Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Foren-Interview mit Kerstin Pflieger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Du hast ja neben dem Schreiben noch einen Hauptberuf und hast sicherlich auch sonst viel zu tun.
    Wie viel Zeit nimmst du dir in etwa pro Woche für deine Projekte?
    Hast du bestimmte Strategien, um deine Zeit besonders effizient zu nutzen?
    Wie lange brauchst du normalerweise, bis ein Roman voll ausgereift ist - also vom Beginn des Plottens bis zum Ende des Lektorats?
    "Alles, was wir brauchen, ist Glaube, Vertrauen und Feenstaub."
    (Peter Pan)

    Kommentar


    • Kerstin
      Kerstin kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich habe zwar auch noch einen anderen Beruf, aber mein Fokus liegt momentan auf dem Schreiben, dadurch kann ich mir auch etwas mehr Zeit nehmen.

      Ich versuche jeden Tag an meinen Projekten zu arbeiten und den größten Teil vom Sonntag. Ich bin ein Frühaufsteher (zwischen 4 und 5 Uhr morgens) und arbeite dann erst ein paar Stunden bevor der Tag richtig losgeht.
      Wenn ich abends noch Energie habe, schreibe ich dann nochmal.
      Ansonsten plotte ich gedanklich sehr viel, wenn ich anderen Tätigkeiten nachgehe.

      Ich habe noch keine besonders tolle Strategie entwickelt, aber ich versuche immer mehrere Dinge auf einmal zu erledigen. Zum Beispiel habe ich oft beim Gassi gehen ein Diktiergerät dabei, um Texte auf Band zu sprechen.
      Oder ich plotte beim Gemüse schneiden.

      Die genaue Zeitdauer für einen Roman kann ich ganz schwer abschätzen, da es oft Monate dauert, in denen ich eine Geschichte mit mir herumtrage und gedanklich daran arbeite, bevor ich anfange sie schriftlich auszuarbeiten.
      Dann hängt es auch stark vom Genre ab.

      Meine Thriller sind sehr komplex mit viel wissenschaftlichem Hintergrund - da brauche ich mindestens ein Jahr zum Schreiben und Überarbeiten (die Bestimmung hat 2 Jahre gebraucht). Das Lektorat (mit Redaktion und Korrektorat) bei Diana ist sehr ausführlich - das dauert dann auch gerne noch mal 6 - 9 Monate.

      Bei Goldmann ging das Lektorat deutlich schneller - war bei mir aber auch weniger gründlich.

      Da ich immer an mehreren Projekten arbeite, ist es aber auch sehr schwierig die genaue Schreibdauer zu bestimmen.
      Ich arbeite bereits seit 16 Monaten an einem Science Fiction Projekt - durch die ganzen anderen Deadlines bekam es bisher aber wenig Aufmerksamkeit.

    #17
    Welche Schreib-Tipps, welchen Tipp würdest Du jedem User geben wollen?
    Nein das war ich nicht.
    Ach so, das!
    Ja, das war ich.

    Kontakt: administrator@wortkompass.de

    Kommentar


    • Kerstin
      Kerstin kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das Wichtigste finde ich eigentlich, dass man niemals den Glauben an sich und den eigenen Fähigkeiten verliert.
      Das Schreiben kann manchmal sehr ernüchternd sein und davon sollte man sich bei aller notwendigen Selbstkritik nicht entmutigen lassen.

      Ansonsten kann ich nur raten, verschiedenster Techniken auszuprobieren und niemals aufhören, sich mit dem Schreiben und dem Handwerk auseinanderzusetzen. Was für den einen funktioniert, passt nicht zum anderen. Das muss jeder für sich selbst herausfinden.

    #18
    Was ist für Dich als Autorin und/oder als Dozentin der schönste Moment und welcher der "unschönste"?
    Nein das war ich nicht.
    Ach so, das!
    Ja, das war ich.

    Kontakt: administrator@wortkompass.de

    Kommentar


    • Kerstin
      Kerstin kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Der schönste Moment ist für mich, wenn ich so richtig tolle Texte von meinen Schülern bekomme und sehe, was sie für Fortschritte gemacht haben.

      Unschöne Momente hatte ich bisher Gott sei Dank wenige. Es ist immer schade, wenn Menschen mit gut gemeinter Kritik nicht umgehen können oder es sogar persönlich nehmen.

    #19
    Was ist dir in deinen Romanen besondern wichtig zu vermitteln?

    Kommentar


    • Kerstin
      Kerstin kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      In erster Linie möchte ich die Menschen unterhalten - darauf richte ich meine Geschichten auch aus.
      Wenn ich es nebenbei noch schaffe, sie zum Nachdenken anzuregen, macht es mich natürlich um so glücklicher.

      Momentan liegt mein Fokus sehr stark auf den (bio-)technoligischen Entwicklungen und Forschungen und was ihre Auswirkungen auf uns Menschen sein könnten. Ich freue mich immer sehr, wenn ein Leser darüber mit mir sprechen und diskutieren möchte.

    #20
    Die Fragestunde ist jetzt leider schon vorbei. An alle User und an Kerstin vielen, vielen Dank für die Fragen, die Antworten und noch folgenden Antworten.
    Nein das war ich nicht.
    Ach so, das!
    Ja, das war ich.

    Kontakt: administrator@wortkompass.de

    Kommentar


      #21
      Ui, das ging schnell vorbei!
      Vielen Dank für eure Fragen!

      Falls ihr noch welche habt, könnt ihr mich gerne per PN oder Mail (corbin[at]julia-corbin.de) kontaktieren!

      Die noch offenen Fragen beantworte ich aber noch sehr gerne.

      Kommentar

      Lädt...
      X
      Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung