Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mittwochsfrage #274: Ratschlag an euer Vergangenheits-Ich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mittwochsfrage #274: Ratschlag an euer Vergangenheits-Ich

    Ihr dürft in die Zeit zurückreisen zu dem Zeitpunkt, als ihr ganz frisch mit dem Schreiben angefangen habt, und eurem Vergangenheits-Ich einen einzigen Ratschlag geben. Was würdet ihr sagen? (Ihr habt aber nur 10 Minuten Zeit.)

    #2
    Das ist einfach: "Sei weltoffener, toleranter und beleuchte Aussagen aus mehreren Perspektiven."

    (Ich hoffe, das zählt als ein Ratschlag.)
    http://www.wandern-mit-kindern-in-thueringen.de

    Kommentar


      #3
      Schreib schneller, und täglich.
      I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by.

      Douglas Adams

      Kommentar


        #4
        Ich weiß nicht, ob ich mir als Schreibanfänger Ratschläge geben würde. Wie sang Annett Louisan so schön: Die schönsten Wege sind aus Holz.

        Kommentar


          #5
          Hab einfach Spaß und mach dir nicht so viele Gedanken darüber, dass du irgendwas Bahnbrechendes erschaffen willst.

          (Das klingt jetzt nicht sonderlich selbstkritisch, aber ich habe auch ziemlich früh mit dem Schreiben angefangen, und was Härteres würde ich einer Zehnjährigen nicht vor den Latz knallen 😁)

          Kommentar


          • magico
            magico kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Witness - Cool, dass das noch jemand kennt und gelesen hat. Ich habe die bunt illustrierten Bände als Kind verschlungen. Und wie es der Zufall so wollte, entdeckte ich eines Tages die ersten beiden Bücher (Auflage aus den 70ern) in der Tauschbibliothek bei meiner Tochter in der Schule. Da habe ich nicht lange gefackelt, zwei belanglose Kinderbücher aussortiert und sie sofort eingetauscht. Ich frage mich bis heute, wer die so einfach hergegeben hat.
            Ich fand eigentlich nur den 6. Teil (Das Geheimnis des verlassenen Schlosses) nicht so gelungen. Band 1 - 5 mochte ich sehr.

          • Witness
            Witness kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            magico Wie cool, dass du die Reihe auch kennst/mochtest! Ich fühle mich sonst immer ziemlich allein mit diesen Kindheits-Lieblingsbüchern. Und Glückwunsch zu dem Bücher-Fund in der Schule deiner Tochter! Witzig, Band 6 war mein liebstes Buch, weil ich den Science Fiction-Aspekt darin sehr faszinierend fand, deshalb mochte ich auch "Der Smaragdenregen", aber alle anderen Folge-Bände haben die Reihe leider sehr schwach weitergeführt, das hat mich damals ziemlich enttäuscht. (Man kann sagen, die Erkenntnis, dass man nicht aus allem ein Franchise machen sollte, hatte ich schon sehr früh )

          • magico
            magico kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Witness - So unterschiedlich sind die Auffassungen. Ausgerechnet das SciFi-Element fand ich in dieser Reihe dann irgendwie zu abgedreht. Nach Band 6 wurde die Reihe aber von anderen Autoren fortgeführt. Alle von Wolkow geschriebenen Bücher konnten überzeugen (wenn auch das letzte eher mittelmäßig für mich war).
            Wir man's nimmt, mit dem Franchise: Schließlich basiert die Zauberland-Reihe ja auf L.F. Baums "Der Zauberer von Oz", obwohl ich Wolkows Variante für die gelungenere halte. Allein Wladimirskis Illustrationen!

          #6
          Investiere in Crypto und dann schreib, worauf du Lust hast.
          Poems are never finished.
          Just abandoned.

          Kommentar


          • ofinkandpaper
            ofinkandpaper kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das habe ich nicht erwartet xD Sehr guter Ratschlag!

          #7
          Glaub an dich, gib ja nicht auf und hör auf dein Herz und deinen Bauch.
          "A writer is a world trapped in a person." Victor Hugo
          "Writing is hard work; it's also the best job I've ever had." Raymond E. Feist
          "Be inspired by others, but when you sit down to write, knock down any walls of doubt, and write like only you can." Lucy Knott

          Kommentar


          • magico
            magico kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Welcher Reim?

          • ofinkandpaper
            ofinkandpaper kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            magico
            Glaub an dich,
            gib ja nicht auf
            (und) hör auf dein Herz
            (und) deinen Bauch.


          • magico
            magico kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Na ja, ich will mal nicht kleinlich sein. Auf und Bauch geht als unreiner Reim durch.

          #8
          Ich würde die 10 min zitternd in der Zeitmaschinentelefonzelle verbringen und versuchen, bloß nichts zu ändern. Paradoxon und so. Also wären Tipps sowieso Quatsch, weil es eh anders käme.

          Kommentar


            #9
            Mein Ratschlag: Hör auf so selbstkritisch zu sein.

            Kommentar


              #10
              Es ist ok, einfach nur für dich selbst zu schreiben.

              Kommentar


                #11
                Investiere 50 Euro in Bitcoin und das SP gehört dir

                Nein, ernsthaft: Schreiben entwickelt sich, und wenn es dein Herzenswunsch ist, gib nicht auf.
                Unter den Masken (2021) - Booksnacks/dp DigitalPublishers
                Nordfriesentote (2021) - Twentysix

                Kommentar


                  #12
                  Lass dich von Kritik nicht so runterziehen und sieh es als Möglichkeit zur Verbesserung.
                  Und kleine Verbesserungen sind besser als gar keine Verbesserungen.
                  Stück für Stück voranzukommen ist besser als stehen zu bleiben.

                  Kommentar


                  • ofinkandpaper
                    ofinkandpaper kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Das letzte muss ich mir auf die Hand schreiben Lässt sich auf so viele wichtige Situationen anweden.

                  #13
                  Bin ja selbst noch in der Beginnphase, aber:

                  Schreiben lernt man beim Schreiben und hast du keinen Stift zur Hand, dann lese!

                  Kommentar


                    #14
                    Ich würde meinem Vergangenheits-Ich keinen Ratschlag geben. Nicht wegen des Butterfly-Effekts sondern weil das alles ganz gut lief so wie es war. Ich hab so einige Geschichten geschrieben, auf die ich heute noch stolz bin. Vieles war auch Mist und das gehört dazu.

                    Außerdem kenne ich mich gut genug, mein Vergangenheits-Ich würd den Ratschlag eh nicht annehmen 😂
                    Ayo, my pen and paper cause a chain reaction
                    to get your brain relaxin', the zany actin' maniac in action.
                    A brainiac in fact, son, you mainly lack attraction.
                    You look insanely whack when just a fraction of my tracks run.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung