Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Punkte bei wörtlicher Rede

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Punkte bei wörtlicher Rede

    Hallo Allerseits!

    Ich habe jetzt mal eine Frage, wo man sich vermutlich streiten kann über die Vorliebe.

    Und zwar überlege ich gerade, wie andere es handhaben mit den Satzzeichen, genauer gesagt den Punkten, in der wörtlichen Rede. Laut dem Duden ist folgendes Korrekt:

    "Marie rannte. Sie musste den Bus erwischen, sonst würde sie zu spät kommen."

    Was ich jedoch viel öfter lese (nachgeguckt, Print und eBook) ist folgendes;

    "Marie rannte. Sie musste den Bus erwischen, sonst würde sie zu spät kommen"

    Sprich, kein Punkt vor einem direkten Anführungszeichen. Und tatsächlich lese ich es so auch lieber.

    Nun die Frage an euch - was lest ihr lieber? Mit Punkten in wörtlicher Rede? Ohne Punkte? Euch egal, solange es einheitlich ist?

    #2
    Wird der Satz mit einem Redebegleitsatz fortgesetzt wird, kein Punkt. Wenn der Satz danach endet, macht man den Punkt.

    Kommentar


      #3
      Es ist keine Vorliebe, es ist eine Regel.
      Hier zum Nachlesen: https://wortkompass.de/articles/3397...zitierten-rede.

      Kommentar


      • DreamBell
        DreamBell kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Okay. Ich blick da nicht durch *Facepalm*

        Also:

        Wenn nach der wörtlichen Rede ein Verb steht wie zB "kopfschütteln", "dachte", "schrie" wird kein Punkt gesetzt.
        Wenn die Wörtliche Rede mit einem Einschub unterbrochen wird, wird die erste Wörtliche rede ohne Punkt und die zweite mit Punkt geschrieben? (Bsp: "Ach, meine liebe Dorothy", sagte Quinn und drehte sich lachend um. "Es ist erfrischend, wie naiv du doch bist.")

        Oder habe ich es jetzt komplett falsch verstanden?

      #4
      DreamBell

      Ich hab gerade den Artikel noch mal angeguckt und mir ist aufgefallen, dass die Formatierung die durchgestrichenen Sätze abhandengekommen sind. Bei "Falsch" ist das Kopfschütteln durchgestrichen.

      1) Es geht um Verben des Sagens und Denkens.
      Wenn du so ein Verb benutzt und ein Doppelpunkt danach steht, bedeutet es, dass du den Inhalt erklärst.
      • Ich sage: "Hallo."
      • Ich sage. "Hallo." (Das bedeutet, dass ich zuerst irgendetwas sage, und danach noch einmal Hallo sage.)
      • Ich kichere: "Hallo." (Hier ist die Frage, ob man ein "Hallo" rauskichern kann, oder ob man zuerst kichert und dann Hallo sagt. Doppelpunkt bedeutet ein gekichertes Hallo.)
      • Ich kichere. "Hallo." (Hier wird zuerst gekichert und dann Hallo gesagt.)
      • Ich schüttle ihr die Hand. "Hallo." (Hier kann nur ein Punkt stehen. Denn "Hallo" ist kein Inhalt vom Händeschütteln.)

      2) Und hier kommt der Umkehrschluss. Denn direkt Rede und Inquit zählen in der Grammatik als Satzkonstruktion.
      • Ich sage: "Hallo." → "Hallo", sage ich. ("Sage ich" ist kein vollständiger Satz. Als vollständiger Satz müsste auch die Satzstellung umgedreht werden: "Hallo. Ich sage."Und das klingt ein wenig dämlich. Also geht nur "Hallo, sage ich." Ohne Punkt dazwischen, denn es ist ein einziger Satz.
      • Ich kichere: "Hallo." → "Hallo", kichere ich. (Dadurch dass das Kichern gleich dem Hallo ist, ist es ein Satz. Es kommt ein Komma dazwischen.)
      • Ich kichere. "Hallo." → "Hallo." Ich kichere. (Hallo ist ein Satz. Kichern ist ein Satz. Sätze werden mit Punkte getrennt.
      • Ich schüttle ihr die Hand. "Hallo." → "Hallo." Ich schüttle ihr die Hand.


      "Ach, meine liebe Dorothy", sagte Quinn und drehte sich lachend um. "Es ist erfrischend, wie naiv du doch bist."
      "Ach, meine liebe Dorothy", sagte Quinn und drehte sich lachend um. (Das ist ein Satz und deshalb ist da auch kein Punkt zwischen "Dorothy" und "sagte", sondern nur am Satzende hinter "um".)
      "Es ist erfrischend, wie naiv du doch bist." (Das ist bereits der nächste Satz. Punkt kommt am Ende des Satzes hinter "bist".)

      Vielleicht ein Merksatz:
      Am Ende des Satzes kommt ein Punkt.
      Geht die direkte Rede weiter (siehe Punkt 2), ist es noch nicht das Ende des Satzes.

      Kommentar

      Lädt...
      X
      Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung