Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche kreativen Schreibpläne habt ihr für 2023?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche kreativen Schreibpläne habt ihr für 2023?

    Diese Frage brannte mir schon seit Tagen unter den Fingern, aber dann war Peter heute früher dran und hat sie bereits beantwortet.
    Aber was ist mit euch anderen? Woran schreibt ihr gerade? Was ist euer Ziel damit? Was plant ihr ansonsten so Schriftstellerisches?

    Ich überlege, ob ich meinen Blog ein bisschen aufleben lasse. Und da Twitter untergeht, wäre ein Newsletter auch nicht schlecht. Aber das macht so viel Mühe.
    Am liebsten würde ich aber regelmäßig schreiben, nachdem ich das die ganze Pandemie lang schon nicht getan habe. Aber die Pandemie ist ja vorbei, also kann ich ja endemisch voll durchstarten. *hust*

    Mein Problem bei solchen Langzeitprojekten ist, dass ich mich stetig verändere bzw. mein Geschmack ändert sich. Und wahrscheinlich fang ich jetzt zum zweiten Mal ganz von vorn an.

    Aber egal! Die Schnecke kriecht!

    #2
    Ich plane eine große Überarbeitung, bei der ich ein Projekt mit einer früheren Version fusionieren will.
    Dann murkse ich mit zwei "neuen" Projekten herum, die im letzten Jahr gefühlt kein Stück vorangekommen sind.
    Die fertigen Projekte will ich jetzt mal unter die Leute bringen, sprich, ich werde Agenturen und Verlage anschreiben, und wenn niemand anbeißt, was zu befürchten ist, dann muss ich den Buchsatzkursus doch noch einmal anhören und SP anpeilen. Das wäre dann aber für 2024, ich will mich nicht hektiken.
    Ich habe das Gefühl, dass mir die Pandemie eine enorme Menge Energie geraubt hat. Irgendwie paradox, wo der Arbeitsalltag für mich kaum Änderungen erbracht hat. Und der Tod meines Bruders hat mich völlig rausgerissen.
    Arbeitstechnisch kam die große Veränderung im letzten Jahr, und ich hoffe, dass sich das jetzt so eingroovt, dass ich wieder regelmäßig schreiben werde. Wenn ich erstmal drin bin, werde ich hoffentlich wieder schnell.

    Victoria s "Die Schnecke kriecht!" klingt wie ein hervorragendes Motto für 2023!

    Kommentar


    • Milch
      Milch kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Die Schnecke kriecht doch schon seit Jahren, irgendwann kommt mal was bei heraus, Schreiben ist ein Geduldsspiel.,.

    #3
    Ich beginne heute Band 3 zu schreiben und will bis spätestens Ende Juni die Rohfassung abschließen. Den Sommer über nehme ich mir eine Auszeit für andere kreative Hobbies. Im Herbst beginne ich die Überarbeitung der Trilogie, etwas vor dem mir jetzt schon graut bei über 1.500 Seiten, aber ich hoffe, es wird weniger schlimm als erwartet und macht vielleicht sogar Spaß (ihr merkt schon, ich schreibe lieber als zu überarbeiten). Wenn das und alle Schleif- und Polierdurchgänge geschafft und ich mit dem Ergebnis zufrieden bin, werd ich mich umsehen, welcher Verlag Interesse an einer Veröffentlichung hat oder mir zuerst eine Literaturagentur suchen. Als zusätzliche Option zur Überarbeitung im Herbst, beginne ich die nächste Geschichte zu schreiben. Welche steht noch nicht ganz fest, auch wenn ich einen Favorit habe. Aber die to-write-Liste ist lang, da wird es mir nicht an Auswahl fehlen.
    Zuletzt geändert von Nachtmahr; 01.01.2023, 17:00.
    "A writer is a world trapped in a person." Victor Hugo
    "Writing is hard work; it's also the best job I've ever had." Raymond E. Feist
    "Be inspired by others, but when you sit down to write, knock down any walls of doubt, and write like only you can." Lucy Knott

    Kommentar


      #4
      Auf die Schreibprojekte bin ich ja kaum eingegangen, das hole ich dann hier nach.

      Während der Pandemie war ich recht konzentriert am Schreiben, nur das letzte Vierteljahr war irgendwie die Luft raus. Aber so langsam komme ich wieder in eine Schreibroutine. In 2023 würde ich gerne erneut vom Schreiben leben können, also muss ich 3 oder 4 Romane veröffentlichen.

      Inzwischen habe ich zwei Reihen im gleichen Subgenre. Die sind eher kurz: zwischen 65 und 80K Wörtern.
      Der erste ist schon recht weit fortgeschritten und soll Ende Januar ins Lektorat gehen. Vom zweiten steht etwa die Hälfte, sodass Mai/Juni drin wäre. Ich will schließlich nicht umsonst durch die Pariser Katakomben und Abwasserkanäle gelaufen sein. Mal schauen, was dabei rumkommt.

      Mein Newsletter ist ein reines Werbemittel, in dem ich etwas von der Autorentätigkeit und Recherchetripps schreibe, aber meistens auf neue Bücher oder Aktionen hinweise. Der NL kommt etwa monatlich raus, was mir momentan ausreicht. Insgesamt ist er eher fotolastig, daher hält sich die Arbeit stark in Grenzen. Der NL wächst langsam und rein organisch. Momentan habe ich knapp 350 Abonnenten und eine ziemlich gute Öffnungsrate. Bis Ende 23 hätte ich gerne 500. Vielleicht schreibe ich auch eine kurze Novelle und versuche mit einem Reader Magnet die Zahl zu steigern.

      Ich würde meinen YT Kanal gerne ausbauen, aber momentan fehlt mir die Zeit für die Arbeit, um von meinem Anfängerlevel auf etwas Vorzeigbares hochzukommen.

      I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by.

      Douglas Adams

      Kommentar


      • Peter
        Peter kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Gloria Regali

        YouTube-Kanal bedeutet, dass ich eigene Videos hochlade.
        Ich hänge gerne ein kleines Video von den Schauplätzen meiner Regio-Krimis an den Newsletter an. Das kann ich natürlich nicht als Anhang schicken (meist 300+ Mb), daher habe ich einen sehr kleinen YouTube Kanal eingerichtet. "Krimis und Reisen"
        Dort liegen die Videos und ich verschicke mit dem Newsletter nur einen Link. Das kommt meist OK an (Link-Klicks), obwohl die wenigsten in meiner Zielgruppe einen eigenen YT Account besitzen.
        Wie gesagt: sehr, seeeehr klein. Knapp tausend Aufrufe und ein Dutzend Abonnenten.

        Insgesamt steht so viel an, in das ich mich in 2023 einarbeiten muss, dass ich noch nicht sehe, wie ich die Videoproduktion auf eine semi-professionelle Ebene heben kann.

        Ansonsten: Newsletter finde ich persönlich deutlich (!) wichtiger als eine Website.
        Es gibt Leute, die behaupten, eine NL-Anmeldung wäre wertvoller als ein Verkauf. Dem würde ich nicht widersprechen. Sobald der NL zu einer Veröffentlichung rausgeht, sehe ich einen deutlichen Effekt in den Verkaufszahlen.

      • Gloria Regali
        Gloria Regali kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        @Peter

        Danke für die Antwort.
        Ich habe mich noch nicht genug mit dem Thema Newsletter beschäftigt, muss ich echt mal tun. Ich weiß noch gar nicht, wie das genau funktioniert. Liegt aber auch daran, dass ich selbst Newsletter nicht mag und die gar nicht erst abonniere, daher ist das für mich Neuland. Aber das steht auf meiner Liste ganz oben, direkt nach "Instagram" (und ich habe schon ein paar Follower, bis ganz stolz auf mich xD)

      • Peter
        Peter kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Gloria Regali

        Schön zu hören. Instagram ist nicht meins. Dort bekomme ich nichts ans Laufen. Meine Leser gehören eher zur Facebook-Altersklasse.

        Ich drücke dir die Daumen für deine Schreibprojekt.

      #5
      Noch nichts Konkretes.

      Ich habe verschiedene Ideen und Optionen, die schon eine Weile vor sich hingären; irgendwann müsste ich mich entscheiden, in eine davon entsprechend Energie zu investieren. Je nachdem wie viel Energie ich insgesamt zusammenkratzen kann, bedeutet das aber auch, andere zurückzustellen oder sogar ganz loszulassen. Was hart ist.

      Deswegen werde ich vorerst meine Pläne weitgehend offen lassen. Nach einem längeren Hänger habe ich im Moment langsame stetige Fortschritte bei einem Projekt, und auf das werde ich mich die nächsten Wochen konzentrieren und mein Bestes tun, um diesen Schwung nicht zu verlieren. Und alles Weitere wird sich ergeben oder nicht und weiter im Limbus der Unentschlossenheit und Prokrasitination brüten.
      Poems are never finished.
      Just abandoned.

      Kommentar


        #6
        Ich plane nichts, da ich momentan weder die Motivation, noch so richtig die Lust zum Schreiben habe. Daher ist es für mich schwierig für mich irgendwelche Pläne oder Ziele zu stecken, denn wenn ich die dann letzten Endes nicht einhalte, ist das irgendwie blöder, als wenn ich mir gar keine erst stecke.
        Momentan habe ich mehr Spaß am lesen und da genieße ich diese Phase.

        Letztes Jahr habe ich... ja, wie nennt man so ein Projekt... mein "Hauptprojekt", was ich vor über 10 Jahren mal angefangen habe, angefangen komplett neu zu schreiben (wirklich nur angefangen Prolog und 1. Kapitel sind gerade mal geschrieben). Die alte Geschichte sagt mir gar nicht mehr zu, obwohl da nur noch das Ende fehlen würde, aber einerseits kann ich mich nicht richtig für ein Ende entscheiden, andererseits habe ich mich in meinem schreiberischen Prozess verändert und die Figuren, gerade meine Protagonistin (weil ich sie auch in anderen Projekten mit eingebaut habe, da sie mir als Figur einfach so zusagt), sind so gewachsen, dass die Geschichte und die Figuren, so wie sie sind, nicht mehr zusammenpassen.
        Ich nehme sozusagen die gleichen Figuren, die gleiche Idee, aber lasse die Geschichte jetzt anders verlaufen. Dieser Anfang allein musste geändert werden.
        Damals war es mehr Urban-Fantasy, jetzt ist es Thriller-Urban-Fantasy. Zumindest ist es mein Plan, dass es in diese Richtung weiterhin läuft, da ich sowieso schon immer mal, was in Richtung Krimi/Thriller schreiben wollte, mir das Genre aber in der Vorbereitung zu aufwendig ist. Das ist einfach nicht mein Ding ewig im Vorhinein zu planen und mir einen Plot zu bilden etc. Daher finde ich es ganz gut, wenn ich das mit Fantasy mischen kann und hier bietet es sich hervorragend an.
        Auf jeden Fall würde ich es toll finden, wenn ich daran weiter schreiben würde, habe da aber keine Eile.

        Zudem versucht mein RPG-Forum einen weiteren Anlauf für einen Neustart. Ich bin da immer noch etwas skeptisch und befürchte, dass das mal wieder im Sand verlaufen würde, aber RPG in Forumform fehlt mir schon sehr und es hat damals so viel Spaß mit den Leuten gemacht... Ich hoffe sehr, dass das wieder was wird, bin da aber noch nicht zu optimistisch, da ich in dieser Sache schon zu oft enttäuscht wurde.

        Kommentar


          #7
          Ich möchte viel schreiben und im Selfpublishing durchstarten, im Sinne von, dass ich so professionell wie möglich veröffentlichen will. Ich habe noch drei Bücher in der Warteschleife, die 2023 geschrieben werden wollen. Das möchte ich gerne durchziehen und natürlich in meine Webpräsenz investieren. Mein Ziel ist es noch nicht, davon leben zu können (wozu ich aber nicht Nein sagen würde), sondern eine kleine Leserschaft aufbauen und wenigstens ein paar Menschen mit meinen Büchern erreichen.
          Aber das Leben passiert, während ich Pläne schmiede, also weiß ich nicht, was noch alles kommt. Vielleicht werden es Bestseller, vielleicht liest es auch niemand oder alle finden die Bücher doof. Vielleicht merke ich, dass Selfpublishing nichts für mich ist oder ein Verlag klopft doch bei mir an. Vielleicht kickt meine Depression so stark, dass ich gar nichts mehr schaffe oder meine kreative Phase hält an und ich schreibe mir die Seele aus dem Leibe.
          Wer weiß das schon
          Unter den Masken (2021) - Booksnacks/dp DigitalPublishers
          Nordfriesentote (2021) - Twentysix

          Kommentar


          • magico
            magico kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Den ersten Absatz hätte ich 1 zu 1 so hinschreiben können. Mal sehen, was wir davon am Jahresende umsetzen konnten. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

          #8
          Heieiei ... hoffentlich übernehme ich mich nicht, aber ich bin noch so motiviert vom letzten halben Jahr:

          1. Meine tragikomische Liebesgeschichte (mit allem drum und dran) beenden, d.h. auch veröffentlichen.
          2. Mein bereits geplantes Krimiprojekt starten, also auch daran schreiben.
          3. Das halbfertige Kinderbuch, zumindest in Rohversion, fertig schreiben.

          In dieser Reihenfolge.
          http://www.wandern-mit-kindern-in-thueringen.de

          Kommentar


          • Peter
            Peter kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Du bist auch ein Genre-Hüpfer. 😀


            Ich finde es gut, sich auszuprobieren.

          • magico
            magico kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Finde ich auch gut, allerdings probiere ich mich schon sehr lange aus.
            Zum Glück haben sich dabei diese drei (siehe oben) Genres herauskristallisiert.
            Mal sehen, wann ich meine erste historic Soft-Sci-Fi-Cosy-Low-Fantasy-Dark-Romance-Splatter-Thrill-Story schreibe ...

          #9
          Dieses Jahr werde ich wohl meine Pläne vom letzten Jahr verwirklichen ^^'

          Mein Brotjob war letztes Jahr eine absolute Katastrophe (und da hat sich auch bis jetzt nichts dran geändert), die mich nicht nur in die Knie, sondern hart zu Boden gezwungen hat. Das ist mir schon einmal passiert, vor 11 Jahren. Damals hatte ich (und andere auch) um die 300 Rückstände. In diesem Jahr waren es Anfang Herbst über 850 Rückstände (insgesamt sind wir, glaube ich, inzwischen im fünfstelligen Bereich).
          Seit Oktober bin ich krankgeschrieben, weil gar nichts mehr ging. Auch nicht, als nach 3 Wochen endlich mal die Kopfschmerzen aufgehört haben. Jetzt konnte ich mich immerhin wieder in eine sitzende Position aufrappeln und hoffe sehr, dass ich bald wieder fest auf dem Boden stehen kann.
          Immerhin konnte ich im letzten Jahr meine Website erstellen, ganz viel dazu lernen, auch zum Buchsatz und zum Grafikdesign und, und, und.
          Der Buchsatz fürs Taschenbuch ist nun, nach etlichen technischen Problemen, vollständig abgeschlossen. Jetzt muss ich noch die E-Book-Version fertigmachen und das Cover. Eigentlich sollte der Roman am 06.12.2022 erscheinen, was aber aus oben genannten Gründen nicht geklappt hat.
          Dieses Jahr wird er aber rauskommen. Vielleicht an Nikolaus, vielleicht früher, mal sehen.
          Die Ideenschmiede im Kopf läuft auch wieder ganz gut, wenn auch noch nicht ganz rund. Aber ich bin zuversichtlich und sehr, sehr dankbar, dass das Kopfkino wieder mehr zeigt, als nur die immer gleichen 3 Reklame-Spots.
          Deshalb erstmal nur begrenzte Pläne bei mir, bis ich wieder vollständig fit bin.
          Aber wenn es dann soweit ist ... bringt ihr euch besser alle ganz schnell in Sicherheit
          "You only cry for help if you believe there's help to cry for." - Wentwort Miller

          "How do I know what I think, until I see what I say?" - Howard Tayler

          Kommentar


          • magico
            magico kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Na, da wünsche ich gutes Gelingen und vor allem Gesundheit. Aber an dieser Job-Situation musst du echt was ändern. Die scheint ja einer der Auslöser zu sein.
            Mir ging es ähnlich, wenn auch nicht ganz so extrem wie bei dir. Seit ich letzten Mai eine neue und völlig andere Arbeit begonnen habe, hat sich viel (vor allem auch schreibtechnisch) gebessert.

          • Peter
            Peter kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Oh je. Dein Job klingt mega hart. Ich drücke dir die Daumen, dass du rasch wieder auf die Beine kommst. Selbstfürsorge ist wichtig, aber manchmal auch verdammt schwierig.

            Ich drücke dir die Daumen für den Roman.

          • Gloria Regali
            Gloria Regali kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das tut mir sehr leid zu hören. Es geht mir ähnlich, mein Job und gewisse andere Umstände haben meine Depressionen wieder richtig entflammt.

            Ich hoffe, es geht dir bald besser und du kannst deine Pläne verwirklichen. Pass auf dich auf, man hat nur eine Gesundheit und die muss gepflegt werden (sagt die, die sich selbst nicht um sich kümmert >.<)
        Lädt...
        X
        Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung