Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Foren-Interview mit Marten Petersen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Foren-Interview mit Marten Petersen

    Liebe User,

    am 23.04. wird Marten Petersen Eure Fragen, rund um sein Autorenleben, beantworten. Wir freuen uns darauf bzw. "Vi är mycket glada över" (Verbesserungsvorschläge nehme ich gern via PN entgegen) dass er uns einen Einblick in sein Leben gewährt. Wie das Interview abläuft entnehmt Ihr bitte diesem Link.


    So lässt sichs lesen ...


    Zitat von Marten Petersen
    Geboren wurde ich als jüngstes Mitglied einer Riesenhorde von Kindern auf einem Bauernhof unweit der Nordsee. Aufgewachsen bin ich mit einem guten Schuss Spökenkiekerie und häufiges Eintauchen in die heimatliche Geschichte, was meiner Phantasie nie endenden Nährboden gab und gibt.
    Allerdings gaben mir die Zwänge des Lebens kaum Gelegenheit, diese Phantasien schriftlich umzusetzen. Erst vor etwa 10 Jahren fing ich zögernd an mit Kurzgeschichten und Gedichten, alles eher in skurriler oder häufig zeitkritischer Form. Das meiste liegt in der berühmten Schublade. Im Eigenverlag habe ich vier Anthologien herausgegeben, der Erlös wurde jeweils gespendet - für Menschen mit Behinderungen
    Meinen Erstling "Leif" habe ich ebenfalls im Selbstverlag veröffentlicht. Meine ursprünglichen Präferenz für "richtige" Verlage ist dem Selbstverlag gewichen. Es gibt gute Gründe - für beide Lösungen.
    2018 werde ich wohl endgültig nach Schweden ziehen, die Notwendigkeit des Broterwerbs hat sich ergebn. Back to the roots - ich werde als "Kleinbauer" einen Selbstversorgerhof betreiben. Als Hobby. Und Schreiben. Als Hobby. Und Marathon-Laufen. Als Hobby. Und Lesen. Als Hobby. Und vor allem Leben - weil es schön ist!

    Wir freuen uns auf das Interview.
    Wortkompass
    Nein das war ich nicht.
    Ach so, das!
    Ja, das war ich.

    Kontakt: administrator@wortkompass.de

    #2
    Danke! Ich freue mich auf eure Fragen.
    Aber warum sollte ich Dich verbessern? Das entspräche nicht der schwedischen Mentalität. Da kritisiert man weniger, sondern anerkennt die Bemühung an sich. Und übrigens das war sehr richtig ins Schwedische übersetzt. Respekt!

    Kommentar


      #3
      Liebe User,

      Marten hat heute leider technische Probleme, so dass er auf Eure Fragen zeitversetzt reagieren wird. Ab Dienstag wird es ihm technisch möglich sein. Viele Grüße von Ihm aus Schweden.

      Und, ab 19:00 könnt Ihr hier Eure Fragen an Ihn posten.
      Nein das war ich nicht.
      Ach so, das!
      Ja, das war ich.

      Kontakt: administrator@wortkompass.de

      Kommentar


        #4
        Hallo Marten,

        Danke, dass Du Dich von uns befragen lässt und danke für Deine Zeit, auf unsere Fragen einzugehen.

        Du schreibst seit 10 Jahren, was war der Auslösende Moment bzw. gab es überhaupt einen Moment in dem Du entschieden hattest: Jetzt schreibe ich? Wie entwickelte sich Deine erste Kurzgeschichte, welches Thema griff sie auf? Gab/gibt es ein immer wiederkehrendes Thema? Eines, was Dich nicht los lässt?
        Nein das war ich nicht.
        Ach so, das!
        Ja, das war ich.

        Kontakt: administrator@wortkompass.de

        Kommentar


          #5
          Hallo Marten!

          Was sind für dich denn die Vorteile eines Selbstverlags (und ist das mit Self-Publishing gleichzusetzen)?

          Kommentar


            #6
            Wie entwickelte sich die Romanidee zu "Leif"? Wo lagen für Dich die Schwierigkeiten bzw. Hürden die Idee umzusetzen? Was lief gut bzw. woran erinnerst Du Dich gern zurück?
            Nein das war ich nicht.
            Ach so, das!
            Ja, das war ich.

            Kontakt: administrator@wortkompass.de

            Kommentar


              #7
              So wie ich verstanden habe, ist Leif dein erster Roman. Im Gegensatz zu den satirischen und mit schwarzem Humor gespickten Kurzgeschichten und Gedichten, die sich eher an Erwachsene richten, ist dieser Roman für Jugendliche. War es für dich etwas völlig Neues, einen Jugendroman zu schreiben? Für welches Publikum schreibst du lieber, für Jüngere oder für Erwachsene? Bzw. was ist für dich das Besondere in den jewiligen Genres?

              Kommentar


                #8
                Was inspiriert dich beim Schreiben am meisten?

                Kommentar


                  #9
                  Wie lange hat die Umsetzung Deines Erstlings gedauert und welche Schritte bis zur Veröffentlichung waren notwendig? Welchen Arbeitsschritt, bis zur Veröffentlichung, liegt Dir am meisten, welcher gar nicht?
                  Nein das war ich nicht.
                  Ach so, das!
                  Ja, das war ich.

                  Kontakt: administrator@wortkompass.de

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Marten,

                    "Leif" ist ja ein historischer Jugendroman. Mich würde da vor allem interessieren, wie du mit den historischen Fakten umgegangen bist.
                    Wie umfangreich waren deine Recherchen und hattest du bestimmte Quellen, auf die man jetzt nicht so einfach kommt?
                    Und wie hast du es geschafft, diese Informationen "jugendgerecht" umzusetzen, sodass deine Leser nicht das Gefühl bekommen, dass du sie mit Wissen erschlägst?
                    "Alles, was wir brauchen, ist Glaube, Vertrauen und Feenstaub."
                    (Peter Pan)

                    Kommentar


                      #11
                      Wie hast du deinen Verlag gefunden? Und weshalb hast du dich für diesen entschieden?
                      Du hast erzählt, dass du auch Verlage abgelehnt hast. Aus welchem Grund?

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Marten!

                        Da das offenbar dein erster Jugendroman ist: Fiel es dir schwer, einzuschätzen, was eine jugendliche Zielgruppe erwartet? Wie hast du dich darauf eingestellt? Hast du z.B. andere Jugendromane gelesen?
                        Poems are never finished.
                        Just abandoned.

                        Kommentar


                          #13
                          Was mich interessieren würde, da es ja doch bei jedem Verlag unterschiedlich läuft: Wie viel wurdest du während des Veröffentlichungs-Prozess in Entscheidungen miteinbezogen?
                          »Elezeis Blut schien in Aufruhr zu sein und brannte unerwartet kalt durch ihren Körper. Es war ein Gefühl, das nach Zerstörung dürstete.« – Blutgesang

                          Kommentar


                            #14
                            (ich bin ein bisschen spät dran )

                            Mal eine Frage, die gar nichts mit dem Autorentum zu tun hat. Wie kam es, dass du dich für Schweden als Heimat entschieden hast, anstatt eines der anderen skandinavischen Länder zu wählen?
                            Ich komme aus Ironien.
                            Das liegt am sarkastischen Meer.

                            Kommentar


                              #15
                              Moin moin oder hej in die Runde!
                              Bin wieder aus Schweden zurück, die technischen Probleme habe ich dort gelassen (Zusammenbruch des Mobilen Netzes). Jetzt werde ich eure Fragen lesen und sie peu á peu beantworten.
                              Habt einen schönen Tag.
                              ”‹”‹”‹”‹”‹”‹”‹Yggdrasil

                              Kommentar


                              • Victoria
                                Victoria kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                Schön, dass du da bist.
                                Wir freuen uns auf deine Antworten.

                              • Gast-Avatar
                                Gast kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                Danke, bin dabei ...
                            Lädt...
                            X
                            Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung