Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Monnerstagsfrage #95: Autorenhighlights

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Monnerstagsfrage #95: Autorenhighlights

    pexels-photo-1166990.jpeg


    Egal ob es um eure eigenen Projekte, um euer Autorenleben oder um euch wichtige, ausschlaggebende Ereignisse in der Buchwelt (oder Kompasswelt!) geht, was waren eure Highlights in diesem Jahr?

    #2
    Supernette Leser, die zu netten Bekannten wurden.
    Völlig szene- und genrefremde Autoren, mit denen man sich dennoch anfreundet und Gräben schließen kann.
    Edit: Und!!! - Ich habe supertolle Bücher zu lesen begonnen, Bücher, die mir wahnsinnig viel bedeuten. Eines davon ist von Thomas Brezina, meinem Lieblingsautor als Kind, der mich zum Schreiben gebracht hatte. <3

    Und deine VickieLinn ?

    Kommentar


    • Mona
      Mona kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vampirwurst Oooh, auch ein Bronti-Fan gewesen? <3

    • Vampirwurst
      Vampirwurst kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Und wie. Ich hatte neben den Büchern noch das Malbuch und eine Hörspielkassette.

      Habe gerade gesehen, dass Bronti neu aufgelegt wurde o_O

      Die Knickerbocker Bande war aber auch cool.

    • Mona
      Mona kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich hatte als erstes die Hörspiekassette. Und später einen Plüschsaurier, der Bronti hieß. *_*
      Ein Malbuch hatte ich nie! *schluchz*
      Bronti wurde neu aufgelegt? Als Buch? Oh! Dann muss ich mir das wohl zulegen (auf die Gefahr hin, dass mein Partner mich dann für völlig bekloppt hält ).

      Ja! Kennst Du das neue Knickerbockerbanden-Buch für Erwachsene? - Das ist eines der Bücher, das ich gerade lese. <3 Ganz der alte Stil. Hach. Leider bin ich aus Zeitgründen noch nicht sehr weit gekommen, aber es ist wie eine Reise in die Kindheit! ...

    #3
    Mein Highlight war ganz bescheiden die Entdeckung, dass man den eigenen Kram bequem und fast "naiv" am eReader lesen kann. Naiv, weil einem dort allmöglicher Kram auffällt, den man schon zehnmal am Monitor überlesen hat. Nicht nur Tippfehler, sondern auch Formulierungen und Logiklöcher.

    Und: Testleser - ein Lobgesang! *träller* Die sind noch besser als ein eReader.

    Kommentar


    • Ruyi
      Ruyi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Die Sache mit dem eReader: Absolut! Es ist echt erstaunlich, wie viel einem noch auffällt, wenn die eigene Geschichte plötzlich "wie von jemand anders geschrieben" wirkt. Möchte ich auch nicht mehr missen.

    • Ankh
      Ankh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja, das ging mir auch schon so. Was so ne andere Formatierung doch ausmacht. Blöd nur, dass ich selten was zu Schreiben dabei habe, wenn ich meinen eReader mithabe.

    #4
    Dass Alys II. die Leserunde gestartet hat und ich helfen darf. Ich drücke mich immer vorm Lesen, aber so muss ich lesen und mich auch wirklich mit dem Text auseinandersetzen - und kann dann auch noch Meinungen mit Leuten austauschen, die das genauso frisch im Hirn haben wie ich. Das ist wirklich toll. Ich hoffe, im neuen Jahr nehmen die Leserunden noch ein wenig Fahrt auf.
    Ayo, my pen and paper cause a chain reaction
    to get your brain relaxin', the zany actin' maniac in action.
    A brainiac in fact, son, you mainly lack attraction.
    You look insanely whack when just a fraction of my tracks run.

    Kommentar


    • Alys II.
      Alys II. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Oh, das ist lieb von Dir. Ich möchte Deine Mitarbeit dabei auch nicht missen, das funktioniert total toll.

    • Victoria
      Victoria kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich finde eure Leserunde echt klasse.
      Die gehört auch zu meinen WK-Highlights.

    #5
    Muss mir noch drüber klarwerden, ob es ein Highlight oder eine Katastrophe ist Wenn ich's weiß, melde ich mich ...
    Poems are never finished.
    Just abandoned.

    Kommentar


    • Alys II.
      Alys II. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Klingt nach einem Katharsiserlebnis ...

    • Victoria
      Victoria kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich warte auf die Meldung.

    #6
    Der Kompass-Schreibkurs im Februar! <3
    Meine einzige echte ( = nicht befreundete oder verwandte) Testleserin, die mir so viele Details zerschießt, aber das Ganze einfach gut findet.
    Und apropos Katastrophe oder Highlight: wenn inhaltliche Fehler offensichtlich werden (Katastrophe), aber im Endeffekt zu viel besseren Ideen führen (Highlight).
    and it's not what we think
    rather the opposite
    it's staring at the end of you.

    Kommentar


    • alicia
      alicia kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Zwielicht!
      Wie hast du denn deine Testleserin gefunden?

      Viele Grüße

    • Zwielicht
      Zwielicht kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      in nem anderen Schreibforum, dass es leider nicht mehr gibt. sie suchte damals Probeleser, ich hab mich gemeldet

    #7
    Einfach vorwärts gekommen zu sein.
    Nein das war ich nicht.
    Ach so, das!
    Ja, das war ich.

    Kontakt: administrator@wortkompass.de

    Kommentar


      #8
      Meinen seit 11 Jahren in der Schublade liegenden Roman wieder rausgekramt zu haben und ihn neu zu schreiben.
      Und die Arbeit an meiner Pest-Anthologie (nicht nur meiner natürlich, ich bin ja nur Mitherausgeber!)
      Always avoid alliteration.

      Kommentar


      • Victoria
        Victoria kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ist die Geschichte, die ich anlesen durfte, dieser 11 Jahre alte Roman?

        Hrsg. zu sein stelle ich mir spannend vor.

      • Peter
        Peter kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Pest Anthologie hört sich sehr spannend an. Das ergibt sicher Stoff für einige interessante KGs.

        Für meinen MA Fantasy habe ich mich vor ein paar Jahren mal in das Thema eingelesen. (Brauche es aber tatsächlich erst in einem späteren Band) Für das aktuelle habe ich mich für Antoniusfeuer entschieden, da es deutlich besser in das mittelalterliche Setting (11 Jhd.) passt.

      • Alys II.
        Alys II. kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        VickieLinn, Ja. Ich habe gemerkt, dass ich ihn wirklich neu schreibe und nicht bloß überarbeite, aber es wird ...

        Peter, Oh ja, die wird großartig! Wir haben Fokus auf Mittelalter-Pest, aber es ist auch eine neuere Geschichte dabei ... ich bin richtig stolz auf die Antho. (Obwohl keine Geschichte von mir drin ist. Absichtlich.) Kommt nächstes Jahr zur LBM raus.

      #9
      Mein Highlight war das Testlesen von Ankh (bzw. ihren Kindern und ihrem Mann), die mir SEHR geholfen haben Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken!

      Kommentar


      • Ankh
        Ankh kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Bitteschön

      #10
      Die LBM.
      Und vielleicht ein "Baby".
      Ich komme aus Ironien.
      Das liegt am sarkastischen Meer.

      Kommentar


      • Peter
        Peter kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Herzlichen Glückwunsch zum "Nachwuchs".

        Ich war sehr erstaunt, als ich las, dass Schreibmeer schließt. Schade.
        Habt ihr ein Nachfolgeprojekt in der Planung? (Baby?)

      • Kuro
        Kuro kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hm, es ist noch nichts komplett spruchreif, aber ja, wir arbeiten an etwas und hoffen, damit etwas Gutes umsetzen zu können.
        Dankeschön.
    Lädt...
    X
    Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung