Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe für kurze Szenen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe für kurze Szenen

    Ich weiß nicht, ob diese Idee irgendeinem Konzept widerspricht, aber wie wäre es mit einem Thread, in dem man für ganz kurze Szenen um Feedback oder Hilfe fragt? Die Szene extra in der Textarbeit einzustellen oder gar Probeleser zu suchen, ist bei einer gewissen Länge einfach unnötig.

    Ich würde vorschlagen, dass sie eine Länge von 150 bis 200 Wörtern nicht überschreiten sollte.
    Zuletzt geändert von weltatlas; 17.07.2017, 13:08. Grund: Überschrift konkretisiert ;)
    Derweilen ist auf dem Feld schon alles gewachsen, bevor die wussten, warum und wie genau es gedeiht. - Franziska Alber

    So nah, so fern.

    #2
    Ich mache gleich mal den Anfang:

    Der König nahm die Feder aus dem Halter und tippte mit der befiederten Seite auf das Pergament. „Nun”, begann er und räusperte Schleim von seinen Stimmbändern. „Ja oder nein?”
    Lythiel atmete tief durch. „Ihr kennt meine Meinung dazu, Majestät. Und Ihr kennt die der anderen.”
    „Zum Teufel mit euren Meinungen”, knurrte der König und rammte die Feder zurück in ihren Halter.
    [Lythiel erklärt dem König Politik.]
    Ein Schnauben klang vom Schreibtisch herüber. „Wie du vorhin so treffend bemerkt hast, kenne ich deine Meinung dazu bereits. Dann sei bitte so gut und verschone mich mit den immer selben Vorträgen.”


    Meine Frage: Ich habe nun von zwei Probelesern die Kritik bekommen, dass der König zuerst nach der Meinung von Lythiel fragt und ihn dann abwürgt.
    In meinen Augen ist das ein ziemlich natürliches Verhalten von jemandem, der einfach nur in seiner Meinung bestätigt werden will und, wenn das nicht der Fall ist, den anderen abfertigt. Aber weil diese Kritik nun schon mehrmals kam, bin ich verunsichert.
    Wie empfindet ihr das?
    Zuletzt geändert von Sophie; 17.07.2017, 11:25.
    Derweilen ist auf dem Feld schon alles gewachsen, bevor die wussten, warum und wie genau es gedeiht. - Franziska Alber

    So nah, so fern.

    Kommentar


    • Gast-Avatar
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Also ganz ehrlich. Mich wundert allerhöchstens, dass der König ihm nicht direkt in seine Erklärungen fährt und ihn noch einmal mit einem barschen "Ja oder nein?" unterbricht.
      Das ist äußerst menschlich, gerade bei einer mächtigen Person. Das ändert sich auch nicht, nur weil es geschriebene Wörter sind. Zumal es direkte Rede ist.

    • Mona
      Mona kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich habe mir jetzt nicht alle anderen Kommentare durchgelesen (um mich nicht zu beeinflussen).
      Jedenfalls sehe ich das "Problem" in den Antworten auf die Ja/Nein-Frage. Ich hab das jetzt mal ein bisschen so übersetzt, wie ich es zwischen den Zeilen las:

      Die Ja/Nein-Frage kam auf mich recht ruppig rüber beim Lesen. So ein genervtes, überhebliches "Ja oder nein? Na, was ist jetzt, du kleiner Wicht?" ^^
      Darauf wirkt die Frage von Lythiel auf mich fast schon belehrend ("Boah, du Depp, frag nicht schon wieder so doof, wir habens Dir schon zigmal erklärt!"), jedenfalls unwillig, dem König noch mal alles zu erklären.
      Daraufhin der König noch mal abweisend: "Halt die Schnauze, ich kenn deine Meinung". --> Dabei will Lythiel nach meinem Empfinden ja ohnehin von sich aus die Schnauze halten. Das liest sich für mich also ein bisschen doppel gemoppelt. Sie wollen beide das Gleiche und zicken sich darüber an.
      Daraufhin schwankt Lythiel offenbar plötzlich um und wird doch noch willig genug, dem König noch mal alles zu erklären (intereressant wäre für mich als Leser dann, was ihn doch noch dazu bewegt).
      Der König hingegegen bleibt bei seiner Haltung: Er Will nur ein Ja/Nein und ansonsten keine Diskussion.

      Keine Ahnung, ob ich damit richtig liege, aber so kam es beim Lesen für mich rüber.

    • Kelpie
      Kelpie kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das wird ja immer komplizierter xD Gerade frage ich mich, wie viele von euch von alleine bei der Szene gestockt hätten und wie viele stocken, weil ich nachgefragt habe.

      Aber gut, das Ja-Nein wird immer wieder genannt. Uff *grübel*
Lädt...
X
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung