Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mittwochsfrage #xxx: On the road

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mittwochsfrage #xxx: On the road

    Könnt Ihr auf Reisen schreiben?
    Was macht Eure Schreiberseele unterwegs?
    Könnt Ihr am Projekt arbeiten?
    Sammelt Ihr Eindrücke, bewusst, oder wundert Ihr Euch später, woher manche Dinge kommen?
    Baut Ihr Eindrücke von Reisen in Eure Projekte ein?

    #2
    Könnt Ihr auf Reisen schreiben?

    Ja. Mache ich oft. Manchmal am Text, aber häufiger nehme ich mir die Zeit, für Brainstorming neuer Geschichten, mache random Notizen, plotte Szenen oder beschreibe ein bestimmtes Setting.

    Was macht Eure Schreiberseele unterwegs?

    Meine Schreiberseele schaut sich Orte an und überlegt, welche Geschichte sich wohl hier abgespielt haben könnte oder sich irgendwann abspielen wird.
    Kommt sehr auf die Atmosphäre des Ortes an. Der innere Kritiker ist irgendwo und zieht sich einen bunten Cocktail rein, während ich Ruhe habe, um vor mich hin zu fantasieren.

    Könnt Ihr am Projekt arbeiten?

    Ja. Aber eher selten. Projektarbeit ist eher Fleißarbeit. Das passt nicht zu Reisen. Wenn ich eine Idee habe, die ich festhalten muss, kommt sie in ein Notizbuch.

    Sammelt Ihr Eindrücke, bewusst, oder wundert Ihr Euch später, woher manche Dinge kommen?

    Ich fahre an bestimmte Orte, da sie in meinen Büchern eine Rolle spielen werden. Manchmal gehe ich bewusst zu einer Parkbank, um zu überprüfen, ob meine Figur von dort aus wirklich das sehen konnte, was ich beschreibe, und manchmal setze ich mich nur für eine Weile vor ein Café und lasse die Welt an mir vorbeiziehen. Einiges fällt mir immer auf, was auch in die Geschichte kommt.


    Baut Ihr Eindrücke von Reisen in Eure Projekte ein?

    Immer und ständig.
    I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by.

    Douglas Adams

    Kommentar


      #3
      Ich nehme mir zwar immer was zum Schreiben mit für den Fall, dass mich die Inspiration überkommt, aber wenn ich Urlaub mache, plane ich nicht zu schreiben und tu es normalerweise auch nicht. Ich will meine Gedanken offen halten für die Dinge, die ich da erlebe; in meiner Romanwelt sitze ich schon oft genug. Anfangs habe ich mir immer vorgenommen und war dann enttäuscht, wenn ich nichts zustande gebracht habe; es ist definitiv besser, wenn ich diesen Druck von vorneherein weg lasse.

      Natürlich sind neue Eindrücke immer hilfreich, neue Ideen zu entwickeln, und wenn ich (zufällig oder geplant) an Orte komme, die in meiner Geschichte vorkommen sollen, dann sehe ich mir die genau an. Da werden dann auch mal die weniger touristischen aber dafür schriftstellerisch interessanten Ecken erkundet wie irgendwelche Industriegebiete oder die Rückseite von Museumsartefakten. Aber die meiste Zeit versuche ich tatsächlich eher, Abstand vom Schreiben zu bekommen, schließlich habe ich Urlaub. Was ich dabei dann lerne, fließt vielleicht trotzdem irgendwann ein, wie jede Lebenserfahrung.

      Poems are never finished.
      Just abandoned.

      Kommentar


      • ofinkandpaper
        ofinkandpaper kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Erst als ich deinen Beitrag gelesen habe, wurde mir klar, dass ich nie bewusst plane, dass ich auf Reisen an meinem Projekt arbeiten könnte.
        Allerdings bin ich mir vor jeder Reise sehr sicher, dass ich sicherlich Notizen machen werde

      #4
      Könnt Ihr auf Reisen schreiben?
      Ja.

      Was macht Eure Schreiberseele unterwegs?
      Endlich entspannen, Eindrücke aufsaugen, träumen und produktiv sein sobald der Alltagsstress weg ist.

      Könnt Ihr am Projekt arbeiten?
      Indirekt, weil ich ohne mein Notebook nicht an den Geschichten selbst arbeiten/überarbeiten kann, aber ja. Im Urlaub hab ich an vier Projekten gleichzeitig gearbeitet. Ganz entspannt in der Hängematte, den blauen Himmel und die Äste der Olivenbäume, deren silbergrüne Blätter im Wind flirren über mir. Stunden hab ich so zugebracht. Urlaub auf Autorenart eben. 😁

      Sammelt Ihr Eindrücke, bewusst, oder wundert Ihr Euch später, woher manche Dinge kommen?
      Bewusst, unbewusst, alles gleichzeitig. Das lässt sich kaum vermeiden. Ich seh grad ein rotes Band an einem der Balkone gegenüber im Wind flattern und hab es bereits in die Hauptgeschichte eingebaut. Wie sollte es im Urlaub anders sein?

      Baut Ihr Eindrücke von Reisen in Eure Projekte ein?
      Durchaus. Muscheln sammeln am Strand, die Reflektion des Sonnenlichts auf dem Meer, abends unter einem sternübersäten Himmel spazieren gehen (und ich meine sternübersät. Habt ihr mal einen Nachthimmel bei Stromausfall gesehen? Beinahe mehr weiß als schwarz, so viele Sterne. Ein unglaublicher, wunderschöner und berührender Anblick, den man in den meisten größeren Orten hier nicht zu sehen bekommt), sich streitende Leute, Käufer auf einem Gemüsemarkt die sich über die Preise beschweren, niedliche Streuner, Klänge, Gerüche uvm. Wird alles verwendet. 😁
      "A writer is a world trapped in a person." Victor Hugo
      "Writing is hard work; it's also the best job I've ever had." Raymond E. Feist
      "Be inspired by others, but when you sit down to write, knock down any walls of doubt, and write like only you can." Lucy Knott

      Kommentar


        #5
        Zitat von Ankh Beitrag anzeigen
        Ich nehme mir zwar immer was zum Schreiben mit für den Fall, dass mich die Inspiration überkommt, aber wenn ich Urlaub mache, plane ich nicht zu schreiben und tu es normalerweise auch nicht. Ich will meine Gedanken offen halten für die Dinge, die ich da erlebe; in meiner Romanwelt sitze ich schon oft genug. Anfangs habe ich mir immer vorgenommen und war dann enttäuscht, wenn ich nichts zustande gebracht habe; es ist definitiv besser, wenn ich diesen Druck von vorneherein weg lasse.
        Geht mir ganz genauso! Mit der Zeit habe ich auch gemerkt, dass ich dieses "Urlaubsgefühl" erst richtig greifen und kreativ verarbeiten kann, wenn ich wieder zu Hause bin. Je nachdem, was ich im Urlaub mache, bin ich auch meist reizüberflutet von all den neuen Eindrücken, sodass beim Schreiben in dem Moment eh nichts Gutes rauskommen würde, ich muss mich dann erst mal ein bisschen sortieren.

        Anders sieht es aus, wenn mein Plan nur "am Strand liegen und nichts tun" ist, dann hole ich gern mal mein Notizbuch raus und schreibe eine sommerliche Kurzgeschichte (die dann aber auch zu Ende sein muss, bevor ich wieder abreise, weil ich sonst in das Feeling des Textes nicht mehr reinkomme)

        Kommentar


        • Ankh
          Ankh kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          An Strand liegen ist auch nicht so meins, aber ich lese in meinem Urlaub eher als dass ich selbst was schreibe. Daheim lese ich fast nur noch fremde Manuskripte, es ist echt selten, dass ich mal nur zur Entspannung ein Buch zur Hand nehme (und dann auch den inneren Kritiker abschalten kann). In meinem letzten Urlaub hab ich erst die eigene Lektüre verschlungen, dann die der Kinder, dann bin ich in die nächste Buchhandlung gerannt und hab mir einen Stapel irische Krimis gekauft So viel lese ich sonst in einem ganzen Jahr nicht wie in den drei Wochen, und wir waren darüber hinaus eigentlich fast jeden Tag unterwegs.

        #6
        Könnt Ihr auf Reisen schreiben?
        Das habe ich noch nie geschafft. Immer ist etwas los, sodass ich keine Ruhe dafür habe.

        Was macht Eure Schreiberseele unterwegs?
        Meistens nur baumeln. Mal nicht an den Stress denken, der zu Hause auf mich wartet. Oder dem Kind hinterherrennen.

        Könnt Ihr am Projekt arbeiten?
        Dadurch dass mir Züge zu sehr wackeln, als dass ich etwas schreiben oder lesen kann, höre ich meistens nur Musik und brainstorme manchmal. Wenn ich allein unterwegs bin, kann ich beim Spazierengehen ganz gut denken (aber Spazierengehen kann ich auch im Alltag). Meistens bin ich aber mit Kind unterwegs, und da gibt es diese Ruhe nicht.

        Sammelt Ihr Eindrücke, bewusst, oder wundert Ihr Euch später, woher manche Dinge kommen?
        Ich glaub, dafür müsste ich mal wohin reisen, wo es Eindrücke gibt, die ich für meine Romane verwerten kann. Es sind ja so gut nur Landschaften, die ich aufsauge, und nicht mal so besonders spannende.

        Baut Ihr Eindrücke von Reisen in Eure Projekte ein?
        Vielleicht werde ich es mal tun, wenn ich spannender reise.

        Kommentar


        • ofinkandpaper
          ofinkandpaper kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          An welche Orte würdest du denn gerne reisen?

        • Victoria
          Victoria kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Oh, die Liste ist lang.
          Irland und Schottland fände ich schön. Die Küste entlanglaufen. Und Norwegen und Finnland, Nordlichter anschauen. In den USA war ich auch noch nie, dabei würde ich mir sehr sehr die großen Städte anschauen und die Atmosphäre dort einsaugen – die typischen Spots, über die gerne in Romanen geschrieben wird wie der Central Park in NY oder so, den Broadway muss ich als Musicalfan auch sehen. Aber auch die Landschaften, wie der Grand Cayon. Nach Australien will ich auch mal wieder, und Singapur! Da gibt es so viel mixed Kultur, was ich voll spannend finde. Hawaii fände ich auch toll, aber da tun mir schon die Leute leid, weil sie permanent Tourist*innen ertragen müssen. Jetzt brauch ich nur noch ein paar Mäzen, dann geht es los!

        • ofinkandpaper
          ofinkandpaper kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das sind alles ganz tolle Orte, die ich auch gerne mal sehen möchte. Da war ich auch überall noch nie
          Wenn du paar Mäzen findest, könntest du mich ja vielleicht auch vermitteln

        #7
        Könnt Ihr auf Reisen schreiben?
        Wenn ich alleine bin, bzw. wenn ich mal einen Moment für mich habe, dann ja. Wenn ich mit einer Gruppe von Menschen unterwegs bin, sieht es anders aus. Da kommt es stark auf die Situation an. Es kann durchaus vorkommen, dass ich mal wegspace und dann schnell paar Notizen in der Handyapp mache, aber in der Regel ist es schwierig dezidiert Zeit zum Schreiben zu finden, wenn andere um mich herum sind.

        Was macht Eure Schreiberseele unterwegs?
        Sich sehr stark inspirieren lassen. Manchmal sieht man Orte, Menschen oder empfindet Gefühle, für die man Zuhause nicht unbedingt empfindsam wäre. Vielleicht weil die Brille des Alltags dann doch auf Reisen fehlt, sieht man die Dinge einen Ticken anders.

        Könnt Ihr am Projekt arbeiten?
        Joa, vielleicht manchmal?
        Es kam schon vor, dass ich an meinem Projekt gearbeitet habe. Ich habe geplottet, ich habe geschrieben und ich habe auch überarbeitet. Allerdings ist das nicht die Regel.

        Sammelt Ihr Eindrücke, bewusst, oder wundert Ihr Euch später, woher manche Dinge kommen?
        Ich sammele ganz eindeutig bewusst Eindrücke. Wenn ich die Atmosphäre an einer Straße toll finde, überlege ich, wie ich die festhalten soll, damit ich sie nicht vergesse. Manchmal bin ich auch versucht interessant aussehende Menschen zu fotografieren, muss ich gestehen. Aber weil das ja dann doch etwas unmoralisch ist, genüge ich mich damit sie möglichst genau zu beschreiben Also mir Notizen zu machen, damit ich weiß, was ich an ihnen so interessant fand.

        Baut Ihr Eindrücke von Reisen in Eure Projekte ein?
        Definitiv. Besonders was Architekur, Räumlichkeiten im Allgemeinen und Atmosphäre eingeht. So was wie Figuren oder Sinneseindrücke (Essen hmmm) finden sich eher zufällig in den Projekten wieder.

        Kommentar


          #8
          Könnt Ihr auf Reisen schreiben?
          Kaum. Das liegt in erster Linie daran, dass ich keinen Laptop besitze (und wenn, würde ich ihn nicht in den Urlaub mitnehmen) und sowohl am Handy als auch auf Papier schreibe ich ungern viel. Es dauert einfach zu lange, alles aufzuschreiben und danach gibt es nochmal die Arbeit, alles ins richtige Format zu übertragen. Außerdem kann ich da beim Schreiben nicht einfach die Augen schließen/in die Ferne schauen und tippen sondern muss den Blick auf die Worte gerichtet lassen, irgendwie fühlt sich das nicht richtig an.
          Kurze Ideen aufschreiben geht, aber keine Szenen.

          Was macht Eure Schreiberseele unterwegs?
          Nachdenken. Ich stecke oft irgendwo im Manuskript fest und kann die Zeit dann nutzen, um die nächsten Schritte für die jeweiligen Charakter zu planen.

          Könnt Ihr am Projekt arbeiten?
          Nur bedingt und nur plotten/Ideen sammeln. Vor allem wenn ich nicht zur Erholung verreise sitze ich am Abend gerne noch im Hotelzimmer und schreibe ein paar Stichpunkte zu Charaktern und/oder Welt auf.

          Sammelt Ihr Eindrücke, bewusst, oder wundert Ihr Euch später, woher manche Dinge kommen?
          Definitiv. Wenn neue Eindrücke auf mich einprasseln, gehe ich gedanklich die Figuren durch und überlege, wie die verschiedenen Figuren auf diese Eindrücke reagieren würden. Wie würden die Figuren reagieren, wenn sie kein Wort der anderen Sprache sprechen würden und sich verständigen müssen? Wie fühlt es sich an, durch enge, verwinkelte Gassen mit unfassbar hohen Mauern zu laufen und völlig die Orientierung zu verlieren? Welche Figuren fänden es genauso spannend wie ich, sich auf einem Floß treiben zu lassen und in der Wildnis zu übernachten?
          Wie sieht die Architektur aus? Wie die Natur? Wie fühlt sich die Luft an?

          Baut Ihr Eindrücke von Reisen in Eure Projekte ein?
          Unbedingt. Ich habe auch mindestens noch eine Gegend in der Geschichte, die ich nach einer Reise in eine bestimmte Gegend genauer beschreiben wollte, weil ich sehr gerne Eindrücke aus einer ähnlichen geographischen Lage einbauen wollte.

          Kommentar


            #9
            Könnt Ihr auf Reisen schreiben?
            Grundsätzlich ja. Wobei Reisen für mich die reinen Fahrten meint.
            Der letzte Urlaub, den ich gemacht habe, war Anfang 2006, da habe ich noch nicht regelmäßig an Projekten gearbeitet.
            Danach waren es nur Reisen zu Familienfeiern oder Konzerten oder Messen, wo es also nie wirkliche Aufenthalte gab und das, was darunter fiel, immer mit anderen Menschen oder Veranstaltungen in Zusammenhang stand. Da ist dann selbstverständlich gar keine Zeit dafür geblieben.
            Aber die Fahrten habe ich genutzt. Sei es im Auto (ich darf ohnehin keines steuern, also habe ich Zeit dafür) oder auch in der Bahn. Mit dem Bus bin ich ewig nicht gereist.
            Wobei ich selbst zur LBM 2018, bei der ich von Donnerstag bis Sonntag unterwegs war, an Projekten gearbeitet haben könnte.

            Was macht Eure Schreiberseele unterwegs?
            Entweder wie oben erwähnt, an Projekten arbeiten (das kann Schreiben bedeuten, muss es aber nicht nur), aber auch aufsaugen. Das tut sie aber immer.

            Könnt Ihr am Projekt arbeiten?
            Ja. Wenn Zeit dafür da ist und ich auch ein bisschen Ruhe für mich habe.
            Verreiste ich länger, bräuchte ich aber gerade letztere ohnehin. Und dann nur sitzen und gar nichts tun, funktioniert für mich nicht.

            Sammelt Ihr Eindrücke, bewusst, oder wundert Ihr Euch später, woher manche Dinge kommen?
            Ich denke, weder noch. Ich suche nicht unbedingt gezielt danach, außer z. B. ich weiß, es steht eine Szene an einem Strand an, ich reise gerade an einen, dann kann es auch sein, dass ich bewusster wahrnehme, vielleicht auch schon mal ganz frisch Notizen zur Wahrnehmung mache usw. Meistens weiß ich im Nachhinein aber durchaus, woher die Dinge kommen.

            Baut Ihr Eindrücke von Reisen in Eure Projekte ein?
            Definitiv. So wie ich es auch mit Eindrücken aus dem Alltag tue. Da, wo es passt, wird verarbeitet, was ich einmal wahrgenommen oder erfahren habe.
            Ich komme aus Ironien.
            Das liegt am sarkastischen Meer.

            Kommentar


              #10
              Ohh, die Frage ist schwer^^

              Könnt Ihr auf Reisen schreiben?
              ...nicht wirklich. Aber vielleicht ist das auch nur der Effekt davon, bei mehr freier Zeit mehr Ergebnisse zu erwarten, und im Endeffekt bin ich durch die Pandemie nur noch als Besuch bei meiner Familie auf Reisen, und dann entsprechend verplant.

              Was macht Eure Schreiberseele unterwegs?
              Manchmal denke ich gar nichts ans Schreiben/Verarbeiten und erlebe nur, aber oft bin ich auf Reisen zeitweise allein und entsprechend ohne meinen Haushalt als wandelnde To-Do-Liste. Da denke dann tatsächlich öfter mal an mein Projekt und meine OCs, statt nur die Reise zu erleben.

              Könnt Ihr am Projekt arbeiten?
              History sagt Ja. Ich habe mein aktuelles ewiges Projekt sogar in einem Familienurlaub (mutmaßlich 2013- oh Gott, dann ist das Projekt jetzt ja offiziell 10 Jahre irgendwie mehr oder weniger in Arbeit^^) komplett geplottet. Gerade ist es schwieriger, aber ich glaube, ich gewöhne mich auch erst wieder daran, überall einen Laptop dabei zu haben und dann nichts für die Uni machen zu müssen. Das war bis zum Abschluss immer so ein omnipräsenter Task.

              Sammelt Ihr Eindrücke, bewusst, oder wundert Ihr Euch später, woher manche Dinge kommen?
              Ich wundere mich später. Ich habe zum Beispiel nach Jahren erkannt, woher die Namen meiner Prota und ihres LI kommen: von einer international besetzten Jugendreise, bei der tatsächlich in Vornamen dieses Pairing entstand.

              Baut Ihr Eindrücke von Reisen in Eure Projekte ein?
              Begrenzt. Aber das könnte deshalb so sein, weil mein Projekt auf sehr engem Raum und nicht im Ausland spielt.

              Kommentar


                #11
                Wie passend ... ich nutzte das gleich mal, um mich auch wieder zurückzumelden und brandaktuell zu antworten:

                Könnt Ihr auf Reisen schreiben?

                Eher weniger.


                Was macht Eure Schreiberseele unterwegs?

                Eindrücke sammeln und ... siehe nächster Punkt.


                Könnt Ihr am Projekt arbeiten?

                Ja, da ich auf Reisen/im Urlaub sowieso viel besser zum Lesen komme als während des Alltags, lese ich meine Projekte und mache mir Notizen für die spätere Überarbeitung.


                Baut Ihr Eindrücke von Reisen in Eure Projekte ein?

                Kommt natürlich auf das Projekt an, aber hin und wieder finden sie schon ihren Platz. Meist natürlich in einem etwas anderen Gewand.
                http://www.wandern-mit-kindern-in-thueringen.de

                Kommentar

                Lädt...
                X
                Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung