Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was macht eine Figur wichtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was macht eine Figur wichtig?

    Aus der Mittwochsfrage #61 (Der Mörder in uns) heraus, stellte sich mir die Frage, was für euch eine Figur wichtig macht. Sei es aus Autoren- oder Lesersicht. Ich bin auf eure Antworten gespannt.

    #2
    Das ist wohl eher eine stufenlose Skala als eine feste Kategorie, aber ich unterscheide z.B. zwischen wichtigen Figuren als solchen, die die Handlung beeinflussen, und Randfiguren, die einfach nur da sind, weil da eben in diesem Moment jemand sein muss.

    Wichtige Figuren wären z.B. der Mentor des Helden, oder der Mörder und oft auch die Leiche in einem Krimi (sofern sich der um die Lebensumstände des Opfers dreht).

    Eine unwichtige* Figur wäre die Bäckereifachverkäuferin, die nur erwähnt wird, weil ja irgendjemand beim Bäcker dem Prota die Brötchen über den Tresen reichen muss. Oder der Patient, den der Prota behandelt, obwohl er lieber gerade an das Fußballspiel am Abend denkt. Das heißt nicht, dass sie keinen Charakter haben dürfen, gerade solche Randfiguren können eine Szene farbig machen und das Leben des Protas zusätzlich schwer. Aber sie sind eigentlich beliebig austauschbar, ohne dass sich am Plot oder auch nur an der Szene grundlegend etwas ändern würde.


    *völlig unwichtig sind sie natürlich nicht, sonst würde ich sie streichen. Aber sie haben eben nur sehr wenig Einfluss auf die Geschehnisse, und nach ihrem Auftritt kann man sie auch getrost wieder vergessen. Niemand muss damit rechnen, dass die Bäckereifachverkäuferin dem Helden am Ende mit dem Hubschrauber zur Rettung kommt.
    Zuletzt geändert von Ankh; 09.05.2018, 16:29.
    Poems are never finished.
    Just abandoned.

    Kommentar


      #3
      Solche, die den Plot vorantreiben und/oder die Charakterentwicklung des Protagonisten fördern.
      ”‹”‹”‹

      Kommentar


      • Peter
        Peter kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Sehe ich auch so.

        Oder wenn ich sie echt gerne habe, dann sind sie auch wichtig, allein aus dem Grund, dass ich sie mag.

      #4
      Ich schließe mich den beiden vorigen Antworten an.

      Auch wenn ich nicht mal beurteilen kann, ob das bei mir auch so funktioniert, wobei ich denke, da ist vermutlich ein Anteil Betriebsblindheit drin.
      Bei meinem Projekt vom letzten Jahr habe ich drei Perspektivfiguren, eine davon meine Prota. Dazu gibt es noch drei weitere Figuren. Alle sechs hängen sehr viel aufeinander und erleben die Geschichte gemeinsam und trotzdem würde ich zumindest zwei von ihnen weniger Bedeutung beimessen als den anderen vier. Dennoch sind sie noch wichtig, das sind für mich nur noch mal Abstufungen innerhalb der wichtigen Figuren.
      Während ich bei meinem jetzigen Projekt zehn Figuren zusammen habe, bei denen die Gewichtung allerdings stärker schwankt (nach meinem jetzigen Kenntnisstand). Ich bin noch gespannt, ob da noch wer rausfliegen sollte oder ich die Gruppe so halten kann, unwichtige Figuren will ich aber nicht drin behalten. Da habe ich beispielsweise eine Figur drin, die sterben wird und das allein ist ein wichtiger Aspekt für die Geschichte, demnach ist die Figur wichtig? Ja, wie gesagt, ich bin teils selbst unsicher und der Plot wie die Figuren selbst sind noch nicht so sehr fortgeschritten, weswegen ich das ohnehin nur bedingt beantworten könnte.

      Von soher, wichtig hängt immer mit meinen Protagonisten und ihren Geschichten zusammen, denn diese sind der Fokus, um den sich alles dreht.
      Ich komme aus Ironien.
      Das liegt am sarkastischen Meer.

      Kommentar


        #5
        Eine wichtige Figur greift entscheidend in die Handlung ein, sie kann dabei einen langen, aber auch kurzen Auftritt hat. Wichtig für die Handlung kann sein, dass eine Figur eine andere Figur moralisch unterstützt.

        Kommentar


          #6
          Wichtigkeit unterscheide ich in subjektive und objektive Wichtigkeit.

          Objektiv treibt eine wichtige Figur den Roman/Plot voran und dient dem Prota, sofern sie nicht selbst der Prota ist, zu wichtigen Entscheidungen/Entwicklungen.

          Subjektiv sind es die Figuren, die mich emotional an ein Buch/Geschichte binden.
          Nein das war ich nicht.
          Ach so, das!
          Ja, das war ich.

          Kontakt: administrator@wortkompass.de

          Kommentar


            #7
            Wurde eh schon alles gesagt. Wichtige Figuren sind für mich Schlüsselfiguren, diese können, aber müssen bei weitem nicht Protagonisten sein. Figuren, die für das "große Ganze" stehen, entscheidenden Einfluss auf den Handlungsverlauf oder die Charaktere haben, etc.
            Und natürlich der/die Protagonisten, ohne sie keine Geschichte .

            Kommentar


              #8
              Das Gros wurde eigentlich schon gesagt: Schlüsselfiguren, Figuren, die die Geschichte oder die Protagonisten beeinflussen.
              Unwichtige, aber nicht streichbare Figuren sind für mich die Auftritte, die die Welt der Hauptfiguren leben lassen. Wie von Ankh die benannte Bäckereifachverkäuferin. Oder in einer Schulszene Mitschüler, die nie wieder auftauchen.

              Kommentar


                #9
                Ich würde mich den Interpretationen der anderen anschließen. Die Haupthandelnden, Plot-Influencer ...

                GIbt es in einer guten Geschichte überhaupt Figuren (wichtig oder unwichtig), die man vollständig streichen kann, ohne dass die Geschichte verliert?

                Kommentar


                • Peter
                  Peter kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Klar, meine Rezeptionistin am Eingang könnte ich locker durch eine computergesteuerte Schleuse ersetzen, wodurch die Geschichte möglicherweise noch gewinnen würde.

                • Dodo
                  Dodo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Lol

                #10
                Für mich sind Figuren dann wichtig, wenn ihre eigene Geschichte (sofern das nicht sowieso die Hauptgeschichte ist), das Gesamtbuch bereichert und nicht stört oder einfach überflüssig ist. Beispielsweise die beste Freundin der Prota ist vielleicht eine wichtige Rolle, aber für mich erst dann eine wichtige Figur, wenn ihre eigene Geschichte relevant ist und nicht nur ihre Funktion.
                New posts every Monday, Wednesday, Friday and Sunday:
                https://catholifire.wordpress.com/
                Holiness within your reach

                Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. (Matthäus 28,20)

                Kommentar

                Lädt...
                X
                Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung