forum bevorzuge ich Tropen. Danke für die Seite!
    Nein das war ich nicht.
    Ach so, das!
    Ja, das war ich.

    Kontakt: administrator@wortkompass.de

    Kommentar


      #4
      ich kann sowohl Alys II. als auch Zwielicht nur zustimmen: Tolle Seite mit sehr hohem Suchtpotential Ich nutze sie auch gerne, indem ich die Beispiele der einzelnen Einträge lese, um Ideen zu bekommen, wie man bestimmte Tropen variieren kann.
      Poems are never finished.
      Just abandoned.

      Kommentar

      Lädt...
      X
      Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung