Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Treffen sich zwei KI-Textgeneratoren und ein Autor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Treffen sich zwei KI-Textgeneratoren und ein Autor

    Ich bin jetzt gerade in bisschen unsicher, wo das hingehört, aber ich schreib's mal hier.

    ThetaHelion hat ein bisschen mit KI-Textgeneratoren rumexperimentiert und wir haben uns die Ergebnisse angeschaut. Konkret hat er denselben Prompt an zwei KI-Generatoren (Bard und Chat GPT) gegeben und zum selben Prompt auch einen eigenen Geschichteneinstieg geschrieben. Herausgekommen sind drei Texte recht unterschiedlicher Qualität (auch zwischen den beiden KI-Texten).

    Ich habe da unter uns schon meinen Senf dazugegeben und hatte dann die Idee, die Texte hier in der Textwerkstatt einzustellen. KIs brauchen offensichtlich nicht unbedingt eine Analyse (bzw sie brauchen sie, aber sie wird ihnen in dieser Form nichts nützen), aber ich finde die Beispiele sehr erhellend, was man beim Schreiben so falsch machen kann, daher ist es vielleicht auch eine gute Übung für andere, sie zu analysieren. Wenn sich jemand daran versuchen will, würde ich sie einstellen (ich hab ja noch 180 Texte oder so frei XD)

    Falls ihr meint, dass die Textwerkstatt nicht dafür gedacht ist, KI-Texte zu analysieren, ist das auch okay. Falls trotzdem Interesse an den Ergebnissen des Experiments besteht, könnte ich auch einfach meine eigenen Gedanken dazu hier posten.
    Poems are never finished.
    Just abandoned.

    #2
    Ich finde es eine gute Idee, sich mal mit KI generierten Texten auseinanderzusetzen. Die werden uns in Zukunft immer häufiger begegnen.
    I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by.

    Douglas Adams

    Kommentar


      #3
      Die Idee finde ich richtig gut.

      Kommentar


        #4
        So, die beiden KI-Versionen sind eingestellt, die Autorenversion kommt auch demnächst. Es gibt zu dem Text von Bard noch eine erweiterte Version (mit etwas anderem Prompt) und von den Texten von Chat GPT und von Theta noch Fortsetzungen der Geschichte, aber für den Anfang und für die Vergleichbarkeit haben wir uns entschieden, es erst einmal auf die Anfänge zu beschränken, die alle dieselben Ausgangsvoraussetzungen hatten.

        Ich kann gleich dazu sagen, dass sich zumindest bei Chat-GPT deutlich zeigt, das das Programm vor allem in Anfängen trainiert ist.
        Poems are never finished.
        Just abandoned.

        Kommentar


          #5
          Hintergrund des Ganzen war eigentlich nur, dass Google mich zum Test von Bard eingeladen hat und ich dachte, er soll mal zeigen, was er so drauf hat. Mit ChatGPT hatte ich das schon ausführlicher versucht und nach dem eher dürftigen Ergebnis von Bard war es dann der nächste logische Schritt, ChatGPT das Gleiche vorzugeben. Keine Ahnung, in wie weit der qualitative Output durch die deutschen Texte beeinflusst wurde, aber ChatGPT hat die Nase meiner Meinung nach noch deutlich vorn und ich muss gestehen, dass einige Anregungen für mich durchaus Potenzial haben.

          Für mich war es nach so langer Zeit dann eine Challenge, selbst mal wieder die Kreativität zu kitzeln und Ankh hat genug Motivation nachgeschoben, dass ich durchgehalten habe. Der Text von mir ist komplett als Discovery entstanden und quasi die Rohversion (inkl. aller Schreibsünden, die ich immer noch mache). 😆
          Panta rhei.

          Kommentar

          Lädt...
          X
          Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung